jedenfalls nach der Wertung der Bundesnetzagentur.
Die Auswertung/Überprüfung der Bundesnetzagentur erfolgt doch gerade erst. Erstmal haben nur die Anbieter ihre Daten übermittelt
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
jedenfalls nach der Wertung der Bundesnetzagentur.
Die Auswertung/Überprüfung der Bundesnetzagentur erfolgt doch gerade erst. Erstmal haben nur die Anbieter ihre Daten übermittelt
Da ist wenig Transparenz.
Hast mal die Fußnoten gelesen?
Nach 36 Monaten ist es vorbei mit 11.99€ ab dann zahlst ordentlich 34.99€! Das steht nirgendwo anders. Transparent sieht anders aus!
Aber egal, ist ja monatlich kündbar, weil Flex Tarif.
Natürlich habe ich die Fußnoten gelesen, ich schließe doch keinen Vertrag ab ohne mich genauer darüber zu informieren :confused:
Schließe ich einen Vertrag über 12, 24 oder 36 Monate ab, gelten die Konditionen oft genug nur für den genannten Vertragszeitraum. Egal, ob Strom, Internet oder Telefonvertrag.
Danach erfolgt in der Regel immer eine Verlängerung um 12 Monate zu anderen Konditionen, wenn keine Kündigung erfolgt.
Selbst wenn man an der Stelle die Fußnoten nicht gelesen hat:
Da ich gerade eine VVL vorgenommen habe, sieht es bei dem Vertrag sicherlich nicht anders aus:
Es steht bei mir an mehreren Stellen
1) In der E-Mail der Vertragsbestätigung:
Grundpreis bsp. 34,99 €
Dann steht darunter 24 Monate Rabatt von x € bis Datum
Weiterer Rabatt von x € so lange Bedingungen erfüllt sind
Vertragsverlängerung um 12 Monate ohne fristgerechte Kündigung
-> hier gäb es bei Online-Abschluss immer noch die Möglichkeit des Widerrufs falls ich die Preiserhöhung nach 24 Monaten nicht möchte und keine Lust auf eine Kündigung habe
2) Online Portal
Da steht bei mir unter den Vertragsdaten in großer Schrift auch nochmals alles wie in der Mail aufgelistet inkl. spätester Kündigungstermin
Wer dies an den drei Stellen nicht erkennt, dem ist halt auch nicht mehr zu helfen? Und wie du schon anmerkst ist bei den Tarifen sogar noch die monatliche Kündigung möglich, also genügend Möglichkeiten fristgerecht zu kündigen.
Mal davon abgesehen, dass das gar nicht die Erstellung des Threads betrifft, da geht es um die unterschiedlichen Preise je nach Auswahl des Endgerätes...
Heutzutage gibt es aber doch etliche Mobilfunknutzer die vielleicht so 25-40 Sprachminuten, 5-15 SMS aber so 5-8GB Datenvolumen verbrauchen.
Oder nach Nutzungstagen aufgeschlüsselt an jedem Tag Datenverbindungen nutzen, aber lediglich an so 3-5 Tagen im Monat ein klassisches Telefongespraech fuehren.
Diese Zielgruppe ist in Zeiten von WhatsApp, Viber, Faceboo und Instagram garnicht so klein. Datennutzung ist da das A und O, Sprachtelefonie und SMS eher gelegentlich genutztes Beiwerk.
Richtig, und deshalb sage ich ja: Neue Wortschöpfung/Definition, weil von einem Wort die Bedeutung/Definition nicht geändert wird!
2G ist ja auch nicht gleich 4G ![]()
Das TEF vor der Telekom ist liegt wahrscheinlich daran das die Telekom dort noch nicht überall LTE 900 Aufgeschaltet hat oder?
Das ist schwierig zu sagen, da das Kreisgebiet ziemlich viel Fläche und Ausdehnung hat. Da gibt es dann für jede Gemeinde und Stadt unterschiedliche Gründe (LTE 900, weniger Sender), und nicht in jeder bin ich unterwegs. Da möchte ich gar keinen Unterschied festlegen. Da muss jeder regional für sich das Beste finden. Es ist schon eine TEF-Ausnahmeregion, möchte ich behaupten, weil einfach viele Bestandsender schon mit LTE aufgerüstet sind und teilweise auch mit ordentlich Kapazität (B3+B20). In meiner Heimatstadt liefern 4 von 5 Sendern über 100 MBit/s. Es gibt aber auch noch genügend Baustellen und Löcher ![]()
Aber warum? Es gibt, wenn man Finanzierung des Phones und Tarif als zwei getrennte Verträge betrachtet, keinerlei objektiven Gründe dafür, und genau das meine ich mit "intransparent".
Intransparent trifft es aber in dem Fall nicht, denn der Endpreis bzw. die monatlichen Kosten sind transparent dargelegt. Es vielmehr eine unterschiedliche Preisgestaltung, aber das gibt es beim Onlinekauf leider häufig.
sehe ich im Jahr 2020 anders. GSM = offline = Funkloch
Ein Funkloch ist es nicht, denn die Bedeutung ist ganz klar "keine Telefonie gegegeben"
Viel mehr braucht es eine "Wortneuschöpfung" oder Erweiterung und keine Ablösung der alten "Funkloch"-Begrifflichkeit, so etwas wie "Datenfunkloch" wenn nur GSM verfügbar ist
Ich gehe davon aus dass es nicht so weiter geht mit LTE Ausbau.
