-
Ich war`s nicht. Und ich habe es auch erst mitbekommen als du es gesagt hast. Ich bin auch gegen das Löschen von ganzen Standorten!
Bei einigen Standorten habe ich mir die Mühe gemacht, Bilder einzufügen:
z.B.
https://docs.cellmapper.net/mw/262_1_3010_141948
https://docs.cellmapper.net/mw/262_1_3010_157546
Das kostet Geld und Zeit!
RE: Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz
Alles anzeigen
Ja, das habe ich mir gedacht.
Und stimme dir zu.
-
Alle n78 smallcells in Telefonzellen die ich kenne wurden abgebaut oder sind aus. Glaube die strategie wurde komplett verworfen und die stadtmöbel werden abgebaut
Ja, aber ich würde trotzdem noch mind. ein halbes Jahr warten oder bis Telekom kommuniziert/zugibt, dass sie die Strategie verworfen hat.
-
Dafür wäre etwas Datenvolumen hilfreich, da es mich nicht wundern würde wenn hier wieder 60 / 65 MHz CA haben und trotzdem am Ende keine 200 MBits rauskommen. Ich denke, dass der Richtfunk auf die 51156 zielt. Von den ganzen Stationen mit B1+3(+8)+20+28 liefern nur wenige wirklich hohe Datenraten, wie bspw. die 51680. Von den Harener Stationen sind nur die 52110 und die 51156 angemessen schnell. Wobei die 52110 über n78 trotzdem kaum über 500 MBits kommt. Aber von der Ausrichtung der Richtfunkschüsseln dürfte die 52110 die 54475 und 50790 anbinden, wobei an der 50790 wiederum die 209637 hängen müsste (lt. Vodafone-Forum), welche ja jetzt auch 65 MHz hat. Bei der 54288 weiß ich nicht, ob sie an der 203500 oder auch an der 52110 hängt. Gerade bei der 54475 und 209637 war der Geschwindigkeitsgewinn nach dem Ausbau relativ enttäuschend.
Ja, die Anbindung bei den angegebenen Stationen lässt zu wünschen übrig. Aber bei Neubauten wie bei der 54391 dürfte die Anbindung gut genug sein.
-
Tja, Vodafone ist jetzt als eNb 54391 vom neuen Masten on air. Tatsächlich gibt es nur einen Sektor mit B1, 3, 20 und 28. Wahrscheinlich noch zusätzlich GSM, B8 LTE konnte ich aber noch nicht sichten. Die Antenne scheint aber einen ziemlich breiten Öffnungswinkel zu haben, so dass sie die Straße entlang des Kanals nicht schlechter abgedeckt als der MRT mit zwei Sektoren.
B8 sollte auch laufen, aber da braucht es meistens Bandlock (was du nicht kannst ne). GSM sollte da auch laufen zusammen mit B8. Falls nicht, dann zeitnah. Zu den Sektoren & Öffnungswinkeln: es wird in HSR 85° gesendet (offenbar alles nur einen Sektor bei LTE/NR), was vermutlich daran liegt, dass westlich die Grenze zu NL liegt. Und daher kommt dieser breite Öffnungswinkel zustande. Da die Station noch gar nicht so lange online ist, ist sie ggf. noch nicht richtig optimiert/konfiguriert. Kann sich u.U. noch ändern.
Und der Unterschied zum MRT dürfte aber die Kapazität sein mit 5CA und vermutlich 4x4 MIMO bei B1/3 sein.
-
Danke. Also wenig greifbares, und schon 2 Jahre alt.
Ich bin da eh skeptisch ob das Sinn macht. Punktuell in Sonderfällen mag es nützlich sein. Aber das wars auch schon, finde ich.
Ja, Priorität haben m.E. auch Makrostandorte mit N78. N78 Smallcells, wo Makrostandorte schwierig oder nicht möglich sind.
Bzw. wenn man alle möglichen Makrostandorte mit N78 ausgerüstet hat, kann man mit N78 Smallcells verdichten.
Ich fürchte auch, dass Telekom dieses Projekt zumindest erstmal nach hinten verschoben hat - ggf. sogar aufgegeben. Aber bis sie es nicht kommuniziert haben, sollte man dennoch nicht schießwütig alle B7 Smallcells löschen von CM.
-
Gibts da konkrete Aussagen oder Planungen?
https://www.telekom.com/de/blo…te-telefonsaeulen-1023428
(Leider hat man da eine Weile nichts mehr gehört). Es gab in paar Städten in Bayern und in NRW (u.a. Hattingen/Ruhr) erste aktive N78 Smallcells.
-
Tob ich weiß nicht, ob du der richtige Ansprechpartner bist, aber hast du mitbekommen, dass jemand bei CM im Telekomlayer in Hannover die Smallcells an ÖTELs gelöscht hat? Ich hab's vorhin festgestellt. Unnötig m.E.
Die hätte man auf decom. setzen können oder CM hätte sicherlich einen Extra B7 Smallcell Layer implentieren können für die Übersichtlichkeit.
Ich find's ärgerlich, weil die abgeschalteten Smallcells als Orientierung dienen können, wenn zumindest einige von denen zu N78 Smallcells umgebaut werden/wurden.
-
Und was hat L09 mit dem 5G Ausbau zu tun?
Streng genommen hatte auch das +B7 beim Havelberg auch nix mit 5G Ausbau zu tun, aber ja.
-
Wahrscheinlich wegen der Kaserne im Ort.
Und wahrscheinlich wegen der 10 MHz B1 Abgabe zu 2026 an 1&1. Deshalb gibt's derzeit vor allem auch im Huawei Gebiet (aber nicht nur da natürlich) viel B7 bei TEF. Zusammen mit SRAN und N3 (bei N3 fast immer alte Panels behalten). Dank der Huawei 5513t recht günstig und einfach für TEF. Natürlich auch mit dem Nokia Triple Midband RRUs, aber sicherlich kosten die ein wenig mehr als die von Huawei.
-
Konnte ich hier in Sindelfingen auch beobachten, der Sender hat schon alle LTE und NR Bänder und hat dann separat B7 bekommen...Geschwindigkeitstechnisch hat sich da aber nichts getan soweit ich weiß, man bleibt immer noch wie überall am 1 Gbps Limit hängen...
RAN und Anbindung sind 2 verschiedene Abteilungen. 1G Limit bei N78 ist halt nervig, aber geht schlimmer.