Beiträge von Samfisher123

Inzwischen dürften auch alle oder fast alle aus sein und nicht mehr wiederkommen. Telekom hat sich von dem Konzept verabschiedet

Ja, aber stimmt. Aber Telekom hatte angekündigt, einen gewissen Teil davon zu N78 Smallcells umzubauen. Leider hat man da jetzt eine Weile nix mehr gehört, aber ich hoffe, dass das Projekt jetzt nicht aufgegeben wurde. Für die "Löschwütigen" bei CM bzgl. der Telekom Smallcells würde ich aber bitten, nur die Smallcells auf decom. zu setzen. Für den Fall der Fälle bzw. bei einem Umbau zu N78 als Orientierungspunkt zum Setzen. Löschen kann man die später immer noch... 8)

Telekom hilft ,

Danke Danny für die Antwort. Aber jetzt hat sich in Gütersloh ein Problem mit eurem Standort mit der eNB ID 111364 an der Bismarckstraße in 33330 Gütersloh ergeben. Als ich heute da war, musste ich feststellen, dass euer Standort dort nicht läuft (offline?). In dem Bereich wird man durch einen benachbarten Sender versorgt, aber der Durchsatz ist schwach (outdoor). Indoor rutscht man direkt ins Edge.

Kannst du/könnt ihr bitte nachhaken, was mit eurem Sender mit der eNB ID 111364 (Adresse zum Nachgucken: Bismarckstraße, 33330 Gütersloh) los ist? Wartungsarbeiten/Störung am Sender?

Danke und VG

Sobald das mit den Bahnstrecken erledigt ist, wird vermutlich an allen SRAN-Standorten ohne entsprechend nachaktiviert.

Sollte seit diesem Monat entspannter sein, da die Auflagen entlang der Bahnstrecken durch die BnetzA nun recht gelockert sein sollten. Hoffentlich ab jetzt so langsam mehr B8 Refarming direkt an Bahnstrecken.

Hat jemand Infos woran das liegt bzw. was die B7 Strategie bei TE

Nichts, was ich belegen kann, aber die These, dass es mit dem bald wegfallenden 10 MHz Spektrum bei 2,1 GHz (zu 1&1) zu tun hat, liegt nahe. Damit sollen 10 MHz B1 (einiges mit 4x4 MIMO) kompensiert werden. Zumindest da, wo es TEF möglich ist und wo es TEF bis dahin es geschafft & geplant hat. Dafür müssen sie eig nur die RRU Tauschen. Gibt für Midband sowohl im Nokia als auch Huawei Gebiet Triple RRUs auch für Midband (hier: 1-3-7 mit 4x4 MIMO). Passive Panels werden bei B7 Upgrade i.d.R. nie getauscht, sondern wie gesagt ein RRU Tausch.

Mit noch mehr MRTs?

Bei mir in Bielefeld hat TEF für die Netztests extra 2 MRTs mit N78 aufgestellt, wo TEF bisher schon so schwach war (ICE Strecke und Autobahnkreuz) und "zufällig" diese Testroute entlang ging: eNB ID 59025 + eNB ID 59000. Jetzt wurden sie deaktiviert/abgebaut. Toll...nix Nachhaltiges :rolleyes: