Beiträge von tobmobile

    Geld kam direkt heute am Vormittag an, jedoch keine Guthaben Verlängerung.

    Interessant. Gut, dass das Aufladen via Überweisung an sich jetzt wieder geht.

    Mal einen Test Cent losschicken und schauen wie sich die Gültigkeit verlängert

    Ein einzelner Cent hätte nach alter AldiTalk Regel aber auch keine Verlängerung bewirkt. Das heißt schon mal, dass nicht nach dem o2 Loop oder Blau Schema verlängert wird.

    Und ich dachte schon, es hätte mit der Paprikasorte Namens "rózsa" zu tun. Man könnte es schon ahnen, dass das das ungarische Wort für "Rose" ist.


    Edelsüß: Duden referenziert da auf Paprika, nicht Wein.

    https://www.duden.de/rechtschreibung/edelsuesz


    Die wortwörtliche Bedeutung ist aber einfach nur "von besonderer Süße". Was bei Paprika insofern sinnvoll erscheint, weil er von Natur aus relativ scharf ist. Die weniger scharfen (süßen) Sorten sind allesamt Züchtungen.


    Google :huh:8o


    Woher kommt die Bezeichnung „rosenscharf“ auf einigen Verpackungen von Paprikapulver? Ursprünglich wurde das Pulver mit rosa Pfeffer versetzt. Es wurde früher aus der Paprikasorte „rózsa“ hergestellt. Die samtig-rote Farbe des Pulvers erinnert an Rosenblüten.

    Zitat einer Quizfrage und drei Antwortmöglichkeiten, von denen nur eine richtig ist...


    https://www.daserste.de/unterh…2e-997e-fbef703158d1.html

    Einfach was beliebiges antworten, dann kommt die Auflösung.


    Gröbster Anfängerfehler in der Küche: "Paprika ist Paprika" denken, und dann eine ordentliche Portion rosenscharfen Paprika reinzupfeffern (anstatt Edelsüßem).

    Rezept auf Versichertenkarte speichern...

    Auf der Versichertenkarte wird kein Rezept gespeichert! Genau so wenig, wie Geld auf der Girocard gespeichert wird. Das ist alles auf Servern gespeichert, die Karten sind jeweils nur ein Authentifizierungsmerkmal.

    .... ohne PIN nur kann man es dann selbst nich einsehen.

    Doch, über den Account zur elektronischen Patientenakte geht das auch, Karte und der PIN (zur Karte) werden dafür nicht benötigt. (Hat man aber i.d.R. beides ausgestellt bekommen.)


    Aber man kommt natürlich auch rein mit der GK aus. Dann legt man die Karte in der (Offline)-Apotheke vor, bzw. lässt sich einen Papierausdruck ausstellen und schickt diesen zur Online-Apotheke.

    Weil die Wohnungsbaugenossenschaften diejenigen waren die Hauptsächlich in Ihren Wohnungen komplett mit Kabel.TV versorgt worden sind.


    Der Rest sind im Vergleich zu denen die bei Wohnungsbaugenossenschaften wohnen nur noch ...Peanuts... im einstelligen Prozentbereich !


    Es sollte doch in einer Demokratie von einer Mehrheit für die Mehrheit entschieden werden - und nicht von weniger als 10% der Kabel.TV Nutzer die nicht in einer Genossenschaftswohnung leben den anderen mehr als 90% die in einer Genossenschaftswohnung leben aufgezwungen werden.

    Ist vielleicht in deiner/m Stadt(-teil) so. Ich hab da ein ganz anderes Bild. Aber Vorsicht, ebenfalls nur anekdotische Evidenz.


    Es haben Kabel: Die Mehrheit der Vermieter, die über ~50 Wohneinheiten vermieten, die auch zusammenhängend sind und nicht nur über mehrere Straßen/Orte verteilte Einzelobjekte (mit je unter 20 WE) sind. Ausnahmen ohne Kabel kenne ich keine, wird es aber ganz sicher geben. Nur hat es mit dem Punkt, ob der Eigentümer eine Genossenschaft, oder institutioneller Großvermieter (privater oder öffentlicher Hand), oder ein Privatvermieter ist kaum bis nichts zu tun.


    Beim Rest könnte die Verbreitung von Kabel so um 10% liegen, plus/minus.


    Und vor der Zeit von DVB-T gebaute Häuser haben recht sicher Kabel (gehabt), wenn keine freie Sicht auf die Satelliten Astra 19,2° Ost besteht.


