-
Warum baut man dort bei Probstzella n78 aus,
Wer den Ausbau und die Planungen anhand neuer Stobs die letzten Wochen beobachtet, sollte erkennen, dass der neue gewünschte Standard (sofern möglich) ist:
8/20/28
o.
1/3/7/8/20/28 + optional 78
Dadurch begrenzt sich der N78 nicht mehr primär auf Groß- und Mittelstädte.
-
hoffentlich mal umfassendere Infos zum Netzausbau.
Da 1&1 seit Anbeginn bezüglich konkreten Zahlen sehr sparsam ist, glaube ich da nicht wirklich dran
-
Ich würde sagen, dass das eher die Ausnahme ist, weil die Regel sind Hubsteiger bei kleineren Höhen und Kräne, die ich bei Hochhäusern bis ca. 50 m gesehen habe. Die dürften deutlich günstiger sein als ein Heli. Vermutlich war so etwas hier aufgrund von Platzproblemen nicht möglich, da auf den Fotos einiges an Leitungen zu sehen ist (Straßenbahn?)
-
Laut Netmonster nicht an der eNB 81986
-
Die hat man ja wie im letzten Jahr aufgebaut bzw. teilweise sogar mehr ...
-
Bei Standorten mit älterer Technik kann es sein, dass getrennte Hardware/Technik für die verschiedenen Technologien verbaut ist (2G / 3G / 4G). Mit SRAN läuft alles nur noch über eine Plattform und ich kann alle Technologien (2G/4G/5G) bedienen. Dadurch hat man in der Regel weniger Technik am Standort verbaut und kann diese flexibel für die Technologien nutzen. z.B. kann so schnell die künftige 2G Abschaltung vorgenommen werden und die volle Bandbreite für L09 genutzt werden, oder ein Band wird für 5G umgewidmet.
Die neue Technik ist auch üblicherweise leistungsstärker/effizienter, sodass es auf jeden Fall etwas bringt.
Und oft genug können die Bestandsantennen auch mehr als bisher eingesetzt wird (deshalb derzeitig oft Aufrüstung mit L26/N28 an SRAN-Standorten.)
Falls die Antennen nicht so viele Frequenzen abdecken, hat man dadurch trotzdem einen Standort teilmodernisiert und Antennentausch ist in Zukunft auch immer noch möglich
-
Komischerweise bei Vodafone merkt man nicht wirklich was.
Mindestens auf größeren Festivals und Veranstaltungen ist das zuletzt schon des Öfteren zu lesen, dass Vodafone dicht ist und aus Kreisen von VF gibt es durchaus Aussagen, dass der gestiegene Datenverkehr insbesondere dort deutlich zu spüren ist.
Und plötzlich verspürt man auch mal einen schnelleren Ausbau in westlichen Großstädten 
-
Es ist ein Forum! Das lebt nun mal vom Austausch, von Vergleichen und Unstimmigkeiten.
Ein Forum mit hunderten Threads und Themen und da sollte es wohl möglich sein, in einem 5G Ausbauthread etwas zu 5G Ausbauten an Standorten oder 5G Frequenzen zu lesen und nicht anderweitig eingesetzte Frequenzen. Ansonsten ist die Eigenschaft eines Forum Threads verfehlt und man kann in einem Thread alles diskutieren 
-
Dessen Beitrag für dich nicht OT war 
Woher willst du das wissen?
Der Thread rutscht hier doch immer wieder ins OT und irgendwann ist mal gut, weil es eben Nutzer mit Abonnements gibt. Jetzt trifft es eben dich, aber jetzt noch so beschränkt sein und das verteidigen wollen obwohl der weitere Teil keinen Mehrwerte zum Thread hat
-
Zum Thema:
Leider nutzt Vodafone in der Rhein-Neckar Region nicht die vollständigen 25 MHz im Band 3. Es werden sowohl im SA als auch im NSA mit DSS 20 MHz angezeigt. Im Band 8 sogar nur 5 MHz, was ich auch nicht nachvollziehen kann.
Zum Thema was aber hier mal wieder nichts mit dem Thread zu tun hat