Beiträge von NoIdea

    Gendern zum 1768ten mit schönem Beispiel bei eienr MSN Meldung zu Olympia:

    "Im Ersten moderieren Esther Sedlaczek und Alexander Bommes die Spiele. Bei den Expert:innen kommen unter anderem die Ex-Athleten Felix Neureuther und Frank Busemann zum Einsatz."

    Entweder hat man auch weibliche Experten, dann ist die nicht Nennung doch genau die Diskriminierung gegen die Gendern angeblich die Lösung sein soll, oder wenn nicht, wozu gendert man die männlichen Experten? Um zu verschleiern dass man keine Frauen als Experten einlädt?

    Das ich laut Facebook heute vor sieben Jahren auf ein Sony Xperia XZ als Haupthandy umgestiegen bin:


    Egal ob ich das jetzt mit meinem Xperia 10 III vergleiche das ich aktuell nutze, oder mit einem Xperia 5 V das am ehesten die aktuelle Entsprechung wäre, finde ich das ich in den letzten sieben Jahren doch recht wenig passiert ist.

    Eigentlich fällt mir spontan kaum entwas ein was ein aktuelles Xperia 5 V nennenswert besser kann als ein Xperia XZ von damals.


    :(

    Isso. Bei Sony ist allerdings das Problem des mangelhaften Update Supports, nach spätestens 2 Jahren bleiben bei den früheren Geräten auch schwerwiegende Sicherheitslücken offen, aktuell sinds maximal 3 Jahre weshalb ich zu Samsung gewchselt habe,

    5 Jahre Nutzungsdauer sind selbst bei einem Mittleklassegerät kein Problem.
    Bei Mobilgeräten ist außerdem der Akku ein latenter Schwachpunkt wo man dann ggf. ins Grübeln kommt ob ein Akkutasch noch lohnt oder man dann doch ein neues Gerät kauft.

    Ich finde das alles viel zu umständlich. Diese Heterogenität bei den Mautsystemen ist doch mittelalterlich.

    Warum gibt es da keine EU-Direktive, die zumindest ein harmonisiertes Buchungs- und Zahlungssystem für die Maut erzwingt, EU-Maut-Roaming? Beim Mobilfunk hat's ja auch funktioniert.

    Das nützt im Fall der Schweiz nur begrenzt.

    Ich sehe aber auch ohne Maut noch mehr als genug Harmonisierungsbedarf:

    -Verkehrsschilder

    -Umweltplaketten

    -Fahrzeugzulassung im Ausland.

    -Versicherungsnachweis

    -Anhängerkennzeichen

    und vermutlich noch einiges mehr wo ich auf die Schnelle nicht dran gedacht habe.

    Der Ölverkauf funktioniert doch einerseits über Schattenflotten und Umschlag auf dem offenen Meer aber auch über indische Raffinerien ganz gut.

    Ja, aber zu einem erheblich niedrigeren Preis. Und Gas wollten uns die Russen ja eh nicht mehr verkaufen lange bevor Nordstream gesprengt wurde, jetzt können sie halt schecht selbst wenn sie und Deutschand wollten.

    Zitat

    Und auch der Westen geizt mit moderner Technik. Hat eine Ewigkeit gedauert bis eine handvoll Leopard 2 Panzer geliefert wurden und die F16 Kampfjets sind noch immer nicht geliefert. Und moderne Rafale und Eurofighter will man garnicht liefern. Taurus auch nicht.

    .

    Das hat auch sehr viel mit Wollen zu tun. Und mit der Akzeptanz in der Bevölkerung. Nicht unwesentliche Teile der SPD und eine Mehrheit im Osten wollen dass Putin die Ukraine bekommt (die 40Mio Flüchtlinge die das zur Folge hätte natürlich nicht, aber St. Florian war schon immer Schutzpatron der Deutschen) , das Wählerpotential will Scholz nicht komplett verlieren.

    Und in den USA ist die Lage für Biden ähnlich, wobei der eigentlich noch ein erheblich größeres Problem als die Ukraine hat.

    ...
    Die ganzen US-Sanktionen sind ja nicht nur bislang gegen Russland weitgehend ins Leere gelaufen, sondern genauso auch gegenüber dem Iran. Und obwohl sie im Iran gescheitert sind, hat man es gegen Russland genauso versucht.

    Die Sanktionen wirken eher langfristig, aber im Falle von Russland schon ganz gut. Und die Frage ist nicht nur was geht trotz Sanktionen sondern wie sähe es ohne Sanktionen aus.

    Die setzen in der Ukraine praktisch nur noch Material aus den 60er Jahren ein weil sie die modernen Systeme wenn überhaupt noch nur in homöpathischen Stückzahlen haben und kaum ersetzen können.

    Wenn die ihr Öl und Gas ungehindert in den Markt bringen könnten und moderne Elektronik in Schiffsladungen billig importieren könnten wäre die Lage der Ukraine und auch der angrenzenden NATO Staaten erheblich schlechter.

    ...

    Wenn ohnehin aus zwei Teilen zusammengesteckt ist dann sollte ein schwarz lackierter Frontgrill eigentlich ohne Aufpreis machbar sein


    Ist doch mit Felgen, schwarzem Dachhimmel, schwarzen Zierleisten usw. nicht anders.

    Die Mehrkosten für den Hersteller liegen maximal im niedrig 2 stelligen Eurobereich und werden zu satt 3 stelligen Beträgen als Extra verkauft.

    Meine Meinung zum Honda:

    Die schwarze Frontblende reißt es optisch auch nicht raus.

    Abgesehen vom CRX der 2. Generation gabs allerdings auch bei Verbrennern keinen Honda der mir gefallen hat.

    Kommt es mir nur so vor oder sind wir inzwischen verweichlichte Nörgelheimer geworden? Früher waren wir Sportsmänner und haben das Spiel so hingekommen. Deutschland hatte zwar mehr Ballbesitz und sich mehr Chancen herausgespielt. In allem war aber Spanien effektiver und man kann eben nicht auf die Hilfe des Schiedsrichters hoffen. ..

    Nee, früher waren die nur meitens froh früher in den Urlaub zu können.

    Die haben diesmal wirklich mit Motivation Engagement gespielt und sind daher nach dem Spiel zu Recht enttäuscht gewesen.

    Insgesamt sehe ich die EM aus deutscher Sicht aber positiv da Nagelsmann es wohl geschafft hat sich im DFB durchzusetzen (keine politischen Fürze, einfach als Mannschaft vernünftig kicken) und damit die Manschaft auf einen guten Weg gebracht hat der sich hoffentlich bei der nächsten WM fortsetzen wird.

    Wenn wir schon bei dem Thema sind muss man auch sagen das Israel erst letzte Woche ein UN-Schule im Gazastreifen angegriffen hat wo es auch 16 Tote gab: https://de.euronews.com/2024/0…bardiert-zentrum-von-gaza

    Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Im Kinderkrankenhaus in Kiew hatten sich keine Terroristen verbarrikadiert.

    Zur Erinnerung für die Vergesslichen unter uns: Die Hamas hat Israel überfallen, Israel hat nicht wie die Russen einfach weil sie es wollten einen Nachbarstaat überfallen.