...
Wünschen wir uns eine realpolitische Außenpolitik - reden mit beiden Seiten und nehmen günstige Energie aus Russland und militärische Unterstützung aus den USA an, machen uns aber damit erpressbar oder möchten wir weiterhin eine wertegeleitete Außenpolitik und rümpfen über Trump und Putin die Nase , wobei die tatsächliche politische Geschlossenheit und Handlungsfähigkeit der europäischen Partner in zentralen Fragen hinter dem Anspruch zurückbleibt.
Ohne nukleare Interkontinentalraketen spilet man in dem Club einfach nicht mit. Verhandeln mit Putin, wers glauben will, der sieht sich auf Augehöhe mit Trump und Xi, aber nicht einer v.d.Laien oder Merz.
Putin schmerzt die militärische Unterstützung der Ukraine durchaus, aber am Ende ist die so halbherzig dass er keine militärische Niederlage befürchten muss, Kanonenfutter hat er noch auf Jahre.
Die AFD ist ja schon massiv gegen die zwingend erforderliche konventionellen Aufrüstung, wenn die wirklich glauben dass ein militärisch schwaches Europa ein Partner auf Augenhöhe mit Russland wäre glauben die auch dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Aber so dumm sind die von der AFD auch nicht, das sind einfach Landesverräter.
Und Trump will einfach freie Hand für amerikanische Unternehmen in der EU, aber auch nix von wegen Partnerschaft oder so.
Dass sich Europa in die Hängematte gelegt hat und zum Teil immer noch tut ist durchaus so, allerdings haben die Europäer in der Vergagenheit auch diverse fragwürdige von den USA aus eigenützigen Motiven angezettelte Militiäraktionen mitgetragen, so eine komplette Einbahnstraße wie Trump das gerne darstellt war die Nato nun auch nicht.
Dass dich die USA im kalten Krieg so massiv in Europa engagiert hatte war auch keine Freundschaft sondern eine geostrategische Entscheidung, Trump hat andere Ziele und daher hat sich da der Wind nunmal grundlegend gedreht.
Von daher wird Europa nicht drum herum kommen in absehbarer Zeit auf eingenen Füße zu stehen auch wenn das erstmal mühsam sein wird.
Was du als Landesverrat bezeichnest, sichert Ungarn, der Slowakei, Italien, Frankreich und Tschechien günstige Energie(preise).
Wertegeleitete Außenpolitik muss man sich leisten wollen und können.
...
Im Beitrag zuvor hast du noch die Erpressbarkeit Deutschlands kritisiert.