Beiträge von NoIdea

Endlich:

https://www.tagesschau.de/inla…-solarfoerderung-100.html

Private PV weder netzdienlich, noch hilfreich bei der EE, die eh krachend gescheitert ist.

Genau, weil die so schlecht und unwirtschaftlich sind installiert jeder Eigenheimbesitzer der eine geeignete Dachfläche hat, die Investition stemmen kann und noch alle Tassen im Schrank hat eine ;)

Wo ich als nicht-Eigenheimbesitzer zustimmen würde ist dass pauschal 12Cent/kWh zu teuer sind und Strom aus privaten Solaranlagen zum jeweils aktuellen Börsenstrompreis vergütet werden sollte.

Dann könnten private Anlagenbesitzer mit ausreichend Speicher davon prifitieren Strom netzdienlich zu speichern und einspeisen.

Win-Win.

...

könnte es daran liegen, dass er/sie/es nicht über Kleinanzeigen.de (bzw. deren App) gesucht hat, sondern über ChatGPT. :D 🤦🏼

...

Wie kriegt man ChatGPT (kostenlose Version über die Website) dazu in Kleinanzeigen zu suchen? Da die Suchfunktion von Kleinanzeigen ziemlich mies ist wäre das schön, aber mir hat ChatGPT erzählt er kann das nicht.

Hab nach Anzeigen sowie nach Links auf Anzeigen zum gleichen Produkt gesucht, beidesmal gleiches Erebnis, negativ.

Unterschätzte niemals religiöse Extremisten, gleich welcher Religion.

Man sollte sie aber auch nicht überschätzen. Die CIA wird schon ungefähr wissen womit sie es zu tun haben.

Ich denke die größere Sorge der Militärs dürften Angriffe mit Shaheds auf amerikanische Einrichtungen und Stützpunkte im nahen Osten sein

Global dürfte der größte Schaden eines U.S. Angriffs ein steigender Rohölpreis sein.

Mir fällt auf daß KI-Texte für ein Bewerbungsanschreiben komplett ungeeignet sind. Was da raus kommt wirkt völlig schwülstig und unecht.

Das Problem sitzt vor der Tastatur, Shit In - Shit out ;)

Dass du mit dem ersten Prompt ein Schreiben bekommst was deinem Stilempfinden entspricht kannst du i.d.R. eh vergessen, so gut kennt dich die KI auch wieder nicht.

Eine LLM ist ein stochastischer Papagei basierend auf überwiegend nicht deutschsprachigem Trainigsmaterial und neigt daher immer etwas zu Gesülze was in anderen Kulturkreisen üblich ist.

Daher muss man der KI auf jeden Fall informationen über den Kontext, die eigene Rolle, den Adressaten und den Inhalt den man erwartet mitgeben.

Wenn du nach einem Bewerbungsschreiben als Metallfacharbeiter in einem kleinen/ mittleständischen / großen Maschinenbauunternehmen in technischer Sprache fragst sollte das mit dem Gesülze schon besser werden, dazu am Besten noch konkrete Informationen zur ausgeschrieben Stelle (ggf. einfach einen Screenshot der Stellenausschreibug anhängen), deiner Qualifikation und was sonst noch wichtig erscheint.

Je nach Reifegrad der Antwort muss man dann entscheiden ob man selber den Feinschliff verpasst oder noch eine Runde mit einem angepassten Prompt dreht.

Prompt-Engineering ist mittlerweile sogar ein eigenständiger Tätigkeitsbereich.

Stimmt genau. Aber es geht noch schlimmer, ich denke da an den Hinweis, dass Kaffee heiß sein könnte...

Schlimmer wäre wenn nur maximal 37°C warmer Kaffe verkauft werden dürfte.

Hinweise für Trottel finde ich OK, sind in Deutschland aber in den seltensten Fällen ausreichend um sich von der Haftung zu befreien.

...Offiziell beruft man sich wohl auf eine wie auch immer geartete "Verkehrssicherungspflicht".

Ja, das ist so in Deutschland. Wenn die Gemeinde den öffentlich zugänglich halten will ohne sich einem Haftungsrisiko aussetzen zu wollen muss das Ding regelmäßig geprüft werden, das geht durchaus ins Geld.

Bei einem Tunnel wo Steine aus 3m+ Höhe runterfallen können stehst du sonst als Verantwortlicher schon mit einem Bein im Knast wenn doch was passiert.

In unserem Nanny-Staat reicht es auch nicht einen vom Bauhof der sich das ab und zu anschaut hinzuschicken und ein Schild "Betreten auf eignene Gefahr, Helm empfohlen daranzunageln".

Heute brauchst du für jeden Mist ein 100 seitiges Sachverständigen-Gutachten wenn du rechtlich halbwegs auf der sicheren Seite sein willst.

Da hast du als Grundstückseigentümer schon Spass wenn du einen Baum hast der auf dein Haus, aufs Nachbargrundstück oder in öffentlichen Verkehrsraum fallen kann.

Die 20% vom §35a sind eine direkte Ermäßigung der fälligen Einkommenssteuer (jeweils gedeckelt nach Absatz 1, 2 und 3). ...

Ah, OK, darauf hab ich bisher nie drauf geachtet. der Unterschied ist bei mir allerdings auch nicht ganz so hoch und die Beträge die da bei mir als Mieter zusammenkommen sind überschaubar.

Es ist nichts was einen dazu verleiten kann und sollte zu investieren sondern dämpft nur ein Wenig die Kosten wenn man in Handwerker invstieren will oder muss.

Der § 35a EStG hat mit E-Mobilität nicht mal ansatzweise etwas zu tun.

Du bekommst die Wallbox oder PV nicht geschenkt, auch nicht als Eigenheimbesitzer, es gibt lediglich Zuschüsse bzw. Steuererleichterungen.

Wenn du als Mieter eine Wallbox installieren lässt kannst du die Handwerkerkosten nach § 35a absetzen, also 20% des Arbeitslohns.

Die Ersparnis ist aber bei deinem mutmaßlichen Spitzensteuersatz von Anfang 30% überschaubar so dass das kein No-Brainer ist sondern für die die das eh machen wollen eine kleine Kostenreduzierung darstellt.

Fahr deinen Toyota einfach noch ein paar Jahre weiter, die Preise für E-Autos im Einstiegssegment werden sinken und die Anzahl der Ladesäulen nimmt weiter zu und relativ zum Hausstrompreis gehe ich perspektivisch auch von einem sinkendem Mehrpreis an Ladesäulen aus, und umgekehrt werden fossile Krastoffe verteuert.

Von daher arbeitet da die Zeit für dich. Ansonsten kauf dir einfach wieder einen alten Verbrenner wenn deine Kiste auseinanderfällt, bei deiner Jahresfahrleistung ersäuft deswegen kein Eisbär und auch wenn du 2.50€/l zahlen musst ist das günstiger als ein relativ neues E-Auto mit einem Wertverlust von mehreren hunder Euro pro Monat.

Mein nächstes Auto wird ziemlich sicher ein E-Auto, aber ich hab es nicht eilig damit, mein Verbrenner ist alt aber bezahlt und funktioniert bisher noch problemlos,

...

Spaß beiseite, das Siezen hat sich überholt und sollte nicht mehr gesetzlich präferiert werden. Die letzte Rechtschreibreform hat ja auch vieles "vereinfacht" (diese Meinung teile ich nicht), eine Vereinfachung zum Du wäre hier viel sinnvoller gewesen.

Einfacher ist relativ. Für nicht- Muttersparchler ist "Sie" wesentlich einfacher da i.d.R. das Verb in der Grundform benutzt wird.