Beiträge von tobmobile

Valutadatum = steht der Tag wo ich es eingegeben habe...
    Ist das so ok?

Ja, absolut.

Und das ist das eigentlich wichtige Datum, was auch für die Berechnung von Zinsen zählt. Entsprechend dem Sinn und Zweck der Echtzeitüberweisung muss das der Tag sein, an dem der Auftrag erfolgte (Terminüberwiesung außen vor). Ist also auch an dem Tag weggegangen.

Aber weicht das "Buchungsdatum" zufällig (in Richtung Zukunft) ab?

Nicht nur sprachlich finde ich das verwirrend, dass der Buchungstag ja nicht zwingend der Tag ist, an dem die Buchung technisch stattfand. Vordatierte Buchungen sind allerdings absolut nichts neues. Aber nirgends irritierender als bei Echtzeitüberweisungen.

Selbst die Bank scheint verwirrt:

Im Gegensatz zu Valuta zeigt das Buchungsdatum nur, wann die Transaktion im System der Bank verarbeitet wurde.

Da keine Verarbeitung am Montag, mit rückwirkender Sichtbarkeit schon am Sonntag ohne Zeitmaschine möglich wäre, ist die Aussage bzgl. Buchungsdatum einfach nur falsch.

Kannst du in DE aber vergessen, da das System nur mit Zugangsschranken funktioniert.

Kontrollen, ob man für die Fahrt eingecheckt hat vs. Kontrolle, ob keiner über die Zugangsschranke drüber hüpft. Kontrollen haben wir doch eh. Funktioniert App basiert doch auch schon so. (In NRW bspw.) Ginge ganz sicher auch mit Chipkarten, die wie bspw. im Oyster System funktionieren.

... oder zumindest ein Chipkarte? Dazu entsprechende Login/Logout-Terminals an allen(!) Haltestellen.

Oder Logout Terminal an der Ausstiegstüre. Okay, damit ist es ja immer im richtigen Moment an jeder Haltestelle. An Bahnhöfen und stark frequentierten Stadt- S- U-Bahn Stationen könnten natürlich stationäre Terminals zur Entlastung stehen. Oder vielleicht gar im gesamten Schienenenetz. Aber an jeder Provinz Bushaltestelle braucht es das ganz sicher nicht.

Und wer das Ausloggen vergisst, wird an der Endstelle ausgebucht. Oder beim Umstieg/nächsten Einstieg erfasst.

Das Abomodell mit Lastschrifteinzug ist die fest kalkulierte Größe, deswegen gibts keine flexible (kauf ichs diesen Monat, kauf ichs nicht?) Deutschlandtickets am Automaten.

Per App buchen, direkt kündigen. Oder diese moderne Anbieter mit Pausierungsoption nutzen. Und schon umgangen!

... erst am Folgetag vom VB Konto weg gehen ...

Buchungsdatum oder Valuta?

Hab heute was von der VB überwiesen. Ist auch angekommen, da Familien intern ist das leicht nachvollziehbar, aber das Buchungsdatum ist der morgige Montag. Valuta aber das Datum von heute. Ist auf beiden Konten so, auch bei der Empfängerbank (ING).

Für das Überweisungslimit welchen Tages wird das jetzt gezählt? Ich vermute auf das, des in der Zukunft liegenden Buchungstages.

Eine nicht ausgeführte Terminüberweisung ist so mit das allerletzte, was ich gebrauchen könnte. Wem geht es da anders?

Gut, dass es nur die Echtzeit Variante betrifft.

- Wenn ich eh kontrollieren muss, ob es geklappt hat, dann kann ich es auch gleich erst zu dem Termin manuell anstoßen. (Erinnerung im Kalender setzen, damit man es nicht vergisst.)

- Und wenn es nicht so eilig ist und auch einen Tag später gutgeschrieben werden darf, oder alternativ früher abgebucht werden kann/darf, könnte ich wie bisher einfach eine "normale" Terminüberweisung beauftragen.

Ich meine das anders: ÖPNV komplett unter einem Dach, zumindest aus Kundensicht. Wie jetzt auch beim Deutschlandticket. Damit bin ich schon Bus, Trambahn, U-Bahn, Deutsche Bahn, Privat Bahn und Fähre gefahren. Dieser Flickenteppich dürfte ein Hemmnis für viele (gewesen) sein.

Oder anders formuliert: EIN Verbund für ganz Deutschland ;)

Reicht nicht ein Tarifsystem? So etwas, was man Verbund übergreifend in NRW macht z.B.?

aber die Verbünde an Sich haben sich überholt

Nein. Wer macht denn dann z.B. die Fahrplanabstimmung, Öffentlichkeitsarbeit, u.v.m?

... dass sie dadurch wesentlich mehr Steuern zurück zahlen müssen als zuvor...

Wie das, bei zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichteten Bürger? Das hat absolut nichts mit der Antragsveranlagung zu tun. Also die Betroffenen kommen eh nicht um eine Erklärung herum.

Und die vorliegenden Daten, die da jetzt verwendet werden, würden ja auch bei regulärer Erklärung mit berücksichtigt, bzw. in Elster automatisch übernommen/ausgefüllt.

Und wer sagt überhaupt, dass eine Rückzahlung zu erwarten wäre?

Dieses kollektive Halb- und Nichtwissen um das Steuersystem finde ich erschreckend.

Hat Congstar etwa den kompletten Aktivierungsprozess verändert?

Kenne das nur so, dass die Karten nach Erhalt erst aktiviert werden müssen. Dann läuft der Tarif erst los. Hatte im Congstar Forum sogar gefragt, wie lange ich dafür Zeit hätte. Die Antwort war leider etwas ungenau, dass ich etwas Zeit hätte, aber nicht unbedingt ewig.

Hab die Karte dann erst mal liegen gelassen und nach etwa einem halben Jahr aktiviert.

Ident war als Bestandskunde nicht nötig. IBAN war im Account schon hinterlegt (von der 1. Karte), musste ich daher nicht angeben. Die Bestellung lief über den Congstar Account.

Aber das war alles noch in 2024.