Beiträge von tobmobile

    Wie lange wird eigentlich eine abgeschaltete Karte in der Congstar App noch bei den Verträgen als inaktiv gelistet?

    Hatte gestern meine Portierung, und heute ist der Vertrag in der App schon nicht mehr zu sehen.


    Gestern hatte ich aber gar nicht in die App reingeschaut.


    Das Guthaben war genau Null, weil es sich glatt ausging. Gut möglich, dass das Restguthaben dabei auch eine Rolle spielt.

    Der vorgeschobene Punkt sind die Akkubrände.

    Klingt in der Tat vorgeschoben.


    Fragt man ÖPNV Nutzer, wären verschmutzte oder als Stolperfallen im Weg herumstehende Scooter nachvollziehbarere Gründe.


    Die über den Bahnsteig (Slalom) Fahrenden auch noch. Wenn Sicherheitspersonal anwesend ist, gibt es dann natürlich Stress.

    Der große Vorteil von iMessage ist für mich die gute, nahtlose Synchronisierung zwischen verschiedenen Geräten. Webex und Telegram können das auch, WhatsApp leider gar nicht.

    WhatsApp kann das mittlerweile auch. Unter Linux aber leider nur im Browser, und nur eingeschränkt: Keine Anrufe. (Ich sehe sie, kann sie aber nur auf Geräten mit nativer App führen.) Der Bereich Chat funktioniert aber soweit ich das beurteilen kann.


    Mit iMessage auf nicht-Apple Geräten ist aber eine ziemliche Bastelei. Ohne iPhone als Anker bekommt man da auch keine RCS da rein. (Es wird für mich daher potenziell uninteressanter.)


    Hoffe das dass umgekehrt einfacher wird, also die RCS vom Androidphone auf alle Geräte (inkl. Apple) zu synchronisieren. Mit WhatsApp ist das ja kein Problem und läuft wie geschmiert.



    Was ich gestern festgestellt habe: Die mir bekannten Androidnutzer in meiner Kontaktliste sind alle nicht via RCS erreichbar. Dass jeder RCS aktiv hat, hätte ich ja nicht erwartet, aber gleich gar keiner?

    Übrigens ist RCS auf Android keinesfalls universell vorhanden, die Mehrzahl der SMS-Apps unterstützen RCS nicht.

    Das wäre eine mögliche Erklärung dafür. Die Andere, dass sie zwar RCS Unterstützung haben, aber ausgeschaltet.

    Jetzt hab dich nicht so, wir tauschen hier Zertifikate und Server Passwörter über Whatsapp aus

    Ohne Ende zu Ende Verschlüsselung würde ich derartiges auch nicht tun wollen. WhatsApp ist daher schon okay. SMS wäre aber ein absolutes NoGo.


    RCS hat es ja nachträglich noch spendiert bekommen. Wer aber den SMS/MMS Fallback nicht deaktiviert, kann am Ende ungewollt doch wieder im Klartext senden.

    Eine RCS-Unterstützung durch Apple wäre das Tor zur durch iMesssage geprägten Apple-Kundschaft, denn dann braucht es kein Zusatzprogramm mehr (WahtsApp und andere Messenger).

    Ah, mit RCS kann man dann zwischen Androidwelt und Apfelwelt ohne Auslands- und Roamingkosten telefonieren, sowohl Sprach- als auch Videotelefonie? Oh, das kann RCS ja doch nicht. Also wird nicht selten doch wieder irgendein Zusatzprogramm nötig. RCS deckt eben nur einen Teil der Messenger Usecases ab. Natürlich reicht das für manche schon aus.


    Dass kann man natürlich ignorieren und alle MessengerApps beerdigen.


    Ich müsste mir ohne WhatsApp oder vergleichbare App eine AllNetFlat zulegen. Damit erreiche ich zwar die Hälfte immer noch nicht, und die andere Hälfte nur noch per Sprachanruf und kein Video mehr, aber wenn das wegen RCS so kommen muss, dann muss es eben so sein...


