Beiträge von tobmobile

    Ob Netze als Heimatnetz behandelt wird liegt doch an der SIM, oder? Hab hier noch Karten ohne diese Update, also mit 3 verbotenen Netzen, nur kein Smartphone hier zum testen, nur ein ipad und ältere Phones.


    So, hab mal wieder Mobile Daten im ipad aktiviert. Hab da für den "Notfall" immer eine SIM drin, nutze aber meist wlan. Und was soll ich sagen, es bucht sich nun unerwarteterweise gar nicht mehr ein?! Anzeige "kein Netz". Ich wollte doch nur schauen wie das mit manueller Netzwahl in iOS aussieht. Puhh...
    Flugmodus ein und aus, roaming ein/aus... "Suchen" und dann "kein Netz"... und nochmal dasselbe. Es bleibt dabei, kein Netz.


    Karte raus und in ein altes Handy rein, als erstes blitzt kurz ne Meldung auf, irgendwas mit "abgewiesen", nach ner Sekunde wars aber weg und es bucht sich ein, o2-de. Soweit so gut, SIM ist aktiv. Testanruf, auch ok. Also funktioniert es auch grundsätzlich im und mit dem Netz. Prima, soweit. Manuelle Netzsuche (in 2G) zeigt alle 4 Netze, aber keines davon als verboten!


    Karte zurück ins ipad. Ok, was habe ich auch erwartet, es klappt immer noch nicht.


    Vermute jetzt einfach mal iOS kommt damit nicht ganz damit klar dass Telekom und Vodafone nicht verboten sind. Aber dass es sich jetzt gar nicht mehr einbucht? Gegenüber von mir ist ein Telekom UMTS/LTE Node, und das somit das stärkstes Netz. Wenn stur das stärkste Netz Priorität hätte, Einbuchen würde fehlschlagen. Vermutlich passiert gerade genau das. Aber das das ipad da hängen bleibt?


    Aber worums mir ging, ich sehe tatsächlich nichts zur Netzwahl. Nur Datenroaming ein oder aus. Mehr nicht.


    Ich bezweifele ja dass o2 4 Netze als Heimatnetz auf meine SIM geschrieben hat. Das würde ja überhaupt gar keinen Sinn ergeben. Ich schlußforgere daraus mal dass es reicht dass ein Netz nicht verboten ist um iOS zum einbuchen zu bewegen. Android vermutlich ebenso. Das würde erklären warum trotz manueller Netzwahl geroamt wird. Und bei schiefgegangen Kartenupdate es im Telekom oder Vodafonnetz versucht und die andern Netze nicht mehr versucht werden.


    Mich wundert jetzt um so mehr dass es anscheinend doch bei den meisten irgendwie mehr oder weniger problemlos verläuft. SIMs mit offensichtlich nicht ganz richtiger Konfig der verbotenen Netze habe ich nähmlich selbst schon einige. Es scheint mir beim aktualisieren der Karten etwas nicht ganz rund gelaufen zu sein, vorsichtig ausgedrückt.


    Edit: Nach 2 kompletten Neustarts hat sich das ipad gefangen, o2-de und E-Plus lassen sich manuell auswählen und nutzen.

    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Von Kunden wie Dir träumt jeder Mobilfunker. Du bist ganz ohne Netz zufrieden, TOP :D .


    Wäre ich auch. Ernsthaft! Ruhe vor dem Handy und Mailbox im Hintergrund... in der Theorie. In der Praxis ereilten mich dann aber erst


    1) Nichterreichbarkeit aufgrund permanent fehlschlagener Umleitung zur Mailbox. Kurzwahl und Direktruf mit MB-Infix waren aber möglich, daher vom eigenen Anschluß aus nicht ohne weiteres erkennbar. Hab das Problem erst wochenlang unbemerkt mitgeschleppt bis irgendwann einige so sauer wurden weil ich sie immer wieder wegdrücken würde (sah ja auch so aus, war nur nicht so) und dann die Dreistigkeit hätte ihnen zu sagen sie hätten nicht angerufen.


    Also schnell andere SIM (Reservekarte aus der Schublade) ins Handy und neue Nummer verteilt, aber dummerweise wieder E+. Problem gelöst? Ja denkste, weil...


    2) wenn ins nat. Roamingnetz eingebucht Anrufe weder signalisiert noch an die Mailbox weiterleitet wurden. Abgehend funktioniert es aber tadellos, so dass ich auch hier selber wieder nichts davon merkte. Ich bekomm wohl eindeutig zu wenig Anrufe um das gleich zu merken.


    Nur so langsam werde ich bei einigen echt unglaubwürdig. Weil Erreichbarkeit und Mailbox haben in den meisten Köpfen einfach zu funktionieren. Und dann gleich zweimal hintereinander gleichen Probleme? Ok, sind nicht die gleichen, aber erklär das mal nem technisch unbedarften...


    Gemeinsamkeiten: Beide E+Netz, beide PP, beide von der Phone- in die Messagetime gerutscht (oder wie immer die passive Erreichbarkeitsphase bei E+ heißt.)


    Jetzt per manueller Netzwahl auf E+ festgepinnt und läuft. Ist vermutlich eh besser für den Akku seit auf der SIM keine Netze mehr verboten sind.

