Beiträge von Samfisher123

    Sobald das mit den Bahnstrecken erledigt ist, wird vermutlich an allen SRAN-Standorten ohne entsprechend nachaktiviert.

    Sollte seit diesem Monat entspannter sein, da die Auflagen entlang der Bahnstrecken durch die BnetzA nun recht gelockert sein sollten. Hoffentlich ab jetzt so langsam mehr B8 Refarming direkt an Bahnstrecken.


    Hat jemand Infos woran das liegt bzw. was die B7 Strategie bei TE

    Nichts, was ich belegen kann, aber die These, dass es mit dem bald wegfallenden 10 MHz Spektrum bei 2,1 GHz (zu 1&1) zu tun hat, liegt nahe. Damit sollen 10 MHz B1 (einiges mit 4x4 MIMO) kompensiert werden. Zumindest da, wo es TEF möglich ist und wo es TEF bis dahin es geschafft & geplant hat. Dafür müssen sie eig nur die RRU Tauschen. Gibt für Midband sowohl im Nokia als auch Huawei Gebiet Triple RRUs auch für Midband (hier: 1-3-7 mit 4x4 MIMO). Passive Panels werden bei B7 Upgrade i.d.R. nie getauscht, sondern wie gesagt ein RRU Tausch.

    Mit noch mehr MRTs?

    Bei mir in Bielefeld hat TEF für die Netztests extra 2 MRTs mit N78 aufgestellt, wo TEF bisher schon so schwach war (ICE Strecke und Autobahnkreuz) und "zufällig" diese Testroute entlang ging: eNB ID 59025 + eNB ID 59000. Jetzt wurden sie deaktiviert/abgebaut. Toll...nix Nachhaltiges :rolleyes:

    Hallo Telekom hilft

    könnt ihr bitte bei der entsprechenden Abteilung nachfragen, wann/ob es mal ein Upgrade oder Abhilfe bzgl. des Mobilfunknetzes an der Humboldtstraße in 33615 Bielefeld gibt? Dort wird man hauptsächlich durch die eNB ID 107808 (1,3) versorgt. Aber die scheint tagsüber in der Woche + samstags teilweise stark überlastet zu sein (Traffic). Ich rede von outdoor, dass man in dem Bereich mit LTE teilweise nicht mal Seiten laden kann. An Heimspielen von Arminia Bielefeld ist die Station in dem Bereich völlig überlastet. Selbst 5G (N1) bringt hier kaum Durchsatz. Helfen würde es, wenn man die 107808 erweitert (am besten auch durch NR-3600) und/oder hier sogar einen zusätzlichen Standort plant/baut. Weiter Richtung Innenstadt (Stapenhorststraße/Große-Kurfürsten-Str.) wird man dann durch eNB ID 104625 versorgt, wo es dann keine Probleme gibt.
    Vielen Dank.

    Die Bandbreite ist weiterhin 70 MHZ laut FritzBox und die Änderung der Frequenz ist auch kein Fehler wie andere hier ausgesagt haben, da nicht nur die FritzBox sondern auch mehrere Smartphones über Cellmapper das anzeigen.

    Kann das jemand im Huawei Gebiet von TEF bestätigen? (oder ist das nur im Nokia Gebiet)? Bei mir in NRW (Grenzregion zu NDS) alles wie gehabt bei TEF N78 - keine Änderung.

    Nicht im Huawei-Gebiet.

    Und auch nicht per se im E/// Gebiet (ist an habehandy gerichtet)

    Es kommt immer drauf an, welche BBU VF nutzt. Aber fast alles an aktivem N78 im E/// Gebiet hat tatsächlich ne separate gNB ID zu FDD an jenen Sites - aber nicht allen - einige N78 Umbauten, die seit 2023 stattgefunden haben - haben auch gemeinsame gNB ID für FDD & TDD (teilweise auch nur partiell)


    Beispiele alleine aus meiner Region (Anmerkung: ggf. nicht vollständig gemappt, aber kann bei den Sites für den Fakt garantieren)

    gNB ID

    28723

    3571

    4041

    51254