Beiträge von NoIdea

Werden nicht ggf. bei der CSU auch Direktmandate gestrichen und nach Zweitstimmenergebnis von den bayrischen Landeslisten der anderen Parteien besetzt?

Bei 42% bayernweit könnte die CSU diesmal (fast?) alle Direktmandate gewinnen und damit mehr als ihr nach Zweitstimmenergebnis zustehen wurden...

Das ist dann Pech für die Anwärter auf den Listenplätzen der CSU. Es gibt ja meine ich auch weiterhin Überhangmandate, nur deutlich weniger.

Die CSU war ja auch in der Tat der Haupttreiber der Überhangmandate.

Und bei Deiner eigenen Rechnung zeigt sich, dass selbst 60 Cent/kWh noch immer in der Gegend von Deinem fossilen Verbrauch liegen würde. Alles andere ist also Bonus. :-)

Ja, aber der ist alt, aber bezahlt, bei 30Cent/kWh würde das ungefähr den höheren Wertverlust kompensieren, dazu sind E-Autos erheblich teurer in der Vollkasko, die ich ab nächstem Jahr wegen des überschaubaren Restwerts meines Autos wohl auf Teilkasko umstellen werde.
    Wenn ich sowieso ein neues Auto kaufen müsste sähe die Rechnung anders aus, aber solange mein fahrbarer Untersatz nicht kaputtgeht oder anfängt Zicken zu machen die mich zu sehr nerven ist die Anschaffung eines E-Autos in erster Linie eine Kostenfrage.

Und da ich mir beim Ladestrom abgezockt vorkäme senkt das die Motivation zusätzlich, ich hoffe dass sich da in den nächsten 5 Jahren doch langsam mal ein halbwegs funktionierender Markt bildet bis die Anschaffung eines E-Autos akuter wird, aktuell versuchen es alle mit Abschottung und Kundenknebelung, das kommt mir so vor wie in den frühen Jahren des GSM Mobilfunk wo alle Anbieter mit prohibitiven Fremdnetzpreisen versucht haben ihre Kundenbasis zu vergrößern.

Meine persönliche Handhabe: Wenn man so wenig (im Monat) fährt (lädt), dass sich eine Grundgebühr nicht lohnt, dann sind die höheren kWh-Preise zu vernachlässigen.

Wie gesagt, ich dürfte gut auf 250-300kWh im Monat kommen. Mein Problem wäre dass ich bei einem E-Auto mit unter 500km reale Reichweite mit Eon vielleicht die Hälfte der Ladevorgänge abdecken könnte, mit den Stadtwerken Rüsselsheim weniger als 1/3.

Und dass beide Anbieter den Preisen nach die hier weiter vorne genannt wurden selbst mit Grundgebühr wohl die teuersten in Deutschland sind

Da isser wieder, der realitätsferne Pauschaldaumen, der Worstcaseszenario mit Worstcase Tarif multipliziert (und das mit dem günstigsten Haushaltsstromtarif, den kaum jemand hat, vergleicht). Der geht mir auf den Keks.

Mir geht das Schönsaufen der Ladestrompreise auf den Keks.

60Cent/kWh sind nicht das worst Case Szenario sondern die AdHock Preise der größeren Ladenetzbetreiber. Und im ländlichen Raum kann man nicht allzu wählerisch sein, dto. beim Laden in Arbeitsplatznähe.

Beim Haushalstsstrom gehts am Ende auch bei den 30Cent/kWh um maximal 10% +/-

Also auch nix Worst Case Szenario.

...An der Tankstelle hat man wenigstens die Chance zu einem halbwegs erträglichem Preis tanken zu können. ...

Wobei das bei einem Preisunterschied von den genannten ~3% eher in die Kategorie "sportlicher Ehrgeiz" fällt.

Ich tanke im mittel für ca. 170€ im Monat, ob es nun 165 oder 175 werden macht den Kohl nicht fett, da könnte ich mehr sparen wenn ich meinen Kaffeekonsum im Büro deutlich reduziere oder immer nur eins der beiden Standardmenüs in der Kantine nehme.

Ob ich bei zu erwartenden 250-300kWh / Monat kWh 30 oder 60Cent/kWh bezahle macht dagegen 75 -90€ im Monat aus.

Bin letztens auf ein Projekt mit Prognosen für die Gewinner der Direktmandate gestoßen, das bei der letzten Wahl ziemlich genau vorhergesagt hat:

https://www.election.de/cgi-bin/showforecast_btw25.pl?wk=77

Verglichen mit der letzten Wahl (https://de.wikipedia.org/wiki/…n_Bundestagswahl_2021.svg) ist das schon sehr erschreckend. Und wenn man sich dann unten die Grafik für die Zweitplatzierten aufruft, wird klar, wo sich die AfD dann als nächstes weiter durchfressen wird <X

Wobei die Direktmandate den Stimmanteil einer Partei im Bundestag nicht erhöhen.

Und mit der letzten Reform der Überhangmandate wird dadurch lediglich die Anzahl der Listenplätze reduziert.

...

Du denkst wie ein Politiker, die wollen auch ständig neue Steuern erfinden ^^ man kann stattdessen auch bestehende Steuern ändern/erhöhen.

Ich lebe halt schon etwas länger in diesem Land.

Selbst produzierter Solarstrom ist allerdings bis auf die MWSt bei der Anschaffung der Hardware steuerfrei.

Natürlich wäre es den heutigen E-Autobesitzern am liebsten wenn nur die Deppen die zukünftig nur noch die Wahl zwischen astronomischen Spritpreisen und Mondpreisen an öffentlichen Ladesäulen haben die Zeche zahlen müssen.

Möglich ja - aber unnötig. Da gibt es bereits mehr als genug Stellschrauben, auch für die Elektromobilität.

Nee, unvermeidlich. Die Mineralölsteuer spült runf 40Milliarden Jährlich in die Bundeskasse, die werden mit Sicherheit durch einen neue Einnahme ersetzt werden die auch die Elektromobilität belasten wird (ich gehe von einer Starßenbenutzungsgebühr aus da eine spezifische Energiebesteuerung von Ladestrom beim Laden an der Haushaltssteckdose schwer zu erfassen ist.

Dass öffentliches Laden jemals günstiger wird erwarte ich nicht, ich gehe eher davon aus dass Haushaltsstrom erheblich teurer wird um einen Industriestrompreis zu subventionieren.