Müssen die Standorte einzeln angefahren werden oder warum dauert das so lange ![]()
Beiträge von STE92
-
-
Und zwar merkt man den Eifer der Netzbetreiber und deren Eigentümergesellschaften beim Ausbau.
Dafür werden gerade bei uns in der Gegend protzige Stahlgitter- und Schleuderbetonmasten gut sichtbar in der Landschaft hingestellt
Ich vermute stark, dass das zum Teil die Standorte sind, als sich die Netzbetreiber vor 3? Jahren darauf verständigt haben, dass jeder 2000 Standorte zur gegenseitigen Mitnutzung baut. Dementsprechend müssen diese auch mindestens die Technik von drei Netzbetreibern aufnehmen+Reserven für die Zukunft.
Das bekommt man schlicht an existierender Infrastruktur eher selten hin.
-
Na warte ab
Ja in manchen Fällen ist MOCN auch nur eine Übergangslösung bis man selbst umbaut oder erstmalig auf dem Standort eigene Technik anbietet

-
. Man sieht nur wie sehr o2 an der eigenen Technik zweifeln muß wenn man sich MOCN des Wettbewerbs noch zur Verstärkung am selben Mast holt.
Der Schritt ist doch vollkommen logisch, weil entweder kann man dort nicht umbauen oder ein Umbau dauert noch, um selbst Low-Band anzubieten. Und genau dafür ist MOCN gedacht: zusätzliche.Basisabdeckung mittels Lowband
-
Man sieht in den Quartalszahlen einen sehr deutlichen Abstieg bei den Prepaid Nutzern,und bei der Telekom einen riesen Zuwachs im Prepaid Bereich.
Da sieht man das sehr viele Kunden (meist von Aldi Talk) unzufrieden zum anderen Netz gewechselt sind.
Ich hatte nur die Vertragslinden im Blick.
Hast du dazu mal einen Link mit den Zahlen und der Unzufriedenheit als Grund für den Wechsel?
Habe nämlich über die Prepaidzahlen der Telekom nur folgendes zum letzten Quartalszuwachs gelesen:
"während sich die Zahl der aktiven SIM-Karten im Prepaid-Segment um 4,73 Millionen erhöhte. Das lag primär an M2M-Karten, die in der Automobilindustrie zum Einsatz kommen."
-
Bestes Beispiel, letzte Woche wurde ein B1 only Standort um B3 erweitert. Was hat man gemacht? Nur die RRUs getauscht, die alten Antennen hat man hängen lassen. Einen anderen Standort hat man vor einem Jahr um n28+B8 erweitert, aber die alten RRUs behalten, sodass die Leistung pro Band gesunken ist. Und nun? In vielen Gebäuden indoor Netzsuche. Toller Ausbau, wow!
Nennst du das einen qualitativ guten Ausbau?
Nö, passiert aber selbst in gut ausgebauten Regionen wie NRW. Stört mich bei gewissen Standorten auch, ein Beispiel habe ich ja weiter oben genannt.
Auch für eine simple B3 Erweiterung kann es verschiedene Szenarien geben, z.B. man möchte nicht mehr investieren, am Standort ist nicht mehr möglich, Standort ist in Zukunft gekündigt, eine große Umbauplanung hat eine Verzögerung und kommt erst in x Monaten/ Jahren und man möchte trotzdem kurzfristig etwas Abhilfe schaffen.
Passt einem das bei Netz A in seiner Region nicht, geht man halt zu Netz B.
Aber hier irgendeinen massiven Abstieg von Anbietern herauszuarbeiten sehe ich bei den Ausbauzahlen der Netzbetreiber nicht....
-
Du bist kurz davor meinen Punkt zu verstehen: Ja zum Beispiel gehören Teile NRWs zu von o2 gut ausgebauten Regionen. Liest man hier ständig davon/sieht Speedtests usw., eher nicht?
Sollten also hier überproportional viele Menschen o2 haben und zufrieden sein und hier aufgrund der Bevölkerungsdichte viele Menschen leben, dann könnte deine Aussagen mit Worten wie "oftmals/immer mehr" für deine PLZ-Bereiche bzw. für weitere Meldungen hier gelten, aber Umständen nicht deutschlandweit.
