Beiträge von tobmobile

    Wenn ich mich recht entsinne, wurde in den Fällen auch remote die App deinstalliert.

    Möglich ist das ja. Sehe aber auch die Gefahr, dass das missbraucht werden könnte. Und rechtfertigt jedes kleine Sicherheitsrisiko das Entfernen einer App aus dem Playstore, oder gar die Deinstallation? Ich meine: Nein!


    Würde mich definitiv nicht freuen, wenn mir Apps aus der Ferne deinstalliert würden, die ich aber noch brauche. Sicherheitsrisiko hin oder her. Ich bin mir dessen bewusst, und es ist meine Entscheidung diese App einzusetzen.


    Die App, an die konkret denke, ist aber noch im Playstore. Von daher eher ein zukünftiger Keks, vielleicht, aber ich hoffe nicht.

    Mein Vater wollte sich persönlich beim Paketboten beschweren, dass der das Paket nicht beim Nachbarn abgegeben hat. :D

    Da fällt mir ein, im Account wurden irgendwie still und heimlich eingeführt, dass man Zustellhinweise hinterlegen kann. Da kann man dann u.a. auch angeben, dass nicht an Nachbarn zugestellt werden soll. (Habe ich dann auch sofort so gemacht.)

    So müssten Reklamationen und Rückläufer, verursacht etwa durch Zahlendreher bei der IBAN, händisch nachgearbeitet werden. Bei einer angenommenen Fehlerquote von einem Prozent wären das 800.000 Fälle.

    Ernsthaft? Die meisten Eingabefehler (wie Zahlendreher) lassen sich doch direkt bei der Eingabe schon automatisiert erkennen. Wozu gibt es denn die Prüfziffern?


    Das größere Problem sind eher Konten, deren IBAN an sich fehlerfrei eingegeben wurde, die aber (schon länger oder auch zwischenzeitlich) erloschen sind. Die kommen dann als Rückläufer. 800.000 finde ich da aber etwas hoch gegriffen.

    Wobei es ja nicht so ist, das man die nicht auch prüfen kann, automatisiert natürlich. Z.B. per 1-Ct. Überweisung. Die Richtung ist dabei egal, und den 1 Ct. kann man auch später wieder verrechnen. Wenn man dann auch noch die richtigen Firmen anspricht, muss an dieses Rad hier auch nicht mal neu erfinden.


    Ach ich vergaß, es ist der Staat, der unbeschäftigten gelangweilten Beamten/Angestellten etwas händische Arbeit beschaffen will, richtig?


    Die meisten öff. Stellen machen ja genau diesen Eindruck. Alles wird da mit maximaler Arbeit und minimalster Effizenz erledigt, wie in einer ABM für unvermittelbare Idioten.

    Das Problem ist aber eher der leichtfertige User, der seine eID-Daten einer Fake-Ident-Seite (oder App) anvertraut, und diese eID-Daten dann von Betrügern z.B. zur Anmeldung einer Prepaid-Karte verwendet werden. Nähere Infos dazu im Link.

    Eine derartige Leichtfertigkeit ist zwar für Kriminelle immer ganz hilfreich, ist technisch aber leider gar nicht nötig! Man kann als Nutzer nämlich nicht so einfach feststellen, ob man eine App installiert hat, die einen modifizierten eID Kernel enthält.

    Siemens da wohl mal was auf "Außen" gerne legt

    Genau. Die TAE Kontakte 1 und 2 (mit den Amtsleitungen a und b) liegen bei internationalen Telefonen am RJ11 Ende auf den Kontakten 3 und 4 (die Mittleren), bei älteren deutschen Geräten aber gerne mal auf 2 und 5, was bei 4 Kontakten die "außen" sind.


    Daher führen bessere Shops auch immer TAE Kabel in 2 Varianten. US-Norm und deutsche Norm. Z.B. hier: https://www.telefon.de/manuals/Kabel.html

    Ohne TAE bräuchtest du ein Kabel mit RJ11 deutscher Norm auf RJ11 US-Norm. Oder das richtige TAE Kabel und TAE Adapter. (Ist zwar unschön RJ11 auf RJ11 mit dem Umweg TAE dazwischen, aber es funktioniert.)

    Das mit den 20 Euro hatte ich überlesen. Na wenn das nur eine Art "Aktivierungsgebühr" wäre, dann wäre das schon etwas frech.

    Dito. Damit wäre meine Rechnung auch hinfällig.

    Obwohl der Umweg über den 9 Ct. sogar noch attraktiver würde, wenn Bestandskunden beim Wechsel keine 20 Euro extra zahlen müssten. Sogar unabhängig, ob es in dem 9 Ct. Tarif vollwertiges Start- oder nur ein Gesprächsguthaben gibt.

    Sehe ich das richtig, dass die Website von Variatel KEIN HTTPS einsetzt? Das ist grob fahrlässig, selbst im Admin-Bereich in dem eine Eingabe von Zugangsdaten erfolgen soll wird bei mir KEINE HTTPS-VERBINDUNG hergestellt. Kann das bitte jemand versuchen nachzustellen? Das wäre eine riesige Sicherheitslücke und grobe Fahrlässigkeit im Umgang mit Nutzerdaten, da diese unverschlüsselt übertragen werden würden.

    Ja, ist unverschlüsselt. Und man kann mit der Passwort vergessen Funktion prüfen, ob das System die eingegebene Mail Adresse kennt.