    PS: Mir wird klar, das ich viel zu altmodisch bin. Auf den kompletten Verzicht in Echtzeit miteinander zu sprechen bin ich bis eben gar nicht gekommen. Dann passt es ja doch mit RCS und dem Verzicht auf Messenger. ;)

    An verschiedenen standorten schon....


    Aber bei dus.net klingelt es eben leider nicht an allen Standorten gleichzeitig, sondern stattdessen nur an dem Gerät das sich zuletzt mit dem dus.net Server verbunden hatte.

    Wenn man sich die (weiteren/zusätzlichen) Standorte als Nebenstellen einrichtet, kann man die auch parallel klingeln lassen. Falls das so gewünscht ist.


    Oder auch ein komplexeres Mapping, z.B. Nummer 1 an Standorten A und B, Nummer 2 an Standorten B und C, und Nummer 3 nur an Standort B. Geht alles bei dus.net. Find ich ja genial. Um sich das so zu konfigurieren, ist aber etwas Planung nötig.

    Solche Probleme hatte ich mit einem (IPv4-only) VoIP Adapter hinter einem MiFi Router auch. Und nicht nur mit Dus.net. Das war in diesem (Test-)Setup einfach nicht lösbar.


    Mit Fritzboxen an IPv4-only und Dual Stack DSL und Docsis-Anschlüssen bisher keine Probleme.

    Auf der Wanderung gestern in Gaggenau habe ich mit dem, der mich in Karlsruhe am Bahnhof abgeholt hat, die Rückfahrt besprochen. Ein anderes Ehepaar, dass ich zum ersten mal auf einer Wanderung gesehen habe, hat das gehört und mir spontan angeboten mich bis an den Bahnhof Schifferstadt mitzunehmen. Ich frage mich schon, warum sie das das mir, den sie noch nie gesehen haben, angeboten haben? Mir war das etwas unheimlich...

    "Den sie noch nie gesehen haben"? Aber ward ihr nicht zuvor den halben Tag lang zusammen wandern?


    Ich frage mich, wieso dich ein solches Angebot offenbar so überrascht hat, dass du dich hier nach dem Grund fragst, und es sogar als "etwas unheimlich" empfandest?


    Ich weiß jedenfalls, was ich getan hätte, wenn mir das Pärchen sympathisch gewesen wäre...

    "Behörde informiert ihre Mitarbeiter: Berliner Polizisten dürfen kein Cannabis im Büro anbauen"

    Wer nachfragt, dürfte bei einem öff. AG wahrscheinlich nicht mal Tomaten anbauen. Nur sind Tomaten verhältnismäßig uninteressant, als dass sich da jemand groß drum scheren würde.


    Ich wäre ja dafür, Hanfpflanzen wie Tomatenpflanzen zu behandeln. Das wäre mal eine echte Legalisierung, die den Namen auch verdient hätte. Und da Tomaten als Lebensmittel gelten, wären einige fragwürdige chemische Hilfsmittel nicht mehr erlaubt. Zum Schutz der Konsumenten wäre das mal an guter, und meiner Ansicht auch wichtiger Schritt.


    Staat und Polizei könnte sich dann auch wichtigeren Aufgaben zuwenden, als diversen Kräutern und ihren Liebhabern nachzujagen. Anstatt sich mit Fragen zu beschäftigen, welche Pflanze in der Nähe eines Spielplatzes im Garten wächst. Diverse, teils echt gefährliche Giftpflanzen dürfen das allesamt. Hanf ist keine davon, darf es aber nicht.


    Ich kann es mir nur so erklären, dass in den Köpfen einiger Kinder später mal zum Drogenjunkie werden, wenn sie im Kindesalter ungeschützt und unaufgeklärt öfters Hanfpflanzen erblickt haben.


    Na, ich könnte mir auch vorstellen, dass diese Leute auch den Getreideanbau in der Nähe von Spielplätzen, Kindergärten und Schulen verbieten wollen, weil man daraus Schnaps brennen kann. Nicht, dass unsere Kinder durch den Anblick noch zu Alkoholikern werden. ;)