Beiträge von NoIdea

...Dazu kommt dann noch der Betrug (formell ist es keiner aber ich sehe es so) bei der CO2-Abgabe, die wir eigentlich als "Klimageld" hätten zurück bekommen sollen. Nix haben wir bekommen, gar nix. Der Volksverschimpfer Merz lässt dann das Fass endgültig überlaufen.

Als Verbrenenrfahrer der in einer Mietwohnung mit Gas oder Ölheizung wohnt hätte man davon eh so gut wie nichts abbekommen.

Irgendwas müssen sie ja machen, gibts gar keine Reform ist auch niemand zufrieden und die AFD gewinnt.

"Reform" heißt in den Zusammenhang leider Einsparungen, und wie schon bei Kohl, wenn Politiker davon sprechen dass "wir" den Gürtel enger schnallen müssen fummeln sie an den Gürteln der Bürger herum.

Aber die können halt auch nicht zaubern.

Wobei, offensichtlich doch, Krankschreibung ab dem ersten Arbeitstag bei Abschaffung der telefonischen Krankschreibung ohne dass die Hausarztpraxen durch einen Patientenansturm zusätzlich belastet werden.

Da wird selbst Dumbledore neidisch ;)

Was bisher komplett an mir vorbei gegangen ist. Ab 2027 soll wohl eine deutlich verschärfte Fassung des GEIG gelten

https://www.mennekes.de/emobil…/ratgeber-emobility/geig/

...

OK, dann weiß ich jetzt schon dass der Block in dem ich wohne nie renoviert wird. Oder die Parkplätze werden wegen Einsturzgefahr der darunter liegenden schon seit Jahren stillgelegten Tiefgarage gesperrt.

Das mit den Supermaktparkplätzen ist in der Tat spannend, aber eigentlich auch hirnrissig jeden mit einem Leerrohr versorgen zu müssen.

Selbst bei mir in der Heimat wo es nur eine öffentliche Ladesäule im Ort gibt die auf dem Supermarktparkplatz steht (in der hintersten Ecke hinterm Klohäuschen) ist nur ganz selten einer da und lädt.

Nennt man Marktwirtschaft. Profit ist alles.

Nein, das ist Kapitalismus. Marktwirtschaft ist Preisbildung aufgrund von Angebot und Nachfrage.

Bei Erdöl und dessen Destillaten git es aber nur wenige Anbieter die die komplette Wertschöfungskette von der Förderung bis zum Verkauf an der Tankstelle in der Hand haben und damit auch freien Tankstellen die Preise aufzwingen können so dass auf Anbieterseite kein wirklicher Wettbewerbsdruck herrscht. Oligopol halt wie zuvor schon erwähnt.

...

Daher habe ich null, aber auch wirklich null Mitleid mit VW. Die sollen erstmal runter vom hohen Ross und vernünftige "Volkswagen" anbieten.

Warum sollten sie? Sie verkaufen die meisten E-Autos in Europa.

Die bauen die Überkapazitäten ab und verdienen dann wie gehabt.

Die Gelackmeieirten sind Zulieferer, Dienstleister und Mitarbeiter die rausgeworfen werden.

Die auf die du sauer bist verlieren dagegen nicht ihren Job sondern bekommen dann fette Prämien.

Also das Betriebsklima bei VW ist schon immer latent toxisch gewesen, aber bisher war es so wer das mitgespielt hat ging da mit gutem Gehalt und zusätzlicher Versorgung in Rente, von daher ist das schon ein harter Schnitt. Am Ende werden es dann vielleich 50.000 und ein Teil der genannten Werke bleibt, aber das trifft auch nicht nur die Beschäftigten bei VW sondern das ganze Unternehmensumfeld.

Ich arbeite selber in der Branche und sehe den Preisdruck und die schwierigen politischen Rahmenbedingugnen (Energiepreise, Flottenverbrauch, ständige überwiegend unscheinbare aber z.T. arbeitsaufwendige Änderungen in den Zulassungsvorschriften, dazu der Preis- und Markt-Druck durch Chinesen und Koreaner das ist wirklich ernst.

Und im Vergleich zu Stellantis in deren Umfeld ich arbeite ist VW bei der Elektromobilität für den europäischen Markt schon richtig gut aufgestellt, aber für die in Europa verkauften Stückzahlen ist VW einfach viel zu groß.

In den USA und China muss man vor Ort produzieren um konkurrenzfähig zu bleiben, damit fallen enorme Stückzahlen für die europäischen Werke weg.

Für manche mag alles unter Feuilleton der FAZ Clickbait sein.

Ich sehe da weder eine übertrieben reißerische Überschrift noch dass der Artikel nicht zur Überschrift passt, im Gegenteil, der schreibt detailiert über die betroffenen Marken und beschreibt die Marktentwicklung in China.

Passt vielleicht nicht Allen ins Weltbild dass sich auch der größte Elektroautomarkt der Welt nach Ende der staatlichen Subventionen konsolidiert.

Für die Europäischen Hersteller verschärft das allerdings die Situation zusätzlich da neben höheren Marktanteilen der einheimischen Hersteller auch noch der Gesamtmarkt in China deutlich schrumpft.

Ich finde das schlimm, die RRX haben gute Klimaanlagen, wie ich finde...

Zum Problem wird wenn sie ausfällt, womöglich noch wartend auf freier Strecke. Aber auch in Bahnhöfen haben Reisende ja keine Chance der Hitze zu entgehen, von daher halte ich die Entscheidung für nachvollziehbar.

Die DB bietet übrigens aktuell die kostenlose Stornierung schon gekaufter Fahrkarten

Generell sollte man es sich bei der derzeitigen Hitze überlegen durch die Gegend zu fahren, egal ob mit Bahn, Bus, Auto oder gar Fahrrad.

Bei den Verbrennern war und ist es doch genauso, Toyotas waren nie Autos die man aus überwiegend emotionalen Gründen, wegen überragender Leistungsdaten oder Fancy Features kauft.

Zuverlässig zum bezahlbaren Preis, und gerade letzteres können sie bei BEVs aktuell noch nicht liefern, dazu brauchen sie Stückzahlen.

Der europäische Markt ist für Toyota auch eher eine Nische, deren Kernmärkte haben beim Verbrennerausstieg eine ganz andere Roadmap als Europa, von daher stecken die nur begrenzt Energie in BEVs.

Sie haben auch nicht wie andere Hersteller mit großem Helau Milliarden in BEVs für den U.S. Markt versenkt.

Und durch ihre Hybride, Wasserstoff und erste BEVs haben sehr große Erfahrung mit elektirschen Antriebssträngen so dass sie bei Bedarf den großflächigen Einstieg in die Elektromobilität starten können wenn es für sie notwendig wird und rechnet.

Um Toyota und Hyundai braucht man sich glaube ich keine Sorgen machen, für europäische Hersteller wird die Luft eng. Stellantis will die Kapazitäten halbieren, VW Werke mit 100.000 Mitarbeitern schließen, Mercedes spart, BMW spart, und da an jedem der Arbeitsplätze wiederum mehrere Arbeitsplätze bei Dienstleistungen und Zulierferern tickt da für Deutschland eine wirtschaftliche Bombe.

Ein Teil ist auch Fehlentscheidungen in den Unternehmen geschuldet, aber der größte Teil sind politische Rahmenbedingungen in Europa.