    Heute ist das aber nicht mehr so. Lineares TV ist ja auf mehr Empfangswegen als jemals zuvor empfangbar, hat gleichzeitig aber auch insgesamt an Relevanz verloren. Da hat man im Sat-Schatten vielleicht weder Kabel, Waipu o.ä. und auch kein DVB-T mehr am Start. (Bei mir wäre, bzw. ist ab 1.7. das so. DVB-T(2) ist bei mir sehr schlecht, offiziell nur per (nicht vorhandener) Dachantenne stabil empfangbar. Das Grund, dass ich es nicht mal mehr Versuche ist schlicht mangelndes Interesse.)


    NEIN - Mehr als 90 % der Kabel.TV Anschlüsse mit Nebenkostenprivileg sind in Genossenschaftswohnungen.


    Das habe ich zumindest so als Aussage eines Vodafone Managers vor etwa 1...1,5 Jahren irgendwo gelesen gehabt.

    Meinte wohl größere Wohnungsgesellschaften. (Das schließt Genossenschaften mit ein.) Und dann vermutlich auch die, die bei Vodafone sind. Das könnte dann schon hinkommen.


    Es gibt aber auch noch eine Menge kleinerer Anbieter, und auch Größere, die nicht auf den Namen Vodafone hören. Ob der VF Manager für diese auch eine Aussage treffen wollte, oder überhaupt hätte können?


    Aber es gibt schon die Tendenz zu den großen Vermietern, die man auch leicht erklären kann. Ein Vertrag/Hausanschluss für 200 Mieter, im Rahmen einer größeren (Rahmenvertrag) für 5.000 oder gar über 1 Mio. Wohnungen ist sehr lohnend für den Betreiber, und recht günstig für den einzelnen Mieter. Ein Haus mit bspw. 6 Wohnungen oder gar ein EFH ans Kabelnetz anzuschließen ist kaum weniger Arbeit, insbes. in der Aquise und Verwaltung, aber viel weniger Ertrag für den Betreiber, und für den Einzelnen vergleichsweise teuer. Da lohnen die Alternativen dann schon eher, von denen es heute ja mehr gibt als früher zu Zeiten der Einführung des Kabels.


    Ohne Internet (bis Gigabit Geschwindigkeit) hätte Kabel heute längst verloren. Der einzige Grund warum mich das Thema überhaupt noch interessiert ist eben das, und nur das.

    Kann man Original Aldi Talk Guthabencodes online kaufen? Ich will mir auf meiner neuen Aldi Sim den Jahrestarif holen, Portierung ist am 13.6, dann sollten 20 Euro auf der Karte sein. Irgendwie gefällt mir Lastschrift-Einzug bei Prepaid (Möglichkeit im Kundenkonto) nicht so. Und für einmal aufladen pro Jahr ist es unnötig.

    Original garantiert nicht, leider.


    Man liest hier aber öfters mal von e-Plus Aufladecodes. Auf prepaid-wiki findet sich aber eine Warnung, dass man bei paypal dann aber den falschen Code (für o2) bekommt. (Selbst probiert habe ich das aber nicht.)


    Ich lade hin und mal übers Onlinebanking (VR Bank) auf. Für Aldi wäre dann "E-Plus" wählen.

    Wäre aber keine Code, aber auch kein Lastschrift Mandat mit verbunden. Bieten aber nicht alle Banken, oft auch noch ziemlich versteckt im Olninebanking, und der Mindestbetrag ist mit (meist) 15€ höher als bei den Ladecodes aus dem örtlichen Aldi.

    Wenn man mit o2 eine individuelle Lösung vereinbart hätte, das die Rufnummern die migiert werden sollen, erstmal schubweise auf die 1&1 Plattform weitergeleitet werden, und man die offizielle Portierung erst im Nachgang erledigen würde, könnte man das flexibler handhaben.

    Schubweise weiterleiten und später Portieren, was soll das bedeuten?

    Schon vor das es Netflix gab hab ich schon über DSL 3000IP obwohl es mühselig war BigBrother Livestreams geschaut, und dann später als es mit Netflix und Amazon Prime losging, war ich wirklich von Orange Is The New Black, The Man in the High Castle, House of Cards, Stranger Things Staffel 1-3 ziemlich angetan.

    Was war an BigBrother denn der Reiz?

    Wenn man nicht gerade ein Freundin hat, die es aus für mich unerfindlichen Gründen geschaut hat. Hat aber bei mir dennoch nicht für mehr als mal 'ne Zusammenfassung oder ein snippet gereicht.


    "The Man in the High Castle" kannte ich noch gar nicht, der Rest könnte aus meiner Streaming Timeline stammen.

    Und du findest echt nichts interessantes mehr? Wundert mich ja schon etwas.