Ob Netze als Heimatnetz behandelt wird liegt doch an der SIM, oder? Hab hier noch Karten ohne diese Update, also mit 3 verbotenen Netzen, nur kein Smartphone hier zum testen, nur ein ipad und ältere Phones.
So, hab mal wieder Mobile Daten im ipad aktiviert. Hab da für den "Notfall" immer eine SIM drin, nutze aber meist wlan. Und was soll ich sagen, es bucht sich nun unerwarteterweise gar nicht mehr ein?! Anzeige "kein Netz". Ich wollte doch nur schauen wie das mit manueller Netzwahl in iOS aussieht. Puhh...
Flugmodus ein und aus, roaming ein/aus... "Suchen" und dann "kein Netz"... und nochmal dasselbe. Es bleibt dabei, kein Netz.
Karte raus und in ein altes Handy rein, als erstes blitzt kurz ne Meldung auf, irgendwas mit "abgewiesen", nach ner Sekunde wars aber weg und es bucht sich ein, o2-de. Soweit so gut, SIM ist aktiv. Testanruf, auch ok. Also funktioniert es auch grundsätzlich im und mit dem Netz. Prima, soweit. Manuelle Netzsuche (in 2G) zeigt alle 4 Netze, aber keines davon als verboten!
Karte zurück ins ipad. Ok, was habe ich auch erwartet, es klappt immer noch nicht.
Vermute jetzt einfach mal iOS kommt damit nicht ganz damit klar dass Telekom und Vodafone nicht verboten sind. Aber dass es sich jetzt gar nicht mehr einbucht? Gegenüber von mir ist ein Telekom UMTS/LTE Node, und das somit das stärkstes Netz. Wenn stur das stärkste Netz Priorität hätte, Einbuchen würde fehlschlagen. Vermutlich passiert gerade genau das. Aber das das ipad da hängen bleibt?
Aber worums mir ging, ich sehe tatsächlich nichts zur Netzwahl. Nur Datenroaming ein oder aus. Mehr nicht.
Ich bezweifele ja dass o2 4 Netze als Heimatnetz auf meine SIM geschrieben hat. Das würde ja überhaupt gar keinen Sinn ergeben. Ich schlußforgere daraus mal dass es reicht dass ein Netz nicht verboten ist um iOS zum einbuchen zu bewegen. Android vermutlich ebenso. Das würde erklären warum trotz manueller Netzwahl geroamt wird. Und bei schiefgegangen Kartenupdate es im Telekom oder Vodafonnetz versucht und die andern Netze nicht mehr versucht werden.
Mich wundert jetzt um so mehr dass es anscheinend doch bei den meisten irgendwie mehr oder weniger problemlos verläuft. SIMs mit offensichtlich nicht ganz richtiger Konfig der verbotenen Netze habe ich nähmlich selbst schon einige. Es scheint mir beim aktualisieren der Karten etwas nicht ganz rund gelaufen zu sein, vorsichtig ausgedrückt.
Edit: Nach 2 kompletten Neustarts hat sich das ipad gefangen, o2-de und E-Plus lassen sich manuell auswählen und nutzen.