Beiträge von NoIdea

https://geladen.podigee.io/215-wachstum-energiewende-2025

Das ist ein Beitrag "& Co." Also mehr Energiewende als Elektromobilität.

Mal wieder ein wenig Fakten gegen Volksmeinung.

Das interessieren außerhalb der E-Bubble nicht wirklich.

Da gibts nur eine Frage: Was kostet mich das?

Strom wird immer teurer, ein adäquates E-Auto wird sich der Besitzer eines 10 Jahre + alten Mittelklassewagens vielleicht in 10-20 Jahren leisten können, selbst jetzt wo die angeblich gebraucht kaum verkäuflich sind werden irre Preise verlangt, und wenn die Spritpreise Anfang der 2030er durch künstliche Verknappung der Zertifikate jenseits der 3€kosten werden wird die älteste E-Scherbel zur Schwarzmarktware.

Die Sanierung um ein vor-80er-Jahre Haus Wärmepumpentauglich zu machen kostet jetzt schon 150.000€ aufwärts, Mieter älterer Wohnungen haben nichtmal die Qual der Wahl und dürfen latzen bis sie blau werden, entweder in Form von CO2 Abgabe oder Sanierungsumlage.

Energiewende wird aber nur funktionieren wenn die Mehrheit davon profitiert und nicht nur gutverdienende Eigenheimbesitzer eine KFW60 oder besser Hauses die ihren eingenen Strom günstig mit Solar erzeugen.

Dazu der Verlust hunderttausender gut bezahlter Industriearbeitsplätze (wenns so weiter geht werden es Millionen in der aktuellen Legislaturperiode, Industrieverbände unterstützen mit Kassanrarufen schon kräftig die wirtschaflichen Steilspirale gegen die die Krise Ende der 80er ein laues Lüftchen war.

Dass wir so gut durch die Finanzkrise 2009 gekommen sind lag nicht zuletzt daran dass es die Regierung geschafft hat die Stimmung der Menschen und damit die Binnennachfrage nicht herunterzuziehen.

Die aktuelle Diskussion um das Verbrennerverbbot geht komplett am Problem vorbei, ob die paar Fans die sich 2035 bei Spritpreisen jenseits der 5€ noch einen Verbrenner leisten wollen werden die europäische Autoindustrie nicht retten und die Stimmung in der Bevöklerung auch nicht nachhaltig verbessern.

Gut, und dann ist noch die Frage wann China Taiwan überfällt.

Die vielgepresene chinesische Energiewende hat ja den Hauptzweck China unabhängig von Energieimporten zu machen, wenn es soweit ist werden sie sich Taiwan und damit fast alleinige Kontrolle über die weltweite Chipproduktion unter den Nagel reißen, bei seltenen Erden führt ja jetzt schon kein Weg an China vorbei.

Dann brauchen wir ggf. wieder Vergasermotoren und Verteilereinsptitzpumpen.

Daher gibts ja trotz 12 Mio 1&1/Drillisch Kunden nicht so viele Überlastprobleme wie damals bei TEF

Ja, das entlastet eben das O2 Netz und belastet das VF Netz, da 1&1Netz ist ja noch eher homöpathisch.

Auch wenn es sich bisher für mich nicht bemerkbar macht wird es an den Messwerten nicht spurlos vorüber gehen, daher ist ein Ergebnis gleichauf mit O2 aus meiner Sicht gar nicht so schlecht, aber ein Aufholen auf die Telekom utopisch.

...

Platz 2 beim Connect-Test, Punktgleich mit Telefonica, da ist glaube nicht das Ziel von Vodafone gewesen

Ich glaube die können froh sein nicht von O2 überholt worden zu sein, die 1&1 Kunden werden nicht spurlos an der Performance vorbeigehen.

Die Telekom ist für VF außerhalb der Reichweite, nur die Listenpreise der Tarife sind noch nah dran.

Zitat

Vodafone hat sicher Probleme, aber der Netzausbau ist eines der kleineren.

