-
Ich beobachte hier bei mir in der Gegend neuerdings folgendes:
Bei Vodafone-Stationen, die bereits seit langem u.a. Band 7 hatten, wurde eine neue eNB zusätzlich aufgeschaltet (Beispiel: 402267 bei 40688, 402212 bei 40004 oder 402121 bei 41469), die das Band 7 separiert. Es gibt damit die alte eNB mit allen sonstigen Bändern (ich konnte bisher nicht herausfinden ob Band 7 bei der alten Nummerierung abgeschaltet wurde) und eine neue eNB zusätzlich am gleichen Standort mit Band 7.
Was könnte der Sinn des ganzen sein? Kapazitätserweiterung? Dann müsste die alte eNB auch mit B7 weitersenden. Oder irgendetwas anderes...?
Kurz gesagt: Eine BBU Sache (Kapazität). Aber das mit dem Split B7 geht fast immer (bzw. ausschließlich?) einem N78 Upgrade einher. Daher immer nimmt man das gerne in Kauf.
-
Ah.. Danke. Da hätte ich wohl noch mehr recherchieren müssen..
Wenn ich das mit meinem1&1/ O2 Screen vergleiche, dann sah das so ähnlich aus. TAC 47020 hab ich da auch, aber Wiesbaden.
https://ibb.co/kQf9rYg
Ja stimmt. Ärgerlich, wenn sich zwischen TEF und VF TACs überschneiden. Aber mit IDs schlimmer - vor allem bei MOCN (CM hat große Probleme ). Aber wäre OT.
-
Da ich weiß, dass 1&1 nur Band 7 hat kann ich das damit gut einordnen. Ist ja immer nur ganz kurz beim Wechsel zum Roaming Partner in der Anzeige.
Sicher, dass es VF ist? Sei wann hast du den Vertrag c.hill ? Die Daten sehen für mich wie O2 Roaming aus.
Ach so: Das man in Mannheim kaum Datendurchsatz hat bzw. die Telefonate ständig abbrechen war doch schon mal zu lesen? Da scheint noch ein zusätzliches Problem zu sein. Vieleicht mal melden (am besten über hrgajek.., ob der Support da weiterhilft bezweifele ich etwas..)
Ihr seht doch die IDs? 400xxx IDs verwendet nur VF. Und Sektoren 5, 8 auch im Zusammenhang von 400xxx IDs bzw. 5stellige IDs (VF Sektor 5 = B7; Sektor 8 = B3) und TAC 47020 = VF bei Mannheim. Auch die 7xxxx IDs mit diesen TACs.
-
was nutzt ihr denn, um an die Daten der Sender zu kommen und am Smartphone zu sehen, in welchem Netz ihr seid? Cellmapper?
Im Übrigen war ich heute in Mannheim unterwegs (siehe Screenshot von netmonster) und hatte in der halben Innenstadt tollen Empfang aber kein oder min. Datendurchsatz. War teilweise so schlimm, dass ich keinen Speedtest machen konnte. netmonster hat durchgehend 1&1 angezeigt. Bin jetzt aber verwirrt, wenn ihr mir sagt, dass ich teilweise auch im Vodafone Netz roame obwohl mir 1&1 angezeigt wird.
Du nutzt ein Samsung Smartphone, wie ich sehe: Auch ungerootet kannst du das besser im Service Mode einsehen: *#0011# in der Telefonapp (& Cellmapper nehmen; geht parallel zu netmonster). Da hast du dann Infos zum verbundenen Netz. Auf 262-23 PLMN achten und mit welcher ARFCN (N78 = 633312) und EARFCN (B7 = 3200). Wenn du 262-02 hast und nicht mit B7 mit der EARFCN 3200 bzw. N78 mit ARFCN von 633312 verbunden bist, ist es kein 1&1, sondern VF Roaming.
-
Ich empfange regelmäßig 1&1 im 1800 MHz LTE

1. Vorsicht bei Daten von netmonster (also mit Vorsicht genießen) und 2. ist natürlich im VF Roaming das B3 von VF, was 1&1 hier nutzt. 1&1 hat kein Spektrum im 1800 MHz Bereich, wie hier bekannt sein dürfte.
-
Samfisher123 Das Problem ist bekannt und soll voraussichtlich am 19. Dezember behoben sein.
Telekom hilft Ich weiß nicht, ob die Station zwischendurch wieder lief, aber die genannte Station (eNB ID 111364) an der Bismarckstraße in 33330 Gütersloh lief heute auch nicht. Anscheinend noch/wieder Probleme dort?
-
Inzwischen dürften auch alle oder fast alle aus sein und nicht mehr wiederkommen. Telekom hat sich von dem Konzept verabschiedet
Ja, aber stimmt. Aber Telekom hatte angekündigt, einen gewissen Teil davon zu N78 Smallcells umzubauen. Leider hat man da jetzt eine Weile nix mehr gehört, aber ich hoffe, dass das Projekt jetzt nicht aufgegeben wurde. Für die "Löschwütigen" bei CM bzgl. der Telekom Smallcells würde ich aber bitten, nur die Smallcells auf decom. zu setzen. Für den Fall der Fälle bzw. bei einem Umbau zu N78 als Orientierungspunkt zum Setzen. Löschen kann man die später immer noch... 
-
https://www.google.com/maps/d/…Cp1kVNIsOCDMk&usp=sharing
Neue APK vom 13.12.24 der 1&1 SignalKompass App ist online. Es sind 26 neue Standort hinzugekommen. Hier die Grafische Übersicht.
Die beiden Bielefelder Pins laufen schon ewig. Der südliche davon mit der eNB ID 188417 seit 11/2023 und der benachbarte mit der eNB ID 188423 seit 07/2024...
Hmm dabei mangelt es hier nicht an fertig gebauten Sites.
-
? Soll das heißen: ich bin nicht wirr? Oder: ich bin verwirrt? 
Er meinte vermutlich "war nicht vor Ort." 
-
Telekom hilft ,
Danke Danny für die Antwort. Aber jetzt hat sich in Gütersloh ein Problem mit eurem Standort mit der eNB ID 111364 an der Bismarckstraße in 33330 Gütersloh ergeben. Als ich heute da war, musste ich feststellen, dass euer Standort dort nicht läuft (offline?). In dem Bereich wird man durch einen benachbarten Sender versorgt, aber der Durchsatz ist schwach (outdoor). Indoor rutscht man direkt ins Edge.
Kannst du/könnt ihr bitte nachhaken, was mit eurem Sender mit der eNB ID 111364 (Adresse zum Nachgucken: Bismarckstraße, 33330 Gütersloh) los ist? Wartungsarbeiten/Störung am Sender?
Danke und VG