Beiträge von NoIdea

    Was an ATU hast du nicht verstanden? Selbstverständlich sind das Drittanbieterfelgen, oder meinst du ATU verkauft Original Toyotaware?

    Kommt auf den Einzelfall an. Bei meiem Insignia waren die WR ab Werk billiger als ein vergleichbarer Satz bei ATU&Co., bei meinem Astra den ich vorher hatte gabs ab Werk keine schönen 18" Felgen, deshalb hab ich den mit 17" genommen wo ich dann die WR dann drauf gemacht hab und hab mir für die SR schönere 18" Felgen im Zubehör gekauft.


    Bei deinem Rumggurke im und ums Saarland herum reichen aber doch eh Ganzjahreesreifen, bei dem Wagen meiner Mum hatte ich auch welche draufmachen lassen und das war selbst im Siegerland im Winter kein Problem, und im Sommer waren sie besser als reine Winterreifen.

    Auf einem Tesla würde ich die aber echt nicht verbauen, zumal die vom Verschleiß eher auf dem Niveau von Winterreifen lagen und wenn sie im Winter was taugen sollen auch 4-5mm Restprofil brauchen.

    AlexCeres


    Das Zauberwort heißt hier "will".



    Mercedes hat es für die elektrische G-Klasse angekündigt. Im Gelände spielen ungefederte Massen keine Rolle (bei meinem RC-Crawler habe ich extra Felgengewichte für einen tieferen Schwerpunkt) und erübrigen Differetialsperren o.ä. und auf losem Untergrund soll die G-Klasse damit soagr wie ein Panzer auf dem Fleck wenden können.

    Bei Kleinwagen wäre es sicher auch eine Option da dort der Federungskomfort und Straßenlage meist eh überschaubar sind.

    Zitat

    ...

    Und ob die Lösung dann noch sinnvoll ist, wird sich zeigen. Und kann mir doch keiner erzählen, dass eine Antriebswelle so hohe Verluste machen soll. Dann müsste die ja auch wassergekühlt sein!

    Ggf reicht da eien Luftkülung, und wenn nicht, bei Bremsleitungen ist das seit Jahrzehnten kein Problem einen flexiblen Schlauch zu verlegen, die Kabel müssen ja auf jeden Fall auch verlegt werden..

    Neben o.g Spezialfall der G-Klasse schafft es eben Platz für Laderaum bzw. Akkukapazität.

    Dacia sagt selbst bei seinem Reichweitenrechner ( https://de.dacia.ch/hybrid-and…ing/battery-recharge.html ), dass der Dacia Spring im Eco Modus bei 20 Grad und 80 km/h nur 199 km kommt. Ich würde behaupten er schafft mehr, aber das kommt eben auf die Fahrweise an. Mein derzeitiger Durchschnittsverbrauch sind 11,8 kw/100 km.

    ...

    Bei Kleinwagen werden halt die billisten Komponenten gebaut, und der CW Wert lässt eher zu Wünschen übrig.

    Ein Nachbar hatte mal einen E-Corsa, mit den 49kWh hat der im Winter auch nur um die 200km Reichweite gehabt.

    Er hat aber vom Arbeitgeber kostenlos Strom bekommen und musste daher nicht ohne Heizung im Windschatten von LKW fahren

    Wenn man mit 80% losfährt und das Auto so einen kleinen Akku hat, was man sowohl angezeigt bekommen dürfte, als auch selbst erkennen/berechnen kann…

    ...

    Er sagt dass er im Winter maximal 200km Reichweite hat, das dürfte daher die 42kWh Version sein.

    Das ist immer noch etwas am unteren Ende, aber für gelegentliche längere Strecken mit etwas Vorausplanung durchaus geeignet.

    Von daher ja, er ist vorsätzlich in die Fallen getappt die bei der E-Mobilität lauern.

    Klicks generiert, Ziel erreicht.

    Und Frankfurt ist Großstadt. Dagegen ist das Nest in dem ich wohne tiefste Provinz. Verstehst du jetzt warum ich mir ein E-Auto ohne eigene Lademöglichkeit nicht vorstellen kann?

    In Frankfurt musst du schon ziemlich wohlhabend sein (oder geerbt haben) um einen eigenen Stellplatz mit Lademöglichkeit zu haben, die Meisten sind froh wenn sie irgendwo in fußläufiger Entfernung zur Wohnung überhaupt einen kostenlosen Parkplatz finden, da stellt sich eher die Frage ob man sich überhaupt ein Auto zulegt.

    Du pienzt ja schon rum weil zu deinem Stellplatz ein paar Meter Kabel gelegt werden müssten, ein Tiefgaragenstellplatz in zentraler Lage kostet in FFM mit eben mal 6000€ pro Jahr ohne Lademöglichkeit mehr als du Einmalkosten hättest, und in den Vorstädten bekommst du einen eigenen Stellplatz kaum für Geld und gute Worte.

    ...Roaming kann hingegen teurer werden, weil EnBW die Kosten der Roamingpartner durchreicht. Völlig legitim und mittelfristig führt das auch zu mehr Wettkampf.

    ...

    Ja, das ist ein notwendiger Schritt um Anbieter die sich an der bisherigen Mischkalkulation der großen Ladekartenanbieter eine goldene Nase verdient haben stärker unter Druck zu setzen.

    Macht es für E-Autobesitzer erstmal noch unübersichtlicher, aber mehr Wettbewerb wird mittelfristig dem Preisniveau zu Gute kommen.

    na klar. Offiziell wuerde ich auch nicht sagen, dass mir sonst Einnahmen entgingen, da wuerde ich auch Sicherheitsbedenken vorschieben.

    Hat glaube ich weniger mit Einnahmen zu tun als mit Kundenbenschwerden wegen dem Platzbedarf von den Dingern.
    Brandgefahr besteht in erster Linie beim Laden (keine Ahnung ob das bei Scootern mit Straßenzulassung wirklich häufiger vorkommt als bei E-Binkes), das tut im Zug eh keiner.

    Aber das hat nix mit den Mietdingern zu tun, die nimmt ja eh normal keiner im Zug mit.

    Und wer täglich einen E-Scooter braucht um vom Bahnhof zur Arbeit oder nach Hause zu kommen lässt bei den Mietdingern pro Tag mehrere Euro, der wird sich dann i.d.R. einen eigenen Scooter zulegen.