Beiträge von tobmobile

Zitat

Original geschrieben von Applied
    - "eine Karte weniger": Denn ich kann nun die gleiche Karte für Ausgaben im Ladengeschäft verwenden wie auch...
    1. ...online (da deutsche Debitkarten nicht online funktionieren)

Also meine deutsche VISA Debitkarte funktioniert auch online, inkl. Verified by Visa. Die aktuelle Kartengeneration hat nun auch Visa payWave mit dabei.

Ich bin jetzt allerdings auch etwas verwirrt. Einmal heißt es VISA und MasterCard würden akzeptiert, dann ist wieder (nur) von Kreditkarten die Rede. Ja, wie denn nun? :confused:

Wenn ich mal kurz mein ganzes Wissen zur Thematik vergesse und den Beitrag schaue... also rund 25 Mio. Anteil erwartet RLP, von einem Kuchen der 50% von rund 5,1 Mrd. beträgt. RLP wäre beim Verteilungsschlüssel von ca. 1% ja extremst benachteiligt worden. Selbst (oder sogar gerade) ohne Hintergrundkenntnisse müsste das doch auffallen.

Aber warum nachdenken, wenn man ohne dem entspannter in die TV-Kameras lächeln kann... oder haben die jetzt echt schon Sonderschulpraktikanten die die Beitrage recherchieren? Und damit die sich nicht so dumm vorkommen verbessert man Fehler nicht, sondern sendet einfach drauf los? :D

Wenn journalistische Beiträge, sich mir entweder als mangelhaft darstellen sofern ich Ahnung von Thema habe, oder ich es mangels ausreichendem Hintergrundwissens nicht beurteilen kann, dann stimmt mich das ja schon skeptisch bezgl. der inhaltlichen Qualität. Aber wenn man ohne Hintergrundwissen schon merken muss dass da etwas nicht passt, dann zeifele ich doch schon an der Intelligenz der Jornalisten, oder zumindest am Willen diese auch einzusetzen. Informations und Bildungauftrag? Hier mal wieder kaum mehr als mangelhaft (5) erfüllt, eher ungenügend (6). Aber ich erwarte da echt nichts mehr.

Mir tun ja nur die Leute leid, die jetzt glauben dass zumindest 2,5 Mrd. (oder gar rund 5 Mrd.?) in die Förderung des Breitbandausbaus fließen und auf ihr schnelles Internet warten. Weil sie diese Thematik betreffend anderweitig nicht so gut informiert sind und bei dem SWR-Beitrag vielleicht nicht so aufmerksam hingehört haben, oder dem ÖR Fernsehen auch viel zu sehr vertrauen. Da könnte man das restliche DVB-T Frequenzspektrum wirklich für etwas sinnvolleres freigeben als dieses Qualitäts-TV. ;)

PS: Vielleicht aber auch nur Staatspropaganda. Der Staat (Bundesnetzagentur) ringt den großkapitalistischen Kommunikationskonzernen 5 Mrd. ab, um den Bürgern auf dem Land damit schnelles Internet zu fördern. Wie gut unser Staat doch für seine Bürger sorgt.

edit: typo

Danke. Das hört sich ja schon mal gut an.

Nur das Anspringen des Smart 300 bei jeder Aufladung würde mich vielleicht noch ein kleines bisschen stören, aber nur ein bisschen. Da ist das Congstar-Original momentan ja etwas attraktiver, da gehts einfach ohne darunterliegende (Smart)Option. Wäre so bei ja/Penny ganz sicher auch top.

Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Dann erklär doch mal wie genau, es gibt weder im UMTS noch im LTE Netz einen Service der bestimmte Frequenzen nur bestimmten Nutzer zuteilt. Ich kann die Bandbreite begrenzen, kann auch eine Technologie unzugänglich machen aber nicht bestimmte Frequenzen oder Spreizcodes zuteilen.
    Und da haben wir es wieder, etwas Halbwissen und schon wird eine neue Geschichte gesponnen.

Bei mehrern Trägern landet ein Endgerät also zufällig mal auf dem einen, und mal auf einem anderen beliebigen Träger, ohne jede Möglichkeit des Netzes das zu steuern? Klingt ja nach einer Fehlentwicklung.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Theoretisch waren zwar 20 MHz + 5 MHz oder 15 MHz + 10 MHz moeglich, aber imho absolut nicht sinnvoll.

Auch nicht mit Carrier Aggregation?

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Bezüglich "stille SMS": Technisch gesehen wird keine einmalige/sporadische/vom-Himmel-fallende Konfiguration vorgenommen, sondern bei jedem Location Update, Routing Update oder Attach Accept (also Einbuchen, Umbuchen 2G/3G/4G, periodisches Location Update) die Equivalent PLMN Liste ("Roamingfreigabe") mitgesendet oder halt nicht.

Und warum wird für einige SIMs selbst im 3G-only Modus nicht das Roaming wie von dir beschrieben freigegeben? (weiterhin 3 verbotene Netze)

Und für andere Karten gleich alle 4 Netze erlaubt (auch bei 2G)? Was sollte denn der Quatsch Vodafone und Telekom in die Equivalent PLMN Liste zu schreiben? Mir erschient da eher eine der stillen SMS nicht angekommen oder korrekt verarbeitet zu sein. Aber die gibts ja deiner Behauptung nach nicht.

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Im letzteren Fall (z.B. Einbuchen im Stamm-2G-Netz) wird die gespeicherte Liste vom Gerät gelöscht, so dass man nur noch im Stammnetz unterwegs ist. Deswegen ist mit 2G-only alles wieder wie gehabt.

