Ausbauverpflichtungen 31.12.2019 Telekom, Vodafone, Telefonica

• Ich hoffe ich habe mich nicht verrechnet, aber ich habe mal nur die gemessene Netzabdeckung im Verhältnis 1:3:7 (GSM:UMTS.LTE) als Notengrundlage genommen und den IHK-Notenschlüssel angesetzt, da kommt ein Ergebnis bei raus, das die Reihenfolge ja nicht verändert, die Realität aber eher abbildet:

Telekom: 80,48% - Note: 2,5 (befriedigend)
    Vodafone: 80,79% - Note 2,5 (befriedigend)
    o2: 66,19% - Note 3,5 (ausreichend)

Fresst mich, im Kontext zu den Leistungen der Anbieter im Ausland hat eine Telekom niemals die Endnote 1,5 verdient (die Konkurrenten auch noch weniger ihre Noten) - Computerbild testet nun nicht international, aber dasselbe Bild präsentiert sich auch bei CHIP und Connect (die in ein paar Tagen bis Wochen eintrudeln sollten), da müssten die Schweizer oder Österreicher dann volle Punktzahl mit Extrapunkte einfahren - hätten wir ein Netz in D, was die Endnote 1,5 wirklich erreicht müsste unsere Regierung nicht im Funkloch eine Klausur darüber abhalten, wie wir unsere IT-Infrastruktur wieder auf Industrieniveau bringen.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Ich hoffe ich habe mich nicht verrechnet, aber ich habe mal nur die gemessene Netzabdeckung im Verhältnis 1:3:7 (GSM:UMTS.LTE) als Notengrundlage genommen und den IHK-Notenschlüssel angesetzt, da kommt ein Ergebnis bei raus, das die Reihenfolge ja nicht verändert, die Realität aber eher abbildet:

Telekom: 80,48% - Note: 2,5 (befriedigend)
    Vodafone: 80,79% - Note 2,5 (befriedigend)
    o2: 66,19% - Note 3,5 (ausreichend)

Fresst mich, im Kontext zu den Leistungen der Anbieter im Ausland hat eine Telekom niemals die Endnote 1,5 verdient (die Konkurrenten auch noch weniger ihre Noten) - Computerbild testet nun nicht international, aber dasselbe Bild präsentiert sich auch bei CHIP und Connect (die in ein paar Tagen bis Wochen eintrudeln sollten), da müssten die Schweizer oder Österreicher dann volle Punktzahl mit Extrapunkte einfahren - hätten wir ein Netz in D, was die Endnote 1,5 wirklich erreicht müsste unsere Regierung nicht im Funkloch eine Klausur darüber abhalten, wie wir unsere IT-Infrastruktur wieder auf Industrieniveau bringen.

Ja nun. Beim Abitur haben auch exponentiell mehr Schüler eine 1,0. Warum sollte es beim Mobilfunk anderes sein. Wir sind bunt. Das ist das Einzige was zählt. Alles andere wird halt passend gemacht bzw. war und ist und wird der Einäugige immer der König der Blinden sein. Blöd, dass unsere Vergangenheit die war, Blinde zu dominieren. Heute setzt alle Welt auf Bildung und Technologie und wir eher auf Mittelmaß und work life Balance. Kann man machen, dann steigt man halt ab.

Die Weichen wurden vor x Jahren und ganz bewusst falsch gestellt. Nun fährt der Zug halt seinen Weg: https://www.spiegel.de/netzwelt/web/...a-1297362.html

- Beim Mobilfunk ist Deutschland bestenfalls Follower. Smart eher nicht.
    - Beim Elektroauto? dito
    - Pharma? Der Drops ist gelutscht.
    - Regenerative Energien? Nun, lasst uns schneller laufen, die Klippe ist schon zu sehen.
    - Klassische Infrastruktur? Kann man verwahrlosen lassen, ganz ganz lange.
    - Schulen? Wozu das denn?

Wie gesagt, kann man machen. Eine ganze Weile. Aber irgendwann ist halt alles abgewirtschaftet. Bis zu diesem Punkt hilft nur beten, gesund beten. Kenne ich aus meiner Zeit vor 1989.

Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

• Dieses ständige politische und gesellschaftliche Genöle in den Beiträgen und das Gerade von "bunt"/"Buntland" kann man machen, eine ganze Weile. Aber irgendwann ist es halt auch ausgelutscht.

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Fresst mich, im Kontext zu den Leistungen der Anbieter im Ausland hat eine Telekom niemals die Endnote 1,5 verdient (die Konkurrenten auch noch weniger ihre Noten) - Computerbild testet nun nicht international, aber dasselbe Bild präsentiert sich auch bei CHIP und Connect (die in ein paar Tagen bis Wochen eintrudeln sollten),.

Der Connect Netztest wird ja von P3/Umlaut durchgeführt. Im Thread "LTE (alle Netze)" hatte ich kürzlich eine neu veröffentlichte Studie von denen verlinkt, in denen z.B. die ländliche LTE-Abdeckung bevölkerungsreicher Flächenländer (UK, Polen, Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich) verglichen wurde. Und da kam die eben gerade genannte Reihenfolge raus:
    https://p3-networkanalytics.com/wp-c..._Studie_4G.pdf
    (Seite 26/27)

Ein wesentlicher Unterschied zu vielen anderen Rankings: in obiger Statistik wurden explizit nur die Anbieter mit den jeweils besten Ergebnissen verglichen. Häufig werden bei internationalen Vergleichen die per Crowdsourcing gewonnene Mittelwerte von Nutzern aller Anbieter eines Landes verglichen. Insbesondere in Deutschland gab es bisher drei Anbieter mit sehr unterschiedlichem Netzausbau. Da unterscheidet sich die Netzqualität je nach Anbieter eben schon deutlich von einem Mittelwert.