Und bezüglich Zahlen meinte ich u.a., dass man ja abnehmende Qualität auch in Kundenzufriedenheit und Abwanderung von Kunden beobachten müsste, wie es hier schon seit Monaten beschrieben wird. Nur geben das bisher all die letzten Quartalsberichte nicht her (abgesehen von dem zwangsläufigem 1&1 Abgang)
-
Na, die Erwartungshaltung ist doch, das man entsprechende B1 Standort mit höherer Auslastung frühzeitig ausbaut und nicht erstmal das Netz gegen die Wand fährt und selbst Monate später keine Planung seitens des o2 Services bekannt sind. Das geht überhaupt nicht. Vor allem scheint eine SRAN Umrüstung doch relativ schnell umsetzbar zu sein oder nicht?
Die Erwartungshaltung ist so, ja. Aber leider ist das nicht immer wie bei einem Eigenheim wo man mal eben spontan in den Baumarkt fährt und das umsetzt
da können die Gründe von Versäumnis des Netzbetreibers bis keine Aufrüstung möglich gehen.Kleines Beispiel: ich kenne im Ruhrgebiet einen Standort, der läuft nur mit G18/L08 und hat seit 2017 eine Stob für 1/3/8/20. Vermutlich hätte man den inzwischen schon längst ein zweites Mal mit N78 umgebaut ...aber der Standort läuft weiterhin nur mit G18/L18, weil die Eigentümergemeinschaft dem Umbau nicht zugestimmt hat. Jetzt hat man zwei Optionen: Standort aufgeben oder Standort so lassen + jeweils ggf. neuen Standort suchen.
Planungen können sich um Jahre hinziehen und je mehr Netzbetreiber mit beteiligt sind, desto schlimmer kann es werden...
-
oftmals sehr bescheiden ist
immer mehr nachlässt
Klar, das Netz ist nicht überall schlecht, aber es zeichnet sich ein Bild.
Weiß ich nicht, ob das wirklich auf Grundlage einiger Erfahrungsberichte von immer dem gleichen so zu schlussfolgern ist?
Oftmals / immer mehr sind ja schon sehr klare Tendenzen, die sich irgendwo in Zahlen widerspiegeln sollten?
Es gibt diese Regionen, wo das zu trifft und o2 weder erste noch zweite Wahl ist. Dann sollte man sich konsequenterweise einen anderen Anbieter suchen. Gesamt-Köln kann man z.B. wohl zum Großteil damit gut leben
Ob aus besseren Regionen laufend zufriedene Kunden ihre Erfahrungen in Foren berichten, wohl eher nicht.Hunderte B7-Aufschaltungen in den vergangenen Monaten dürften z.B. vielerorts auch einen positiven Effekt haben. In NRW kommt das ländlich dann teils in Kombination mit N28 (Bestandsantennen). Liest man davon hier positive Erfahrungsberichte? Bisher eher selten, aber betrifft in einem bevölkerungsreichen Bundesland unter Umständen viele o2 Kunden.
Ist das genug? Nein, weil es deutschlandweit eben B1 onlys oder Standorte mit zu wenig Kapazitäten gibt oder Regionen mit zu wenig Standorten, die seit der B1 Reduktion noch mehr leiden.
Erst letzte Tage in Richtung Hamburg unterwegs gewesen. Auch dort einiges an Standorten mit B7/N28 zu sehen und es gab eine Situation wo mich weder die VF, noch die o2, noch die 1&1 Sim weitergebracht hat. Einzig DT ging so eben noch, weil die noch mit L09 Indoor ankamen (vermutlich andere Sektorisierung/Höhe o.ä.)
-
An der Straße "Auf der Höhe" in Bottrop-Kirchhellen nahe der A31 außerdem ein Ersatzneubau?
Dort gab es einen Windradstandort, der sogar noch eine neue Stob erhalten hat, die nicht umgesetzt wurde und dann ist der Standort aus der Netzkarte geflogen.
Laut Satellitenansicht und Bautätigkeiten in der Gegen vermutlich ein Repowering mit einer neuen Anlage und jetzt Inbetriebnahme mit Standardausbau (wiederum neue Stob Ende 2024)
1/3/7/8/20/28