Ich wünsche mir eine Funktion, wo ich für mein Paket einen Abholschein für jemand anderes generieren kann. Derjenige scannt den Code bei mir mit seiner App und kann dann mit seiner App das Fach öffnen.
Ja, das ist klar.
Die Codes könnte man zu leicht abphotographieren und per Messenager verschicken. Gerne auch an den Warenbetrüger des Vertrauens, der sich der unberechtigten Nutzung von Namen und Postnummer bedient hat. Social Engineering macht es möglich. Aber ob das so gut wäre?
Könnte man aktuell zwar auch, aber die zeitlich begrenzte Gültigkeit der Codes ist schon ein Schutz. Es müsste jmd. schon 24/7 vor der Packstation kampieren und warten bis der Adressat der Pakets den Code weitergibt. Der Personalaufwand dafür macht das Ausnutzen im gewerbsmäßigen Massenbetrug ineffizient, und es wäre wohl auch etwas zu auffällig. - Warum da jetzt ein Loch in die Sicherheit schlagen?
Es hat ja Jahre gedauert bis das System Packstation halbwegs sicher geworden ist. Und noch viel länger, bis die Versender wieder genug Vertrauen gefasst haben um wieder an Packstationen zu versenden. Das für etwas Bequemlichkeit aufs Spiel zu setzten bringt am Ende niemandem was.
Was die Sicherheit erhalten könnte, wäre eine Überprüfung, ob derjenige physisch vor Ort wäre. Bspw. via Bluetooth. Und vielleicht auch die Beschränkung auf bekannte (ebenfalls für Packstation freigeschaltete) Kunden. Aber davon hast du ja leider nichts geschrieben...
Deckt das das angedachte Nutzungsszenario überhaupt noch ab? Bspw. bei Fernbeziehungen wird es mit zeitnaher physischer Anwesenheit am selben Ort schon sehr schwierig.
Ich entwickele die Idee mal weiter.
Wie wäre es, wenn man vorab eine "Paketpartnerperson" (an dem Begriff kann man sicher noch feilen) in der App anlegen könnte (mit und zu dem im vorigen Absatz genannten Prozedere und Bedingungen), und dann wahlweise für jedes zukünftige Paket die Freigabe zur Abholberechtigung in der App erteilen könnte? Das eliminiert die Möglichkeit der Ausnutzung durch Wildfremde (Betrüger), löst aber das Problem der räumlichen Distanz u.a. bei Fernbeziehungen und dergleichen, und man behält trotzdem die volle Informations-/Kontrolle über die für einen bestimmten Pakete.
Könnte man auch noch erweitern um die Möglichkeit einer zeitlich begrenzten, sowie einer dauerhaften Freigabe. Natürlich alles jederzeit widerrufbar.