Interessant ist, dass im BILD-Test die LTE-Geschwindigkeit bei allen Anbietern so stark runter gegangen ist. Ein Effekt, den man in anderen Statistiken (wie der obigen, oder den monatlichen Zahlen von Speedtest.net) nicht sieht. Ich würde vermuten, dass das nicht an den Netzen liegt. Insbesondere bei Vodafone und Telekom könnte es z.B. mit daher rühren, dass im Vergleich zum letzten Jahr jetzt viele Discounttarife auch LTE nutzen - und dann häufig auf z.B. 21 Mbit/s begrenzt sind. Vielleicht haben sie aber auch den Fehler gemacht, den P3/Umlaut zuerst bei obiger Studie im Falle von O2 gemacht haben: dort wurden für die LTE-Geschwindigkeit anfangs die Messwerte von LTE+3G verwendet, weswegen ursprünglich ein Rückgang verzeichnet wurde...

• Interessant ist, dass im BILD-Test die LTE-Geschwindigkeit bei allen Anbietern so stark runter gegangen ist. Ein Effekt, den man in anderen Statistiken (wie der obigen, oder den monatlichen Zahlen von Speedtest.net) nicht sieht. Ich würde vermuten, dass das nicht an den Netzen liegt. Insbesondere bei Vodafone und Telekom könnte es z.B. mit daher rühren, dass im Vergleich zum letzten Jahr jetzt viele Discounttarife auch LTE nutzen - und dann häufig auf z.B. 21 Mbit/s begrenzt sind. Vielleicht haben sie aber auch den Fehler gemacht, den P3/Umlaut zuerst bei obiger Studie im Falle von O2 gemacht haben: dort wurden für die LTE-Geschwindigkeit anfangs die Messwerte von LTE+3G verwendet, weswegen ursprünglich ein Rückgang verzeichnet wurde...

Das wird mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit davon kommen. Mit o2 hatte ich Messungen +100 MBit/s wo wiederum andere o2-Speedtests mit 20 MBit/s aufgeführt waren. Das werden dann "gedrosselte" Prepaidangebote sein.

Cellmapper

• Dieses ständige politische und gesellschaftliche Genöle in den Beiträgen und das Gerade von "bunt"/"Buntland" kann man machen, eine ganze Weile. Aber irgendwann ist es halt auch ausgelutscht.

Tja. An wem liegst, denn, dass die Frequenzvergabe unter weichsten Auflagen erfolgte? Doch wohl an der Politik?! Lies einfach den unverfänglichen Spiegelartikel und du erkennst, wer wann was verzapfte. Ich werde in dem Artikel nicht genannt. Es sind ausschließlich politische Eliten involviert. Entsprechend ist gar nichts ausgelutscht. Es ist, wie es ist und es ist exakt deshalb so, weil politische Weichen falsch gestellt wurden.

Und das das Abklemmen des Fortschritts erst wirtschaftliche und später auch gesellschaftliche Folgen haben wird, kann man sich an 5 Fingern abzählen. Man wird dann eben abgehängt und steigt ab. Dass das dann zu politischen Verwerfungen führen kann/wird? Unbenommen. Nahezu unvermeidbar. Nun ja. Dream on und fühle dich nicht belästigt. Jedem seine Blase.

Letztlich ist es doch so, dass die sog. Ausbauverpflichtung in Ermangelung wirksamer Sanktionen gar keine Verpflichtung ist. Exakt dafür ist eine wachsweiche Politik verantwortlich. Und da gibt es auch kein stechendes Argument, dass dies nicht so wäre.

Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

• In Hamburg ist die Telekom jetzt erster, Vodafone zweiter und Telefonica weiterhin dritter.

/Edit: Beim letzten Mal gab es auch eine Übersicht in % mit den verwendeten Bändern, welche ich für dieses Jahr nicht finden konnte :confused:

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Interessant finde ich den Vergleich der Funklöcher, das bestätigt den gefühlten Eindruck dass die Telekom die beste Flächendeckung hat und O2 zu VF vielerorts aufgeschlossen und teilweise überholt hat..
    Meine "Standardfunklöcher" (schwacher bis kein Indoor Empfang und maximal "E") bei Vodafone haben sich in den letzten 10 Jahren jedenfalls nicht geändert.
    Wobei bei den Bekannten und Kollegen mit O2 gelegentlich trotz LTE keine Daten fließen, das hab ich bei Vodafone bis jetzt nur in Schottland gehabt (im Süden der Insel war ich noch nicht), wenn es überhaupt mal VF Netz gab war das auch gleich überlastet.

• Interessant finde ich den Vergleich der Funklöcher, das bestätigt den gefühlten Eindruck dass die Telekom die beste Flächendeckung hat und O2 zu VF vielerorts aufgeschlossen und teilweise überholt hat..
    Meine "Standardfunklöcher" (schwacher bis kein Indoor Empfang und maximal "E") bei Vodafone haben sich in den letzten 10 Jahren jedenfalls nicht geändert.
    Wobei bei den Bekannten und Kollegen mit O2 gelegentlich trotz LTE keine Daten fließen, das hab ich bei Vodafone bis jetzt nur in Schottland gehabt (im Süden der Insel war ich noch nicht), wenn es überhaupt mal VF Netz gab war das auch gleich überlastet.

Wer überlastetes VF LTE in Deutschland möchte, findet im Ruhrgebiet schöne Stellen...

Cellmapper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!