Was geht euch auf den Keks?

• Bei uns im Haus ist die Klingelanlage mal wieder defekt und ich bekomme deshalb meine Pakete nicht.

Ärgert mich besonders weil die HV erst vor nicht all zu langer Zeit wegen ständiger Defekte die gesamte Klingelanlage erneuert hat. Und jetzt fällt die neue Anlage schon wieder aus.

• Lol ich habe echt Klimaanlage gelesen ^^

Klingelanlage macht natürlich mehr Sinn ;)

Schon lustig wie einem manchmal das Gehirn einen Streich spielt.

• Würde ich mich nicht drauf festlegen.

Einzig was anfechtbar wäre, wenn es sich um willkürliche Hausverbote, z.b. bei Diskriminierung handelt.

Aber selbst wnen es der einzige Supermarkt am Ort, Hausverbote ist Hausverbot und da muss der betroffende erst mal gegen klagen.

Ich glaube das ist wenn man den Supermarkt nicht vorsätzlich schädigt eine ähnlich hypothetische Frage wie "Hausverbot auf dem Friedhof"

P.s. dabei muss ich gerade irgendwie an "das kleine Arschloch" denken

• Ich glaube das ist wenn man den Supermarkt nicht vorsätzlich schädigt eine ähnlich hypothetische Frage wie "Hausverbot auf dem Friedhof"

P.s. dabei muss ich gerade irgendwie an "das kleine Arschloch" denken

Diebstahl, Beleidigung von Mitarbeiter oder anderen Kunden usw. sind Gründe für Hausverbote in Supermärkte, aber das braucht nicht mal von Betreiber begründet zu werden.

Friedhöfe sind öffentliche Einrichtungen, da kann die Stadt ( als Betreiber ) kein Hausverbot verhängen ( die Polizei aber bei Bedarf Platzverweise ) , aber auch da kann nicht jeder machen was er will - ist z.b. in einer Friedhofsatzung der Stadt / des Kreise festgelegt.

Und bei Missachtung ist die Stadt auch berechtigt, Ordnungsstrafen zu behängen bis 1000€ bei uns z.b. ( steht auch in der Satzung ).

( hab mich mal mit der Friedhofsatzung aus gegebenen Anlass beschäftig, weils bei uns in der Facebookgruppe immer wieder Diskussionen gab, warum die Leute ihren Hund nicht mitnehmen oder dort mit dem Rad fahren dürfen - weils eben aufgrund der Satzung untersagt ist um andere nicht zu stören usw. )

• Diebstahl, Beleidigung von Mitarbeiter oder anderen Kunden usw. sind Gründe für Hausverbote in Supermärkte, aber das braucht nicht mal von Betreiber begründet zu werden.

Wobei Beleidigung und sich beleidigt zu fühlen zwei verschiedene Dinge sind. Wenn Kunden (bspw.) den Anblick einer Regenbogenflagge nicht ertragen, fühlen sie sich durch den Anblick beleidigt und provoziert. Objektiv betrachtet ist das aber keine Beleidigung.

Mit so einer Begründung käme der Geschäftsinhaber daher wohl nicht durch. Aber da man offenbar keine Begründung braucht, dann eben doch.

Ein Urteil habe ich nicht finden können. Kommt eben nicht längst jeder Fall auch vor Gericht.

• Einen so gelagerten Fall meinte ich ja gerade nicht.

In dem verlinken Fall wäre ja 1. (mMn) durchaus ein valider Grund da gewesen, und 2. gab es keinen Anhaltspunkt für (verbotene) Diskriminierung. Interessanterweise wohl auch der einzige Fall, wo man "es ist kein Grund nötig" bei einem einen Supermarkt betreffenden Urteil findet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!