Wie gehabt? Kann nicht sein, weil dann mit meinen älteren o2 Karten wieder o2 und Telekom erlaubt sein müssten, aber Telekom wird auch in 2G only jetzt permanent als verboten angezeigt! Also kann das so nicht stimmen.

Ob Netze als Heimatnetz behandelt wird liegt doch an der SIM, oder? Hab hier noch Karten ohne diese Update, also mit 3 verbotenen Netzen, nur kein Smartphone hier zum testen, nur ein ipad und ältere Phones.

So, hab mal wieder Mobile Daten im ipad aktiviert. Hab da für den "Notfall" immer eine SIM drin, nutze aber meist wlan. Und was soll ich sagen, es bucht sich nun unerwarteterweise gar nicht mehr ein?! Anzeige "kein Netz". Ich wollte doch nur schauen wie das mit manueller Netzwahl in iOS aussieht. Puhh...
    Flugmodus ein und aus, roaming ein/aus... "Suchen" und dann "kein Netz"... und nochmal dasselbe. Es bleibt dabei, kein Netz.

Karte raus und in ein altes Handy rein, als erstes blitzt kurz ne Meldung auf, irgendwas mit "abgewiesen", nach ner Sekunde wars aber weg und es bucht sich ein, o2-de. Soweit so gut, SIM ist aktiv. Testanruf, auch ok. Also funktioniert es auch grundsätzlich im und mit dem Netz. Prima, soweit. Manuelle Netzsuche (in 2G) zeigt alle 4 Netze, aber keines davon als verboten!

Karte zurück ins ipad. Ok, was habe ich auch erwartet, es klappt immer noch nicht.

Vermute jetzt einfach mal iOS kommt damit nicht ganz damit klar dass Telekom und Vodafone nicht verboten sind. Aber dass es sich jetzt gar nicht mehr einbucht? Gegenüber von mir ist ein Telekom UMTS/LTE Node, und das somit das stärkstes Netz. Wenn stur das stärkste Netz Priorität hätte, Einbuchen würde fehlschlagen. Vermutlich passiert gerade genau das. Aber das das ipad da hängen bleibt?

Aber worums mir ging, ich sehe tatsächlich nichts zur Netzwahl. Nur Datenroaming ein oder aus. Mehr nicht.

Ich bezweifele ja dass o2 4 Netze als Heimatnetz auf meine SIM geschrieben hat. Das würde ja überhaupt gar keinen Sinn ergeben. Ich schlußforgere daraus mal dass es reicht dass ein Netz nicht verboten ist um iOS zum einbuchen zu bewegen. Android vermutlich ebenso. Das würde erklären warum trotz manueller Netzwahl geroamt wird. Und bei schiefgegangen Kartenupdate es im Telekom oder Vodafonnetz versucht und die andern Netze nicht mehr versucht werden.

Mich wundert jetzt um so mehr dass es anscheinend doch bei den meisten irgendwie mehr oder weniger problemlos verläuft. SIMs mit offensichtlich nicht ganz richtiger Konfig der verbotenen Netze habe ich nähmlich selbst schon einige. Es scheint mir beim aktualisieren der Karten etwas nicht ganz rund gelaufen zu sein, vorsichtig ausgedrückt.

Edit: Nach 2 kompletten Neustarts hat sich das ipad gefangen, o2-de und E-Plus lassen sich manuell auswählen und nutzen.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Von Kunden wie Dir träumt jeder Mobilfunker. Du bist ganz ohne Netz zufrieden, TOP :D .

Wäre ich auch. Ernsthaft! Ruhe vor dem Handy und Mailbox im Hintergrund... in der Theorie. In der Praxis ereilten mich dann aber erst

1) Nichterreichbarkeit aufgrund permanent fehlschlagener Umleitung zur Mailbox. Kurzwahl und Direktruf mit MB-Infix waren aber möglich, daher vom eigenen Anschluß aus nicht ohne weiteres erkennbar. Hab das Problem erst wochenlang unbemerkt mitgeschleppt bis irgendwann einige so sauer wurden weil ich sie immer wieder wegdrücken würde (sah ja auch so aus, war nur nicht so) und dann die Dreistigkeit hätte ihnen zu sagen sie hätten nicht angerufen.

Also schnell andere SIM (Reservekarte aus der Schublade) ins Handy und neue Nummer verteilt, aber dummerweise wieder E+. Problem gelöst? Ja denkste, weil...

2) wenn ins nat. Roamingnetz eingebucht Anrufe weder signalisiert noch an die Mailbox weiterleitet wurden. Abgehend funktioniert es aber tadellos, so dass ich auch hier selber wieder nichts davon merkte. Ich bekomm wohl eindeutig zu wenig Anrufe um das gleich zu merken.

Nur so langsam werde ich bei einigen echt unglaubwürdig. Weil Erreichbarkeit und Mailbox haben in den meisten Köpfen einfach zu funktionieren. Und dann gleich zweimal hintereinander gleichen Probleme? Ok, sind nicht die gleichen, aber erklär das mal nem technisch unbedarften...

Gemeinsamkeiten: Beide E+Netz, beide PP, beide von der Phone- in die Messagetime gerutscht (oder wie immer die passive Erreichbarkeitsphase bei E+ heißt.)

Jetzt per manueller Netzwahl auf E+ festgepinnt und läuft. Ist vermutlich eh besser für den Akku seit auf der SIM keine Netze mehr verboten sind.