Über mangelnde Kapazitätserweiterung in den letzten Jahren kann ich in der Tat nicht meckern, bei kompletten Funklöchern hat sich in meinen regelmäßigen Aufenthaltsbereichen dagegen wenig gebessert.

Aber ja, die aus Kundensicht mit weitem Abstand größte Baustelle ist die Hotline.

Vollkommen richtig so.

Nur leider ist bei denen ja nicht viel zu holen, und Freiheitsstrafe ist auch keine Lösung, da werden die auf Steuerzahlerkosten durchgefüttert.

Das System mit der Ersatzfeiheitsstrafe gehört eh weitgehens abgeschafft, lieber richtige Verbrecher einsprerren statt auch im Wiederholungsfall Bewährung zu geben weil Gefängnisplätze von Parksündern und Schwarzfahrern die nicht zahlen können oder wollen belegt sind.

Bei Ordnungshaft bleibt der Flughafen Düsseldorf ja auch auf dem Schaden sitzen,

So muss man da halt etwas warten bis die ggf. mal ein regelmäßiges Einkommen haben was man pfänden kann, der Flughafen Düsseldorf wird nicht daran pleite gehen wenner ein paar Jahre auf sein Geld warten muss und ggf. nicht den vollen Betrag bekommt.

...

Auch innerdeutsche Flüge kann man schlecht ins Ausland verlegen.

Wenn die DB nicht über Jahrzehnte heruntergewirtschaftet worden wäre hätten sich die meisten innerdeutschen Flüge von alleine erledigt.

Die Leute mit dem Auto auf die Straße zu zwingen sieht von der CO2 Bilanz im Vergleich zum Fliegen mit einem gut ausgelasteten Flieger dagegen auch nicht besser aus

...

Wie gesagt, ich kann es ja irgendwie verstehen dass man meiner Oma nicht mehr den ganz alten Telekom-Anschluss antun wollte wo sie pro Minute bezahlen musste. Aber da hätte es wirklich hunderte bessere Lösungen gegeben als das, was da jetzt abgeliefert wurde...

Einmal mit Profis ;) Aber man kann sich seine Verwandschaft ja nicht aussuchen.

Auf jeden Fall hätte man für den Preis auch einen Telekom DSL Anschluss bekommen, und da hat man im Gegensatz zu VF eine Service Hotline die diesen Namen auch verdient (nix gegen die VF Hotline Mitarbeiter selber die geben sich zum guten Teil durchaus Mühe, aber das Hotline System bei VF ist einfach Müll und lässt Mitarbeiter und Kunden einfach im Regen stehen, hoffentlich zwingt die KI den Laden dazu die komplett zerfaserte Struktur endlich mal von grundauf aufzuräumen).

...

Kabel geht doch auch über O2, warum habt Ihr das nicht gemacht?

Dass man nach dem Beschiss mit dem GSM Vertrag von O2 weg wollte kann ich verstehen.

Aber warum bucht man überhaupt einen Kabeltarif für jemanden der kein Internet braucht?

Gut, mit Telefonflat kommt man da glaube ich nicht herum, aber dann nimmt man den billigsten DSL Tarif den man kriegen kann und gut ist.

Keine Ahnung wie es bei euch aussieht, aber ich würde über reifendirekt.de drauf legen. Als Montagepartner in der Nähe wird bei mir Euromaster angegeben. Preis über reifendirekt.de für 4 neue Reifen mit Montage 501,96€. Wenn ich direkt bei Euromaster bestelle, 480,40€

Wenn man das Glück hat einen guten und günstignen Reifenhändler in der Nähe zu haben ist doch alles Tacko.

...

Aber eben auch die Abwendung von Jolla von den Sony OpenDevice Modellen lässt für sie Zukunft der Sony Mobilgeräte nichts erfreuliches erwarten...

Da für mich Android Auto eine der wichtigsten Funktionen von einem Smartphone ist sind mir alternative Betriebssysteme egal, und mit 6 Jahren (ab Markteinführung) ist die Updateversorgung mittlerweile auch bei Sony brauchbar.

Die Zukunft der Mobiltelefonsparte von Sony steht natürlich in den Sternen