-
Schon probiert, gestern ewig langsam geladen und keine Masten. Heute läd es noch viel langsamer.
Für mich nicht mal eine ansatzweise Alternative. Interessant wäre eine Visualisierung der Netmonster-DB.
Was interessantes: Ich habe schnell nach dem Namen des Machers gegoogelt und bin hierauf gestoßen:
https://github.com/ElCresh?tab=repositories
Interessant sind der Fork von Netmonster, Jahre zurück. Scheint der Betreiber zu sein.
Gerade aufgefallen: Mit firefox läd die Karte nicht, mit anderen Browsern teils schon. Allerdings kannste die Sendersuche knicken...
Alles anzeigen
Doch Masten gibt's (sofern natürlich gemappt im Netz). Musst bei den Anbietern auf diesen Tower Button clicken. Sonst siehst du nur die Trails.
Wie gesagt: Das Projekt ist grad noch am Anfang. Aber wir alle können alternativ zu CM dazu beitragen. Man braucht nur Geduld.
So langsam fürchte ich, dass CM nur noch schlechter wird. So bleibt einem nichts anderes übrig, die Alternative zu "pushen" (durch eigene Aktivität dort). Aller Nachteile ggü. CM zum Trotz (es wird alles peu à peu).
-
Anderseits: Welche wirklichen Alternativen gibts für uns Freaks?
s. hier
-
Mittlerweile macht es mir wirklich keinen Spaß mehr, Cellmapper zu benutzen. Ständig gibt es Probleme und man kann sich nicht mehr darauf verlassen, dass es funktioniert, wenn man es nutzen möchte. Richtig frustrierend 
Meine Punkte sind weg und die Fotos, die ich von den Sites hochgeladen habe, kann ich mir auch nicht mehr anschauen
Du hast Recht. Es ist so nervig.
Für Interessierte eine CM Alternative, die aber noch im Aufbau ist (wichtig!). Da gibt's noch viel zu tun, aber da werden die Daten ASAP verarbeitet. Von allen Usern. Aber gibt noch paar Nachteile. Die Community wächst langsam. Sowie das Hobby Projekt (one-man-show).
-
Ganz am Anfang war es schon an, da konnte man ganz einfach per Lock auf 633312 SA erfassen.
Ja, am Anfang stimmt, aber haben sie dann schnell aufgegeben.
Ist fürs Mappen schade, aber interessiert nur uns Mapper. Wenn die erstmal ein Grundnetz haben und mehr NR Bandbreite, dann kommt auch irgendwann SA bei 1&1.
-
1&1 nutzt kein SA bis dato. Die wenigen gNB IDs, die gemappt sind, sind Ausnahmen. Es ist sicherlich auch kein nutzbares SA wie bei TEF & VF (& z.T. Telekom).
Jene Sites haben dann warum auch immer einen SA Core, aber vermutlich Tests oder so. Bisher ist 1&1 auf NSA only ausgelegt.
-
Ich beziehe mich auf diesen Beitrag aus dem Ausbau Thread: RE: Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz
Die eNB 41339 in 32139 Spenge-Lenzinghausen wurde im Zuge des Umbaus umbenannt in eNB 242886.
Neben Band 20 wurde nun Band 8 aufgeschaltet. Band 8 kommt leider nicht ganz soweit in der Reichweite, so dass ich davon indoor nichts mitbekomme. Die Geschwindigkeit ist im Band 20 sowohl der "neuen" eNB, als auch der am anderen Ende des Ortes (eNB 42874) sind bei 5-10 MBit/s. Bei der 42874 geht über Band 1 (wenn es denn ankommt) manchmal um die 30. Aber Band 20 ist quasi sehr minimalistisch.
Ist das normal?
Samfisher123 Du hast die neuen Zellen ja ebenfalls geloggt. Hast du zufällig den Speed in dem Bereich gemessen?
