-
Werden die Autobahnauflagen wirklich von der Telekom erreicht? Kenne noch Autobahnabschnitte in der Gegend, wo weder LTE noch 3G zur Verfügung stehen (teilweise schwaches Edge).
Diese sollen erst im Laufe des kommenden Jahres behoben werden laut Telekom. Zusätzlich sucht/plant die Telekom Standorte (1-2) an dieser Autobahn, um den Empfang dort zu verbessern (A33 zwischen Borgholzhausen und Osnabrück).
Es geht hier nur um Bayern: Man erreicht die Auflagen der Bundesnetzagentur mit 98 %, dies gilt allerdings für die Outdoor-Abdeckung. Indoor im Auto gemessen sind es laut den aktuellsten Messungen 86 % und diese Diskrepanz führt dann zwangsläufig dazu, dass man auch bei der DT sicherlich ins 2G zurückfällt. Ich denke, dass man das auf andere Bundesländer übertragen kann
-
Hier mal ein paar Auszüge aus den aktuellen Messungen aus Bayern:
https://www.stmwi.bayern.de/presse/p...dung/pm/42849/
Die Messungen des vom bayerischen Wirtschaftsministerium beauftragten Unternehmens BBM ergaben folgende LTE/4G-Abdeckungswerte an den ICE-Strecken: Deutsche Telekom versorgt 90 Prozent, Vodafone 84 Prozent und Telefonica 74 Prozent der Strecken.
Außerdem hatte man schon im September die Autobahnen in Bayern Outdoor gemessen und nun einmal die Indoor Versorgung (im Auto) auf den bayrischen Autobahnen.
Telekom: 86 Prozent Indoor (98 Outdoor)
Vodafone: 68 Prozent (93 Outdoor)
Telefonica: 72 Prozent Indoor (71 Outoor)
Katastrophale Ergebnisse für TEF und VF. TEF ist zu langsam mit dem LTE-Ausbau und VF stellt wohl zu wenig Empfangsleistung bereit, denn man hat ca. 20 % mehr Outdoor-Abdeckung, aber im Auto kommt mit TEF 4% mehr an als bei VF
Außerdem wird dies bedeuten, das kein Anbieter alle Auflagen erreichen wird. Einzig DT wird die Autobahnversorgung erreichen und annähernd die ICE-Versorgung. VF und TEF werden beides nicht erreichen können.
-
Wir wissen doch alle, dass die Karten der Anbieter unrealistisch sind.
Vodafone zeigt ja nur die Outdoorabdeckung, bei TEF darf man wenigstens den Unterschied in Form von verschiedenen Farben sehen.
Die Anbieter rechnen garantiert bei der Haushaltsabdeckung mit der Outdoorverfügbarkeit.
Für TEF kann man aber ganz klar sagen, dass da wo es nicht blau ist auf der Karte, dort geht's nicht.
Würden die Anbieter alle eine einheitliche Rechnung mit realistischen Parametern aus dem echten Leben nehmen, dann wären wir wohl jeweils irgendwo zwischen 50 und 70%.
Ja, das kann ich für TEF auch so bestätigen mit der blauen/orangenen Abdeckung. Im orangenen ist LTE wenn überhaupt nur im LTE-only zu empfangen
-
Man kann sich LTE 1800 auch im Nachhinein bescheinigen lassen, wenn es on air gehen soll.
Zu den angeblichen 90%, welche TEF angibt:
https://www.telefonica.de/netze.html
https://app.handelsblatt.com/technik.../24275646.html
—> Schon im Mai 2019 hat Telefonica von 90% Bevölkerungsabdeckung bei LTE gesprochen... Soll man das glauben :confused:
Alles anzeigen
Ich glaube weder die rund 90% von TEF noch die 96% von VF. Wie gesagt, ich habe es hier jetzt schon desöfteren erlebt, dass trotz einer VF LTE-Verfügbarkeit von <= 5 MBit/s selbst draußen nichts zu empfangen ist. Deshalb darf man mit ziemlicher Sicherheit behaupten, dass auch die 96% von VF einfach nicht stimmen können.
Genauso geben sie ländlich bei mir eine 100 % Sprachverfügbarkeit an, die es auch nicht gibt.
