-
Netmonster zeigt in Hohen Niendorf kein 700 an. Auch bei der Fahrt über die L122 nach Kröpelin ist im Netmonster keine 700er Zelle zu finden. Des Weiteren ist auf der Fahrt nicht einmal 800 verfügbar. Und das obwohl der neue Sender Wischuer zu sehen ist.
Dann ist es viel wahrscheinlicher, dass dein Endgerät mit Netmonster die Ursache ist und unvollständige Daten anzeigt oder du mit Midband verbunden bist o.ä. 800 wurde diese Woche noch von jemanden mittels Cellmapper geloggt.
-
Kommen wir mal zum Thema zurück, Linus-T vielleicht für dich interessant, o2 hat vor ca. 2 Wochen N78 in Stadtlohn ausgebaut (Eschstraße)
-
Richtig, im Endeffekt geht es um ein paar MHz hin oder her...
Und im Endeffekt lagst du zweimal über mit deinen 45 MHz daneben, weil es eben in der Regel 10-15 MHz mehr sind, finde jetzt + mindestens 20% Abweichung nicht unerheblich .
Aber du hast ja nie Unrecht und dieses hier gilt deshalb immer nur für die anderen
-
B20 10MHz
B8 5 Mhz (5 MHz GSM)
B3 15 MHz (5MHz GSM)
B7 20MHz (10 MHz nutzt 1&1)
Aber stimmt ich hab mich um 5MHz verrechnet es sind 50MHz keine 45MHz, mein Fehler.
Alles anzeigen
Auch diese Rechnung ist in vielen Fällen immer noch nicht richtig
-
B20 10Mhz
B8 10 Mhz
B3 20 Mhz
B7 30 Mhz
-> 70Mhz? Wie kommst du auf 45Mhz?
B7 sind 20 MHz, aber ja 45 ist definitiv falsch
-
Es gab vor längerer Zeit einen Teststandort in München mit N1, vielleicht ein Strategiewechsel (N3 Abschaltung und stattdessen N1)
-
Ich habe zwar keine Glaskugel, aber ich schätze mal 2026 wird man die 964 Millionen aus 2025 unterschreiten weil mein Gefühl sagt der Ausbau wird langsamer, gerade im Vergleich zu 2024-2025 wo man echt einiges gemacht hat.
Statt Gefühle lieber Zahlen, kann natürlich für deine Region zutreffen. Man gibt weniger Geld aus, aber die Ausbaumaßnahmen sind gegenüber des ersten Halbjahres 2025 gestiegen
Das lässt sich meiner Meinung nach nur dadurch erklären, dass man gerade überall (egal ob ländlich/städtisch) die Antennen in ihrem gesamten Frequenzbereich ausnutzt (B7/N28 Upgrades) und der N78 Ausbau langsamer ist.
-
Also im o2 BaseCamp lese ich aus dem drittletzen Absatz tatsächlich spontan eher meine bisherige Interpretation heraus - aber die Definition könnte sich wirklich nur auf das Ländliche beziehen [eben "Greenfield"], nicht auch auf das "neue":
Vielleicht gibt es auch noch eine anderweitige Kommunikation in Richtung Teltarif:
Vom 10.07.:
- Landkreis Borken: Neue o2-Station ("Greenfield") in Gronau (mit n28).
Das ist ein existenter Standort von VF (eNB 54090) und o2 ist dort jetzt mit eNB 51607 vertreten
Neuer o2-Standort mit schnellem 5G-Sender auf 3.600 MHz ("Greenfield") irgendwo in Köln.
-
Was versteht o2 Telefónica bzw. teltarif denn unter "Greenfield"?
Grundsätzlich bedeutet das meine ich: neue Versorgung. Das kann meine ich sowohl ein komplett neuer Mast sein oder aber bedeuten, dass ein Standort bezogen wird, bei dem schon andere vertreten sind.
Dadurch, dass nicht nur American Tower, Deutsche Funkturm und Vantage Tower bauen, und es weitere Anbieter gibt, ist das Spektrum inzwischen groß. Zum Beispiel gibt es auch bisher Standorte, bei denen nur 450 Connect vertreten ist, und die bezogen werden.
Das wird vermutlich gerade jetzt bei allen Anbietern immer mehr zu sehen sein, weil DT, VF und TEF sich vor 3-4? Jahren verständigt haben dass jeder jeweils 2000 Standorte zur Mitnutzung baut (=6000 Standorte).
-
Über den Ausbau hier in Hohen Niendorf bei Kühlungsborn kann man Positives verkünden. Aber bei weitem nicht perfekt.
Warum hat der neue Sender in Wischuer kein 700?
Sowohl laut Cellmapper als auch Netmonster hat der Standort 700/800/900/1800/2100/2600