Ich finde den Vergleich absolut passend. Genau wie beim Blitzer wird bei der Kontrolle am Stadioneingang jeder der dort vorbei kommt kontrolliert.
Nein, es wird nur die Geschwindigkeit deines Fahrzeugs erfasst wenn du vorbeifährst.
Ein Bild wird erst angefertigt wenn dabei ein Verstoß festgestellt wird, und das wird auch nur dann mit anderen Datenquellen abgeglichen wenn der Halter den Verstoß abstreitet ohne den Fahrer zu nennen.
Dagegen ist das anlasslose Erfassen aller Fußballfans beim Zutritt also eine ganz andere Nummer.
Die einzige Parallele die ich sehe dass es sowohl beim Fußball als auch bei Geschwindigkeitsverstößen ein Problem mit Gesetzesverstößen gibt.
Wobei ich nicht verstehe warum bei Gesetzesverstößen im Stadion nicht auf die zahllosen Aufnahmen der Fernsehsender zurückgegriffen wird, die meisten der Hoolignas sind eh schon in dne Datenbanken und sollten im Zeitalter von 4K TV problemlos identifizierbar sein.
Gut, ich befürchte eh das soll eigentlich nur einen Testlauf zur biometrischen Totalüberwachung der Bevölkerung geben, und wie bei KiPo im Falle der immer wiederkehrenden VDS oder neuer, der Chatkontrolle (= Aushebelung aller Verschlüsselungsmechanismen), sucht man sich ein Triggerthema um die breite Masse der Bevölkerung einzulullen, man ist ja schließlich kein Hooligan.