Beiträge von NoIdea

    Nahezu jedes Gerät ermöglicht es, teilweise mit Nachhilfe (App als Zugang zu einem der ältesten Android Menüs). Seit Android 13 können die Hersteller einen Schalter integrieren, der 2G abschaltet ausser bei Notrufen.

    Bei meinem A53 hab ich da nichts entsprechendes gefunden, man kann nur von 2G nach oben begrenzen.

    Die weiter vorne verlinkte App kann zwar LTE oder 5G festnageln, aber dann kann das Gerät wohl nicht mehr zwischen LTE und 5G wechseln.

    Das Modell Y kommt da nicht in Betracht? Das passt auch einiges rein und kostet fast die Hälfte des S.

    Abgesehen davon dass ich den grottenhässlich finde, ich will halt kein SUV.

    Unabhängig davon steht für mich solange mein Insignia problemlos läuft (was er hoffentlich noch bis mindestens Ende des Jahrzehnts tut) kein Autokauf an, und ich bin vorsichtig optimistisch dass sich bei E-Autos bis dahin beim Preis-Leistungsverhältnis noch etwas tut.

    Das klingt jetzt für mich fast wie ein "Geständnis" das du auch keine Elektroautos magst, bzw. sie gegenüber Verbrennern nachteilig findest...

    Ich bin da recht rational. E-Autos fahren angenehm, und aus Umweltaspekten wäre ein E-Auto bei meinem Nutzungsprofil deutlich vorteilhaft.

    Hauptproblem ist für mich das Bermuda-Dreieck aus Fahrzeugtyp, Preis und Reichweite.

    Ich will kein SUV, brauche aber Laderaum. Das mit mindestens 300km + etwas Reserve bei Autobahnfahrt mit 130-140km/h und nicht optimalen Außentemperaturen, und das zu einem Preis der nicht allzuweit oberhalb eines vergleichbaren Verbrenners liegt.

    Ein Astra Kombi wäre für mich im Prinzip OK, aber elektrisch hat der zu wenig Reichweite und ist im Vergleich zum Verbrenner deutlich zu teuer.

    Ein Tesla S wäre von Platzangebot und Reichweite OK, ist aber preislich deutlich über meiner Schmerzgrenze.

    ...

    Daher bin ich bei Dir, dass es sinnvoll wäre den aktuellen Bezug vom Zähler zu kennen.

    Die elektronischen Zähler geben den Momentanverbrauch ja aus, von daher mangelt es nur an den entsprechenden Powerstations.

    So wie es etwas gedauert hat bis die Powerstations eine einstellbare Leistungsabgabe bekommen haben (die waren ja zunächst nur als transportable Inselsysteme gedacht) ist es vermutlich auch nur eine Frage der Zeit bis es welche gibt die auch den Zählerwert verarbeiten können.

    Ein mögliches Problem ist bei mir noch die Funkstrecke vom Zähler die 4 Betondecken und rund 15m Strecke schaffen muss, ich muss bei Gelegenheit mal testen ob DECT bis in den Keller reicht.

    ...

    Nachtrag: wichtig ist das deaktivierte 2G, da sonst gerade bei Vodafone vorschnell zu GSM gewechselt wird oder bei beiden Netzen sich ans deutsche GSM gekrallt wird, wo aus den Niederlanden schon 4/5G verfügbar wäre.

    Bei welchen Phones geht das ohne Root? In der Tat verhagelt einem das 2G Fallback bei schwächerem 4G/5G Empfang nicht nur im Emsland öfters die Datennutzung.

    Wieso muss man da mit Strom rumrechenen? Geben die Dinger nicht direkt die Leistungswerte aus?

    Next Level wäre ja wenn die Powerstation die Daten vom Hauszähler einlesen könnte um danach die Leistungsabgabe zu optimieren damit man nicht unnötig einspeist.

    Niemand will Elektroautos verbieten, auch die AfD und BSW nicht. Wer lieber Elektroauto fahren möchte der darf das gerne tun.

    Ohne Zwang werden sie sich aber nicht so schnell und auch nicht flächendeckend durchsetzen wie es für die seinerzeit von der GroKo beschlossenen CO2 Ziele für den Verkehrssektor notwendig wäre.

    ...

    Gibt's eigentlich eine ('gescheite'!) eAuto-Partei? Also keine Gruenen...

    Was wäre deine Erwartungshaltung an diese Partei?

    Kaufprämien, Ausbau der Infrastruktur für E-Autos, bezahlbare Strompreise an öffentlichen Ladesäulen, oder Abschaffung von Verbrennern duch Verbot, Abgas- oder CO2 Grenzwerte oder Besteuerung?

    https://www.ndr.de/nachrichten…gesagt,monsterjam100.html


    *kopfschuettelndes-schadenfrohes-grinsen*

    Grund zur Freude sehe ich da keinen.

    Der Veranstalter hat gepfuscht (unzureichende Belüftung, kein oder zu niedrig angesetztes Mindestalter für Kinder oder selbiges nicht überwacht) und jeder der in Zukunft eine Veranstaltung beantragt wird sich mit zusätzlichen bürokratischen Hürden rumschlagen müssen, da die deutsche Bürokratie gründlich arbeitet wird das auch abseits von Motorsportveranstaltungen Auswirkungen haben.

    Irgendwann gibts bei uns nur noch Veranstaltungen für öffentliche Besäufnisse und kommerzielles Balltreten :thumbdown: