Beiträge von NoIdea

Ich habe gestern 99 Cent für ein halbes Pfund (250 gr.) MarkenButter bezahlt. Krank.

Genauso krank wie die zeitweise bis 2.50€ von denen die Produzenten kaum was abbekommen haben.

Die Landwirte werden wieder eigene Genossenschaften bilden müssen um ein Gegengewicht zum fast-Monopol der Zwischenhändler zu schaffen.

...

Wünschen wir uns eine realpolitische Außenpolitik - reden mit beiden Seiten und nehmen günstige Energie aus Russland und militärische Unterstützung aus den USA an, machen uns aber damit erpressbar oder möchten wir weiterhin eine wertegeleitete Außenpolitik und rümpfen über Trump und Putin die Nase , wobei die tatsächliche politische Geschlossenheit und Handlungsfähigkeit der europäischen Partner in zentralen Fragen hinter dem Anspruch zurückbleibt.

Ohne nukleare Interkontinentalraketen spilet man in dem Club einfach nicht mit. Verhandeln mit Putin, wers glauben will, der sieht sich auf Augehöhe mit Trump und Xi, aber nicht einer v.d.Laien oder Merz.

Putin schmerzt die militärische Unterstützung der Ukraine durchaus, aber am Ende ist die so halbherzig dass er keine militärische Niederlage befürchten muss, Kanonenfutter hat er noch auf Jahre.

Die AFD ist ja schon massiv gegen die zwingend erforderliche konventionellen Aufrüstung, wenn die wirklich glauben dass ein militärisch schwaches Europa ein Partner auf Augenhöhe mit Russland wäre glauben die auch dass Zitronenfalter Zitronen falten.

Aber so dumm sind die von der AFD auch nicht, das sind einfach Landesverräter.

Und Trump will einfach freie Hand für amerikanische Unternehmen in der EU, aber auch nix von wegen Partnerschaft oder so.

Dass sich Europa in die Hängematte gelegt hat und zum Teil immer noch tut ist durchaus so, allerdings haben die Europäer in der Vergagenheit auch diverse fragwürdige von den USA aus eigenützigen Motiven angezettelte Militiäraktionen mitgetragen, so eine komplette Einbahnstraße wie Trump das gerne darstellt war die Nato nun auch nicht.

Dass dich die USA im kalten Krieg so massiv in Europa engagiert hatte war auch keine Freundschaft sondern eine geostrategische Entscheidung, Trump hat andere Ziele und daher hat sich da der Wind nunmal grundlegend gedreht.

Von daher wird Europa nicht drum herum kommen in absehbarer Zeit auf eingenen Füße zu stehen auch wenn das erstmal mühsam sein wird.

Was du als Landesverrat bezeichnest, sichert Ungarn, der Slowakei, Italien, Frankreich und Tschechien günstige Energie(preise).

Wertegeleitete Außenpolitik muss man sich leisten wollen und können.

...

Im Beitrag zuvor hast du noch die Erpressbarkeit Deutschlands kritisiert.

Der CDU geht der Arsch auf Grundeis wegen dem starken Reiseverkehr zwischen AFD-Abgeordneten und der MAGA-Bewegung, da ist denen kein Argument zu dämlich.

Ich finde Reisen von AFD Abgeordneten zu Vertreten autokratisch regierter Staaten höchst bedenklich auch wenn sie das nicht auf Kosten des Steuerzahlers tun.

Denn so robust wie in den USA ist unser Rechtssystem nicht, im Vergleich zum Supreme Court ist das BVerfG ein zahnloser Tiger.

Und dass die achso große Unabhängikeit unserer Judikative bei Bedarf im Handumdrehen auseinanderfällt und stramm auf Regierungskurs geurteilt wird hat ja Corona gezeigt.

...

Dieses Jahr wurde schon 62,6 % mehr Feuerwerk importiert als letztes Jahr. Kann den Deutschen also gar nicht so schlecht gehen!

Das sagt erstmal gar nichts. Zum Einen kommt kommt daher dass die Hersteller immer weniger in Deutschland produzieren, und zum Zweiten geht der Verkauf, von Leuchtsternen für Schreckschusspistolen und Profi Feuerwerk abgesehen, erst am 29.12. los, selbst wenn in Summe mehr Feuerwerk von den Geschäften geordert wurde ist das lediglich eine Wette mit offenem Ausgang.

Springer eben. Sozialneid der Eliten.

...

und sicherlich vieles mehr aber die ersten zwei Punkte sind es die bei uns in der Familie als einer der Gründe genannt werden weshalb man sich eben früher leisten konnte sich ein Eigenheim zu leisten (wohlwissend das dazu zugleich sehr viel Eigenleistung gehört und eben nicht der all inklusive Vertrag mit nem Bauträger)

Bei dem Bürökratiewahnsinn ist es heutzutage praktisch nicht mehr möglich ohne Bauträger zu bauen. Alternativ bazahlt man 100k+ für einen Architekten der das übernimmt.

Und dann muss man auch erstmal Handwerker finden die im gewünschten Zeithorizont und in der von Baufortschritt notwendigen Reihenfolge verfügbar sind und keine 3 stelligen Stundensätze + Faktor 3 Materialkostenzuschlag verlangen.

Ein Kumpel renoviert gerade ein letztes Jahr gekauftes Anfang 80er Haus, das ist komplett irre was da an Scharlatanen und Halsabschneidern im Baugumfeld rumlungert.

Und die seriösen Anbieter sind auf Jahre ausgebucht.

...Vodafone ist hier aber echt kein Vorwurf zu machen. Die Kunden wollen offenbar ihre iPhones für „nur“ 1€. Das dies natürlich nur die Einmalzahlung ist und man den Gerätepreis mit den „Tarifkosten“ mindestens großteils mitzahlt sollte klar sein. Telekom, Telefonica machen es doch genauso. Und congstar bietet nur „zinslose“ Ratenverträge an...

Muss man sich halt durchrechnen. Wenn die Alternative der Dispo für 15%+ ist geht es vermutlich immer noch auf den Kredit beim Mobiklfunkanbieter abzustottern.

Vielleicht ist das aber bei vielen auch alte Gewohnheit weil es früher praktisch immer teurer war Sim-Only+ Handy einzeln .

Ich hab vor 1.5 Jahren erstmals in 18 Jahren bei VF einen günstigen SIM Only Tarif bekommen, ansonsten hätte ich für Sim Only auf 24 Monate gerechnet mindestens 50-100€ mehr bezahlt (Spitenzenwert waren 300€) wenn ich das Handy mit dem Preis om günstigsten namhaften Anbieter bei Geizhals angesetzt habe.

Da mittlerweile viele Leute ihr Handy länger als 24 Monate nutzen (mit den ganzen 2FA und Banking Apps ist ein Telefonwechsel auch echt mühsam geworden das Handy zu wechseln) geht vermutlich die Anzahl der über die Netzbetreiber verkauften Handys erheblich zurück so dass die nicht mehr so gute Einkaufskonditionen wie früher bekommen.

Dann möchte ich garnicht erst wissen wie schlecht die bei Mobilfunk ist - die Kabelhotline bei Vodafone ist unterirdisch schlecht, da kannst noch ne Tiefgarage problemlos drüber bauen.

Also die Mobilfunkhotline ist mies, wenn man nach diversen Fehlverbindungen des Kundenabwehrcomputers die immer wieder bei der Verkaufshotline landen die außer Verträge zum Listgenpreis anzubieten garnix kann endlich mal mit jemandem von der Bestandskundenhotline verbunden wird der aber keinerlei Einsicht in technische Sachen hat und außer den Fall aufzunehmen auch nix kann, geschweige denn zurückruft oder Statusupdates per Mail SMS oder meinetwegen Rauchzeichen senden kann so dass man das Spiel wenn VF was gröberes Verkackt hat denselebne Spass über Wochen immer wieder aufs Neue hat.

Mein Kabelanschluss läuft dagegen vollkommen problemlos, da hab ich die Störungshotline seit es da auch den Kundenabwehrcomputer gibt noch nicht gebraucht (insgesamt einmal in 13 Jahren inkl. Unitymedia), das Anmelden von einer eigenen Fritzbox ging bis auf das Vorlesen der MAC Adresse Ratzfatz und keine halbe Stunde später lief der Anschluss mit der neuen Fritte. Als mir VF beim Mobilfunk mal die Gigakombi gekillt hat hat die Kabelhotline direkt beim ersten Anruf bestätigt dass bei ihnen alles OK ist und ich die Gigakombi Vorteile weiterhin habe während die Mobilfunkhotline immer als erstes behauptet hat dass das ein Problem beim Kabelvertag gäbe und ich da anrufen soll. Nach mehreren Wochen und diversen Anrufen bei der Mobilfunkhotline war das Problem dann gelöst aber ohne irgendeine detailiertere Info was war, es kam nur irgendwann eine SMS die zur Gigakombi gratuliert hat.

Mit dem Mobilfunknetz selber bin ich für den Preis den ich für meine Vertrag zahle auch zufrieden (solange VF nix mit meinem Vertrag verkackt), Telekom Netzabdeckung erwarte ich einfach nicht und im Vergleich zu Kollegen mit O2 kann das VF Netz locker mithalten.

Da braucht man aber viel Gott/Vodafonevertrauen.

Hier haben sie einen Mobilfunkstandort ohne Alternativversorgung umgebaut. Ist seit 5 Wochen offline, obwohl nach 2 Tagen "sichtbar" fertig.

...

Ich glaube das geht um Kabel Internet/ TV. Über Basteleien am Mobilfunknetz wird man als Endkunde nicht informiert.

Bei uns haben sie für heute Nacht Wartungsarbeiten für Kabel angekündigt, aber zwischen 1:00 Nachts und 6:00 Morgens, ich denke mal das betrifft in meinem Fall eher das Kernnetz bzw. den Backbone.