Beiträge von STE92

    Laut Live-Check ist der Sender in Ulmen schon seit Monaten gestört, über Laufeld steht, dass eine Basisstation Störungen meldet und zuletzt waren für den gesamten Landkreis Mainz-Bingen und für die Stadt Mainz Wartungsarbeiten (am 21.01) angekündigt. Passiert ist glaub ich nichts. Ich versteh den Sinn hinter dem LiveCheck auch nicht so ganz. Würden die einfach genau da reinschreiben, was an dem jewiligen Standort passiert, wie z.B.Aufrüstung mit LTE oder B1 Aufrüstungen, wären einige glaub ich glücklicher. Aber naja, die schießen sich manchmal selbst ins Bein...
    Mal hoffen, dass in den nächsten Wochen/Monaten mehr in Rheinland-Pfalz passiert.


    Ja die langen Störungsmeldungen sind halt total für den Eimer und nichtssagend. Kenne Standorte, die seit Wochen/Monaten auf Rot stehen und ich im LTE keine Einschränkungen merke, vielleicht 2G/3G betroffen :confused:

    In Calau hat man den eigenen Standort am großen Funkturm sicher nicht aus Statikgründen aufgegeben,ich denke eher aus Kostengründen. Der Standort ist sicher nicht der günstigste. Nur hilft es alles nichts,der Standort wird eigentlich benötigt.


    Da wirst du den Standort sicherlich besser kennen. Zeigt ja wie vielseitig die Gründe für Standorte sein können. Innere Einflüsse seitens TEF (Kosten, Fehlplanung...) und äußere Einflüsse (Statik, Vermieter). Manchmal ist ein Standort auch messtechnisch seitens der Bundesnetzagentur ausgereizt. Die Funktürme, die ich in NRW so kenne, haben teilweise nur ein LTE-Band von den Anbietern und sind Messstandorte

    Ich frage mich immer noch, warum dem Live-Check hier so eine große Bedeutung zugemessen wird. Meine Erfahrung ist eigentlich, dass sich nie irgendwelche konkreten Schlussfolgerungen aus dem Live-Check ableiten lassen.


    Man kann daraus durchaus, auf mit weiteren Quellen (Netzkarten, Cellmapper, EMF) auf konkrete Standorte schlussfolgern:
    Standort ohne LTE: Mehrtägige Wartungsarbeiten, oft von Montag - Freitag: LTE-Ausbau
    Standort mit LTE: Max. bis zu 2/3 Tage, je nach Situation vor Ort: oft L21 Aufschaltung, Stromzählerwechsel
    Wartungsarbeiten für die kommende Woche werden, wenn der Störungscheck grün ist, ab samstags/sonntags angezeigt


    alle weiteren kurzfristigen Störungsmeldungen sind eher nur zu interpretieren, wenn man sich den Störungscheck in Gegenden häufiger anschaut + sich unter Umständen in der Gegend bewegt oder diese kennt. Da kündigen sich Veränderungen im Vorraus an:


    Beispielsweise kenne ich einen Standort, wo nach und nach RF umgebaut und neu hinzugekommen ist. Im Umkreis waren Woche für Woche Stationen auf Störung/eingeschränkt. Dann war hier und da wieder Ruhe und dann wurden manche Stationen erstmalig mit LTE bedacht, umgebaut oder mit L21 bedacht.

    [USER="36744"]Hallenser1[/USER] : Zu Calau kann man noch Niesky hinzufügen wo man den zweiten bereits konsolidierten Standort ausser Betrieb genommen hat. Zu den Hintergründen kann ich nichts weiter sagen weil ich dort selten hinkomme. Aber so ist die östliche Stadt ohne UMTS von TEF. Und LTE ist dort sowieso nicht vorhanden.


    Die Hintergründe wären tatsächlich manchmal ganz interessant. Mir ist beispielsweise ein 2G/3G Standort bekannt, wo LTE hin sollte, aber die Statik dies womöglich nicht zugelassen hätte. Nach einem extra Gutachten hat man den Standort letztendes komplett aufgegeben, weil die Statik schon überbeansprucht war. Die Gründe sind vielseitig, Fehlplanungen seitens TEF, Vermieter, Statik usw....

    Tja wenn o2 jetzt schon wie Teltarif heute berichtet hat, in diesem Sommer 2020 damit beginnen Will das 5G in Städten mit Band 28 sprich 700 Mhz auszurollen dann wird es sicher nicht mehr lange dauern bis mit dem 4G Ausbau schluss sein dürfte. Ich glaube auch zu wissen wie sich o2 eines Trick`s bedienen könnte ( der aber völlig Legal ist ) und quasi jedermann eine absolute LTE Grundversorgung bieten könnte und das sogar in der Eifel. Und zwar nutzt man einfach in den GSM 1800 Gebieten bzw. EGSM 900 Gebieten jewals 5 Mhz für 4G und die anderen 5Mhz für Telefonie und SMS Versand. Denke die meisten Smartphones sollten Band 8 bzw. Band 3 für LTE können. Wären theoretisch 30 MBit/s. auch dann da möglich wo jetzt nur 2G only gingen bisher.


    Reicht für die Ausbauverpflichtungen aber nicht ansatzweise, dafür sind immer noch 15 MHz notwendig

    Vor einem Monat hieß es noch, der Tarif wäre so nicht verlängerbar.


    Ich muss die Bestätigungen noch abwarten, aber so war die Aussage. Wer weiß, ob das System dies bei jedem zulässt. Bei mir liegt der Preis allerdings leider nicht bei 9 oder 10€. Direkt über o2 wird mir seit Kündigung ein und dasselbe Angebot gemacht. (20 GB für 19,99€)