-
Naja, so stimmt das auch wiederum nicht. L26 sieht man extrem selten. NR36 in größeren Städten. L15 auch öfter, aber bei weitem nicht Standard.
Naja ich meinte das exemplarisch. Nicht unbedingt, dass sich Telekom überall das Maximum genehmigen lässt. Wobei ich dir für NRW sagen kann, dass es in größeren Städten oft so ist.
Aber 18/21 sind IMMER mit am Start. Egal ob übelste Pampa oder nicht. Da läuft immer MB7/8/9/18/21
Redest nur von deiner Region oder was du bisher beobachtet hast?
lowband only halte ich für ein Gerücht, wenn neu gebaut bzw. umgerüstet wird.
Gerücht? Kann dir alleine für meine Region 2 Standorte nennen, die Lowband onlys (MB700/800/900 aktiv) sind & gleichzeitig noch MB15/18/21 in der STOB enthalten. Einer davon: Neubau, der letztes Jahr in Betrieb ging: eNB ID 166485 mit der STOB und (als Beispiel für umgebaute) eNB ID 114110 mit der STOB.
Gibt noch mehr Beispiele in ganz DE. Schau mal im Norden von DE... (NDS/Meck-Pomm), wo die Besiedlung noch niedriger ist. Und die gibt's überall in DE...
Womit ich nicht sagen will, dass das Standard ist. Eher die Ausnahme, aber die gibt es. Aber das soll jetzt auch zu keiner Meta Diskussion ausarten. Ggf. via PN, aber muss jetzt nicht sein.
-
Ach du Kacke, 11 pro Sektor?
Ich kenne hier bei "Vollausbauten", da sinds nur 10:
NR7
L8
LG9
L15 (4x4)
L18 (4x4)
L/NR21
NR36
Dann müsste noch L26 aktiv sein - das wäre aber dann ja doch eher komisch... Hast du ne STOB?
Aber passt auf jeden Fall zur Telekom-Agenda, wieder volle Frequezen-Hütte.
Alles anzeigen
Nur zur Info: Nur weil sich Telekom alles genehmigen lässt in den STOBs, heißt es nicht, dass alles aktiviert wird. Ganz oft bleibt MB2600 als Option in der STOB. Oder bei ländlichen Standorten, an denen NR700-LTE800/G/L900 läuft auch MB15/18/21 (4x4) als Option...aber ein Lowband only Standort.
Manche kennen diese nicht so schöne Phrase von Telekom_hilft: (paraphrasiert) "Nur weil etwas genehmigt ist [STOB], heißt es nicht, dass dieses geplant oder umgesetzt wird." 

Aber dein letzter Satz stimmt: "Telekom-Agenda" = sich gerne alles genehmigen lassen - selbst wenn davon nicht alles umgesetzt wird (häufig so).
-
Täusche ich mich oder stagniert langsam der Netzausbau? Fände ich schade, denn nach meinem Empfinden gäbe es schon noch einiges zu tun....
Bei allen 3 Anbietern ist es schon den ganzen Oktober eher ruhig... Vermutlich sehr zurückhaltend bei Umbauten und Änderungen (Neubauten ausgenommen), solange die Netztests andauern (Connect ect.).
Ist halt dumm, sich auf diese Ergebnisse zu versteifen. Vor allem wenn Routen schon vorher bekannt sind und dann teilweise auch MRTs (allgemein gesprochen) gezielt an gewissen Routen aufgestellt werden. Mal schauen, ob diese MRTs z.B. auch nach in paar Wochen/Monaten noch an diesen Stellen stehen. Nichts Nachhaltiges jedenfalls (sorry für bisschen OT)^^
-
Das ist ja echt was exotisches. Bisher habe ich noch nirgendwo einen Standort in der EMF gefunden, bei der nur Telekom und 1&1 vertreten waren.
Ja, das stimmt. Das ist bisher sehr selten. Ich kenne noch eine 1&1 STOB in Osnabrück an einem exklusiven Telekom Neubau, der dieses Jahr in Betrieb ging (eNB ID 178542): STOB Nr. 87018212
-
Telekom hilft Was ist denn mit dem Standort mit der eNB ID 110335 los in Bielefeld-Schildesche (Adresse zum Nachgucken: Stapelbrede in 33611 Bielefeld)? Der ist schon seit vielen Wochen offline, sodass man hier in dem Bereich sogar outdoor schlechten statt guten Empfang - benachbarte Stationen übernehmen hier temporär die Versorgung, was aber indoor nicht viel anbringt (zu weit weg dafür) und selbst outdoor sind die tagsüber überlastet in dem Bereich.
Viele Grüße
-
Netmonster nimmt den Standort auf dem Höcherberg an. Mal sehen, wer richtig liegt.
Die eNB ID 401823 gehört auf den Höcherberg zum Telekomstandort. Carl hat's warum auch immer falsch gesetzt (habe ihn darüber informiert).
-
In Milte wurde immer noch keine Technik verbaut! Schildkröten sind schneller!
Bei ATC Towern bzw. TEF braucht man halt auch viel Geduld. Aber ich wäre an Stelle der TEF Kunden im Kreis Warendorf auch langsam ungeduldig.
-
In Werther (Westfalen) hat die Telekom einen neuen Mast in der Nähe des Friedhofs errichtet.
https://www.westfalen-blatt.de…-telekom-3017619?pid=true
Aktiv scheint der aber noch nicht zu sein. Telekom hilft Samfisher123 Hallenser
Wie Hallenser1 sagte... ist TEF. Läuft bei TEF noch nicht, weil sie noch keine Anbindung aufgebaut haben (RiFu Link). Kann wohl noch paar Wochen dauern.
Im verlinkten Artikel hieß es, dass Telekom nahe des Stations in Werther einen Mast plant. Der Stadtrat hat diesen bereits genehmigt & die Anträge zur Baugenehmigung wurden schon verschickt. Voraussichtlicher Aufbau wohl 2025, wenn alles schnell geht/klappt. An diesen Mast werden sich vermutlich auch TEF & VF anschließen...
Zurück zu deinem temporären Mast am Friedhof, der von TEF ist: das passt besser dazu: https://www.haller-kreisblatt.…-nur-ein-Provisorium.html (leider auch Paywall).
-
Also bei mir in der Eifel wurde diese Woche lt. o2-live-Check ein Standort auf 5G umgebaut (bisher nur L8/GL9). Die aktuell einsehbare StoB ist gibt auch nur maximal das her, was aktuell ausgebaut ist. Entweder war der Ausbauhinweis im Live-Check falsch, oder die StoBs sind noch nicht alle aktualisiert
Letzteres ist durchaus möglich und nicht unwahrscheinlich.
-
Standortbescheinigungs-Nr.: 190150 in Kelkheim, Taunus. Datum: 11.9.2024. Alle ausser 1&1.
In Wiesbaden ist eine mit 22.8.2024 von 1&1. Bei der war ich sehr erstaunt, da ich die Station am 22.8. schon empfangen habe. War aber wohl nur Test/Messbetrieb, da ich sie seit 24.8 nicht mehr finde.
Vllt. wurden jetzt die September 2024 Stobs endlich eingepflegt. Wäre gut.