Da sie ihre Ausbauverpflichtung Ende 2019 formal erfüllt haben ist da kein Leidensruck mehr. Da wird noch ein bisschen Kosmetik folgen wo der Ausbau einer genauen Nachprüfung nicht standhalten wird und ansonsten denke ich wirds in erster Linie in den schon gut LTE versorgten Gebieten mit 5G Ausbau losgehen (so würde ich jedenfalls vorgehen wenn ich das zu entscheiden hätte und mein Bonus bzw. mein Posten davon abhängt ein möglichst billiges Netz zu betreiben).
Wenn irgendwann die Deadline für die Ausbauverpflichtung aus der 5G Auktion näher kommt werden dann viellicht noch ein paar Lücken geschlossen, aber vermutlich eher als "Kollateralschaden" der Zellenverdichtung um die Geschwindigkeitsvorgaben zu erfüllen, 700-900MHz mit einem Balken reicht dafür nicht.
Am Ende sollte mein seinen Anbieter danach wählen dass er jetzt den eigenen Ansprüchen genügt und nicht drauf hoffen dass er das irgendwann mal tun wird.
Ergibt keinen Sinn, die nächsten Ausbauverpflichtungen kommen. Der LTE-Ausbau wird weitergehen, denn das momentane 5G ist außerdem nicht eigentständig sondern immer in Verbindung mit 4G
In Heek war das Netz ja schon vor der LTE 900/LTE 2100 Aufschaltung ganz gut mit den beiden LTE 800 Standorten, jetzt sieht es dort natürlich richtig gut aus mit einem 2CA Standort 800+2100 (Station hat auch kein GSM) und einem 3CA Standort 800+900+2100
Wo Vodafone dringend was tun muss ist westlich von der A31, das sieht man schon alleine an Gronau, wäre schön wenn man dort den gleichen Effekt wie in Nordhorn mit der LTE 2100 Aufschaltung bringen könnte und als Indoorversorgung LTE 900
Ich rede ja auch nicht explizit von Heek, sondern vom gesamten Kreis Borken. Heek ist ja davon flächenmäßig und bezogen auf die Einwohner nur ein kleiner Teil. In Heek ist man tatsächlich gut aufgestellt, TEF hingegen schlecht.
Für das gesamte Kreisgebiet sah es 2019 so aus:
https://www.umlaut.com/uploads…19/Borken_Kreis_05554.pdf
In Veelen Nähe Borken und auch wieder in Nähe der A31 und damit auch in der Nähe der niederländischen Grenze ist an einer LTE 800 Station auch LTE 900 aufgetaucht
In Vreden (südwestlich von Ahaus und sehr nah an der Grenze D/NL) ist schon vor einer Woche LTE 900 gesichtet worden an einer LTE 800 Station
EDIT:
Laut MLS ist nördlich von Heek an der eNB 200488 (bisher LTE 800 only und auch an der A31) auch LTE 900 On Air gegangen
Südlich von Warendorf ist auch ein LTE 900 Sektor gesichtet worden mit der eNB 204673 vermutlich Freckenhorst oder Hoetmar, Cellmapper kennt dort noch keine Station mit der eNB
Könnte eventuell auch ein LTE 900 only Standort sein, Gebiet ist allerdings auch schlecht gemappt
Erfreulich, dass VF zumindest mal etwas im Kreis Borken (Velen, Vreden, Heek) macht, um den Rückstand etwas aufzuholen. Bitter notwendig auf dem Kreisgebiet. Mal sehen wo die 6 Aus und Neubauten 2020 stattfinden, an Standorten fehlt es nämlich auch dort.
Ich sehe das auch als Ettikettenschwindel an, denn es sind (von den Unlimited Tarifen mal abgesehen) einfach nur noch komplett überteuerte Volumentarife, die mit der eigentlichen Idee der Free-Tarife rein gar nichts mehr zu tun haben.
Die Free-Bezeichnung sollte man tatsächlich streichen, allerdings dies als komplett überteuerte Volumentarife zu bezeichnen, ist auch falsch.
Der Free-Tarif mit 10GB + 1 MBit/s Drossel kostet momentan regulär 29,99€
Nun kostest der Tarif mit 20GB + harter Drossel 29,99€
Was kosten Direktverträge mit dem Volumen bei VF/DT?
Ich habe einen Free-Tarif und habe, wenn ich mal in Free-Drossel gerutscht bin, maximal 1GB extra verbraucht. Da wäre ich mit dem Extra-Volumen von beispielsweise 10 GB mit max. Geschwindigkeit statt 1 MBit/s Drossel auf der sicheren Seite :confused:
Habe aber trotzdem meinen alten Free Tarif mit alter Drossel frisch verlängert, aber zahle auch nicht die Original-Preise