Ich will hier keine Diskussion führen, wer jetzt besser ist, aber ich wünsche mir einfach nur, dass beide mal anfangen ehrlich und realistisch zu sein ...
-
Wie war das noch mal mit dem Marketing von O2 und deren Gelaber von 90+ % LTE-Abdeckung... Wer soll das glauben?
[USER="223570"]STE92[/USER] LTE 1800 kann bei Bedarf im Nachhinein aktiviert werden. Die Antennen können es im Regelfall (Ausnahme: besondere Bedingungen machen vernünftige Multibandantennen unmöglich).
Meines Wissens nach hat o2 keine 90+% LTE-Abdeckung und so etwas glaube ich zumindest nicht. Zu dem Standort: DT B3/B8, VF B20, TEF B3/B7/B20. Falls das L18 auf VF bezogen ist, es ist nicht bescheinigt.
-
Sehe ich genauso, schön dass laut Marketing 96% der Bevölkerung LTE sieht, aber vielleicht nur 30% auch LTE würdige Geschwindigkeit 
Von den ganzen GSM "Oasen" in der B20 Wüste mal ganz abgesehen :p
Oder laut Netzkarten LTE haben sollten, aber es selbst Outdoor nicht zu empfangen ist. Willkommen im Ruhrgebiet 2019, da leistet man es sich noch 2019 einen Neubau nur mit B20 online zubringen...
-
Carl-von-Ossietzky-Straße 164a in Chemnitz B1 zu vorhandenen B3 inkl. CA.
Da werden ja so einige B3 mit B1 bedacht, wie sieht die Performance aus?
-
Meinst du das jetzt ernst? Teltarif waren nach meinen Google Recherchen die ersten die über das Produkt berichteten. Das war am 12.11.19 um 18:32 Uhr. Und um 23:45 Uhr ist das Produkt dann nach schier etlichen Versuchen es zu bestellen, da die Website stundenland offenbar überlastet war, nun nicht mehr buchbar weil schon genügend Teilnehmer gefunden werden konnten?
Für ein Produkt was nicht einmal 24 Stunden erhältlich ist wird extra eine Website und alles was mit dem Bestellprozess einhergeht programmiert? Den Aufwand hätte man sich sparen können, indem man es einfach telefonisch seinen wechselwilligen Churn-Kunden die mit den ansonsten hohen Telekom Preisen unzufrieden sind angeboten hätte.
Der Bedarf nicht unbedingt, denn diesen zu befriedigen war ja schon immer möglich. Vielmehr scheint es der Geiz zu sein der die Leute zum Bestellen bewegt.
Alles anzeigen
Es war zumindest eine ernsthafte Vermutung meinerseits, weil das System dahinter soll ja deren neue Plattform werden, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Dazu passend Beta, wo es nicht unüblich ist, dass etwas mit einer begrenzten Nutzeranzahl ausprobiert wird bevor es zukünftig komplett produktiv eingesetzt wird.
Ich denke der nächste Morgen gibt mehr Auskunft darüber...
-
Nichts für ungut, aber nun wird's langsam off-topic. In dem Thread hier geht es schlussendlich um Magenta Eins Beta und nicht um ein Produkt von Telefónica o2. 
-----
EDIT 23:45 Uhr: Magenta Eins Beta scheint schon genügend freiwillige Beta-Tester gefunden zu haben, denn es ist nicht mehr buchbar. Klickt man auf "Verfügbarkeit prüfen" kommt direkt "Derzeit nicht verfügbar". Vor ca. 30 Minuten konnte ich den Bestellprozess noch bis zum Ende durchlaufen. Der entsprechende MyDealz Thread wurde auch schon als abgelaufen eingetragen.
EDIT 23:55 Uhr: Klickt man auf "Derzeit nicht verfügbar" wird man zur Magenta TV Option weitergeleitet. :confused:
Alles anzeigen
Beta = begrenzte Verfügbarkeit
-
Naja irgendwo müssen sie ja mal Anfangen, wenn sie nächstes Jahr über 1500 5G-Netzelemente anknipsen wollen.
Dazu hat sich TEF noch gar nicht geäußert, das folgt ja erst Mitte Dezember