Alles anzeigen
svenni Bzgl. der TEF eNB ID 42886 (8,20) /N28 zwischen Lenzinghausen und Häger gibt's eine neue STOB von TEF vom 21.03.25
--> sieht nach MB07-26 aus. Also kommt da Midband inkl. MB26 dazu. Vermutlich MB26 wegen der 10 MHz Verlust an 1&1. Dank Nokia Triple RRU für Midband auch nicht schwierig. Die Antennen können es eventuell schon, da sie vor ein paar Jahren getauscht wurden (gegen moderne) beim Umbau damals.
-
Hier gibt es zahlreiche umgebaute Standorte wo Telekom und Vodafone nur einen Sektor nutzen. Es gibt aber auch Standorte die o2 mit 2 Sektoren betreibt und sich bei Vodafone per MOCN dann auf deren 3 Sektoren noch zusätzlich mit einmietet. Ich verstehe die Logik nicht. Angefasst wurde das alles schon, es fehlt nur noch der Tausch der Antennen. Es ist erst 5 Jahre her. Wenigstens verdichtet man durch zusätzliche Standorte dazwischen.
Joa, aber ich sprach explizit von Neubauten. Ja klar, Standorten mit weniger Sektoren sind nervig, wenn's mehr braucht und diese umgebaut werden. Das kann man kritisieren.
-
Und worauf willste hinaus? Das ist Standard für Masten/Neubauten.
-
Für Milte sind die EMF Einträge da!
Standortinformation
Standortbescheinigungs-Nr.: 59016455
Datum der Erteilung: 5.9.2023
Bewertete Sendeantennen
| Sendeantenne | Montagehöhe über Grund (m) | Hauptstrahlrichtung (°) | Sicherheitsabstand in Hauptstrahlrichtung (m) | Vertikaler Sicherheitsabstand (m) |
| Mobilfunk | 48,2 | 30,000 | 7,19 | 1,50 |
| Mobilfunk | 48,2 | 150,000 | 7,03 | 1,59 |
| Mobilfunk | 48,2 | 270,000 | 8,92 | 1,86 |
| Mobilfunk | 48,2 | 30,000 | 8,92 | 1,86 |
| Mobilfunk | 48,2 | 270,000 | 7,03 | 1,59 |
| Mobilfunk | 48,2 | 270,000 | 7,19 | 1,50 |
| Mobilfunk | 48,2 | 30,000 | 7,03 | 1,59 |
| Mobilfunk | 48,2 | 150,000 | 8,92 | 1,86 |
| Mobilfunk | 48,2 | 150,000 | 7,19 | 1,50 |
Der für jede Sendeantenne festgelegte Sicherheitsabstand gilt ab der Unterkante der Sendeantenne. Für die Beurteilung des Personenschutzes sind nur Sendeantennen relevant. Da an Standorten auch Empfangsantennen installiert sein können, kann die Anzahl der hier aufgelisteten Antennen von der Anzahl der tatsächlich am Standort installierten Antennen abweichen. Sendeanlagen, die einen Reflektor und sehr geringe Sendeleistungen aufweisen, haben einen Sicherheitsabstand von 0 Meter.
Standortbezogener Sicherheitsabstand
Die Sicherheitsabstände der einzelnen Sendeantennen wurden entsprechend ihrer Montage und ihrer Abstrahlrichtung bereichsbezogen (Sektor) zu standortbezogenen Sicherheitsabständen zusammengefasst. Dabei wurde auch der Einfluss der relevanten Feldstärken von umliegenden ortsfesten Funkanlagen berücksichtigt.
| In Hauptstrahlrichtung (m) | In vertikaler Richtung (m) | Montagehöhe der Bezugsantenne über Grund (m) |
| Gesamtbereich | 14,03 | 3,00 | 48,2 |
Mobilfunknetzbetreiber

Drucken
Ah Lowband only: MB07/08/09
Also B8/20 & N28
-
Aufbau Technik in KW 10/2025 abgeschlossen incl. Stromversorgung.

2x EGYTT Panels von Commscope? Dachte, diese Modelle werden nicht mehr eingesetzt? Stattdessen direkt Kitkats von Commscope
Sieht nach einem 2. Anbieter direkt aus oder (mit dem gleichen Modell pro Sektor)?