    Re: Xtra Card (5 cent Tarif) Datennutzung


    Zitat

    Original geschrieben von Wombadoodle

    Sehe ich das richtig, dass beim Tarif "Xtra Card" gar keine Interentnutzung möglich ist, wenn ich im Online-Kundencenter keine der angebotenen Datenoptionen aktiviere? Oder aktiviert sich automatisch die "Xtra Handy DayFlat" für 99 cent, sobald ein Byte übertragen wird?


    Viele Grüße!


    Im Prinzip bist Du auf der richtigen Spur. Gar keine Nutzung mehr möglich, nein, das nicht. Aber eine automatische Buchung der Dayflat, auch wieder nein.


    Vielleicht helfen dir meine Erfahrungen...


    Vor einigen Wochen bin ich ins Online Kundencenter.
    Bei meiner Xtra Click (1.Gen.) war als Datenoption "Keine" eingestellt. Meine zweite SIM ist eine normale Xtra Card (2.Gen?), als Datenoption war noch "web'n'walk Starter" eingestellt, also Minutenabrechnung je 9ct. "Keine" fand ich da schon wesentlich besser. Ok, fast alles ist besser als 9ct./min. Also Umstellung online beauftragt: "keine" ausgewählt, bestellt, erste Bestätigung per eMail, scheint also schon mal gut auf den Weg gebracht zu sein.


    Eine halbe Stunde später war die Umstellung dann durch, eine zweite Mail hat dies bestätigt. SMS kam übrigens keine.


    Da ich bisher noch nicht wusste was das keine genau macht hab ich getestet.
    SIM in einen UMTS Stick gesteckt, korrekte Zugangsdaten eingestellt (ohne macht der bei mir nix, obwohl es ja möglich sein sollte... irgendwie kurios), und versucht online zu gehen.


    Ergebnis:
    - Datenverbindung lies sich wieder erwarten aufbauen.
    - Email und MP3-Stream (Radio) liefen nicht.
    - Beliebiger Seitenaufruf im Browser wurde auf pass.telekom.de umgeleitet!
    Dort wurden die bekannten Optionen als "light"-Version angeboten. So wie ichs verstanden hab bedeutet das light, dass es einmalige Tages oder Monatsflats sind, also ohne jedwede automatische Verlängerung. Konditionen schienen ansonsten in Preis und Leistung den normalen Optionen identisch.


    Eigentlich ne geniale Sache. Kein ungewollte/versehentliche Datennutzung mehr möglich, aber dennoch jederzeit alle Option buchbar, ohne lästiges Abbestellen oder Verlängerungen. Also ideal für Gelegenheitsnutzung.


    Ach ja, im Spachmenü unter 2020 bzw. 2022 (eigentl. mein bervorzugter Weg für Änderungen) hatte ich es zuerst versucht, aber da lässt sich eine Datenoption offenbar nicht komplett abbestellen. Das System wollte immer auf die Dayflat umstellen, was ich dann natürlich nicht bestätigt hab. Kann aber auch sein, dass ich nur nicht das richtige Keyword genannt hab.

    Bekommt man beim Wechsel von Prepaid zu Postpaid (nicht Allnet) eigentlich LTE dazu?
    Weil die SIM ja original Prepaid ist/war, und evtl. überhaupt nicht LTE fähig wäre.... oder lieg ich da vollkommen falsch mit dem Gedanken?

    Zitat

    Original geschrieben von Temposünder
    Kommt das eigentlich bei o2 dieses Jahr noch?


    Kanns nicht testen, aber angeblich ist es schon da... na ja, bis auf ne kleine Einschränkung, siehe hier: http://hilfe.o2online.de/t5/Sa…3881/highlight/true#M2878

    Zitat

    Nur Geräte von VF und TM haben das drauf. Dann kannst du, wenn du das Gerät bei o2 nutzt, auch Joyn bei o2 nutzen.


    Wäre bei netzclub ja echt interessant, besonders wenns nicht aufs Datenvolumen angerechnet, bzw. die Drosselung hier nicht greifen würde. :)

    bzgl. der Kontakt App, das ist doch diese hier, oder? https://blog.telefonica.de/201…und-kontakt-bei-facebook/
    Leider steht da mal gar nichts zum Thema Datensicherheit.


    Wird bei Facebook nicht eh alles gespeichert, auch wenn man es "privat" schreibt? Und werden eigentl. Geburtsdatum, PKK oder Online-PW zur Identifizierung abgefragt?


    Sicher wäre es mir nur wenn man über Facebook allgemeine Anfragen ohne pers. Daten stellen könnte, weiterer Kontakt dann aber ohne Beteiligung oder zumindest ohne Mitlese und Speichermöglichkeit von FB erfolgen würde. Weil wenn dann mal der FB Account gehackt wird, oder ein Facebook- oder Auftragsfirmenmitarbeiter Daten mitgehen lässt... hmm.. wäre dann ja nicht so gut.

    Wem Aldi Talk wirklich gehört.


    Aldi Talk ist nur der (Marken-)Name des Tarifs. Die zur E-Plus Gruppe gehörende EPS erbringt hierfür die Mobilfunkdienstleistung. Sollte eigentlich klar sein. (siehe AGBs)


    Eine Firma Aldi Talk existiert überhaupt nicht. Wer nicht existiert kann dann auch kaum zur E-Plus Gruppe gehören.


    Und laut https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/einsteiger gehört die Marke Aldi Talk nicht E-Plus, sondern diesen beiden Firmen hier:

    Zitat

    Aldi Einkauf GmbH & Co. oHG, 45307 Essen, DE
    Aldi GmbH & Co. KG, 45476 Mülheim, DE