Beiträge von NoIdea

    OK, die 30 Minuten gelten nur für den Schnellader, das ist bei einem 150kW Lader nachvollziehbar. Aber zumindest Samstag Vormittag trotzdem eher sportlich für einen Einkauf. 45Min würden den Einkauf deutlich weniger hektisch ausfallen lassen und dürften dem Anbieter vermutlich auch keinen Zacken aus der Krone brechen.

    Bei den 3 Aldis wo ich gelegenlich bin gibts bei Zweien gar keine Lader, bei dem Anderen nur 50kW DC Lader und 2h Höchstparkdauer auf dem Parkplatz.

    Ob an dem Lader abweichende Zeiten gelten müsste man das Kleingedruckte an der Ladesäule lesen. Zu den Zeiten wo ich üblicherweise da bin steht da aber eh nur selten ein Auto und dann oft ohne angeschlossenes Kabel.

    Aldi Süd fängt jetzt an Schnelllader zu bauen. Sobald der Anteil der eAutos groß genug ist lohnt es die Säulen zur Kundenbindung zu bauen.


    Mit 150kW könnte man auch in den <30min die man ohne Knöllchen parken darf genügend in den Akku bekommen.

    30 Minuten Höchstparkzeit bei Aldi? Wollen die keine Großeinkäufer mehr? 5- 10 Minuten braucht man da Samstags ja meist schon an der Kasse. Bei den Aldis wo ich ab und zu bin hat man i.d.R. 2h, allerdings haben die da auch keine Schnellader.

    ...Sollte es zu einem Krieg zwischen China und den USA kommen, ist der Einsatz von Kernwaffen in größerem Maßstab, mit globalen katastrophalen Auswirkungen, nicht mehr weit.

    Die Gefahr halte ich für gering. Bei Vance wäre ich nichtmal sicher ob die USA da überhaupt einen Finger krumm machen oder sich dann im Einvernehmen mit Xi Grönland unter den Nagel reißen.

    Das viel größere Problem für Europa wird wenn China dann die Exporte von Chemieprodukten, Hochtechnologie und von Rohstoffen für Halbleiter stark einschränkt oder einstellt.

    Schleichender Druckverlust sind fast immer Aufblühungen im Randbereich.

    Da muss man eigentlich nur drüberschleifen, evtl. Klarlack.


    Ich werde es mir im Frühjahr mal anschauen. Wenns das ist denke ich auch dass das mit überschaubarem Aufwand machbar ist.


    Zitat

    Wenn die Reifen 6 Jahre alt sind, würde sich ha empfehlen die noch vor dem Winter/Schnee runter zu schmeißen.

    Nö, die Reifen sind noch brauchbar. Schnee hatten wir schon, war kein Problem, und bei Nässe sind die auch noch OK.

    Wenn nix zu sehen ist und das Ventil dicht, wirst Du vielleicht neue Felgen brauchen. Bei uns war der Reifensitz stark vom Salz korrodiert. Die hat der Reifenhändler für viel Geld nachgearbeitet. Hat aber auch nur eine Saison gehalten. Ich würde nicht mehr rum fummeln lassen. Gleich zum Schrott und neu!

    Guter Punkt, werde ich mir mal nach der Wintersaison anschauen. Wäre aber das erste Mal in meiner> 35 jährigen "Autofahrerkarriere", und dann gleich bei 2 Felgen.

    Aber irgendwas muss es ja sein, vielleicht auch Lunker im Guss oder Mikrorisse, im Ventilbereich ist mit Lecksuchspray nichts zu sehen.

    ...

    Neueste Entwicklung: an einer Tankstelle wurde vor kurzem die einzige Autogas Tankmöglichkeit, die es im Ort gab, abgebaut, bisher vorhandene Staubsauger- und Reifendruckprüfplätze wurden ebenfalls entfernt. An deren Stelle werden gerade auch neue Lademöglichkeiten gebaut (scheinbar größer dimensioniert, eine neue kleine Trafostation steht schon).


    Anscheinend scheint man damit mehr Umsatz machen zu können/wollen als mit klassischen Tankstellenangeboten. :/

    Reifendruckprüfgeräte müssen Tankstellen haben, die werden nur gerne versteckt um Abnutzung und Vandalismus zu minimieren.

    Ladesäulen bringen im Gegensatz zu Zapfsäulen halt zuverlässig Umsatz bei Kaffee und Backwaren, und perspektivisch wird der Kradftstoffverbrauch sinken da gewerblich genutzte Fahrzeuge mit denen im Vergleich zu Privat PKW viele Kilometer geschrubbt werden immer höhere Elektroanteile haben, insofern ist das ein vollkommen logischer Schritt.

    Außerdem hatte die Ampel meine ich eine Ausbauverpflichtung für Tankstellen beschlossen die von der aktuellen KleKo (eine GroKo ist das aktuell ja nicht mehr) soweit ich weiß nicht kassiert wurde

    Inzwischen warnen sogar Kapitalmarktprofis


    Investmentbanken warnen vor Crash am Aktienmarkt! So tief soll es gehen


    Als Alternative bis nach dem Crash wird übrigens Tagesgeld empfohlen

    Dann kann ich endlich mal wieder sinnvoll einen größeren Aktienfonds kaufen.

    Ich warte seit Jahren vergeblich auf den immer wieder prognostizierten Crash, schätze aber der wird erst kommen wenn China Taiwan überfällt.

    Die letzte brauchbare Delle war der Brexit, seitdem hat mein langwieliger DEKA Fonds den ich da gekauft habe 50% Wert zugelgt und zusätzlich 2-3% Dividende jährlich ausgeschüttet, so viel Zinsen hab ich für mein Tagesgeld in der Zeit selten bekommen (vor 2 Jahren war mal eine Hochphase, aktuell nähert es sich wieder 1% Marke).

    Tagesgeld habe ich in erster Linie als Rücklage für Autokauf und als allgemeine Liquiditätsreserve wenn sich mal wieder eine Börsendelle zum Einstieg anbietet, für das Tagesgeld bekomme ich weniger Zinsen als die Aktienfonds an Dividende abwerfen, bei den 3%+ die es zwischendurch mal gab hab ich etwas länger laufendes Festgeld angelegt, das läuft aber auch in den nächsten 2-3 Jahren aus.

    Bei ortsveränderlichen Geräten?? ;) ;)

    Nein. § 14a EnWG spricht klar von installierten Anlagen

    Die Google KI meint Folgendes dazu:

    "§ 14a EnWG gilt nicht direkt für die Installation einer drehstromsteckdose. Er bezieht sich auf steuerbare Verbrauchseinrichtungen mit einer Leistung über 4,2 kW, wie z.B. Wallboxen, Wärmepumpen und Stromspeicher, die ab dem 1. Januar 2024 installiert wurden und im Niederspannungsnetz betrieben werden. Ob eine drehstromsteckdose davon betroffen ist, hängt davon ab, ob sie Teil einer solchen steuerbaren Anlage ist und die Leistungsanforderung von 4,2 kW überschreitet"

    Allerdings gibt es für regelbare Anlagen ein reduziertes Netzentgelt, insofern kann die Installation einer Wallbox interessant sein, zumal man dann nicht mehr mit 3 Phasen Ladeziegel rumhantieren muss.

    Wie gesagt, zu Hause Laden ist auch ein Komfortfeature. Da ich Freiluftparker bin hab ich mir eine Standheizung gegönnt, für den Preis kriegt man auch Wallbox die Gegensatz zu einer Standheizung für ein anderes Auto weiternutzbar ist