Beiträge von tobmobile

YouTube Shorts sind immer im Hochformat, du Superschlaumeier.

Mir wird aber (auch) kein Hochformat angezeigt, wie das bei YT Shorts üblich wäre. Sondern ein Quer- im Hoch- wieder in ein Querformat eingebettetes Video. Irgendwas sagt mir, dass letzteres so nicht gedacht ist.

Edit: Erst in der YT App ist es dann wieder richtig, also im Hochformat ohne die ca. 2/3 des Platzes verschwendende Seitenränder.

Edit2: Wenn man im Link "watch?v=" durch "shorts/" ersetzt, stimmt es wieder. Beim Einbetten hier ins Forum passiert leider das umgekehrte.

Also meinst du der Bote hat einfach ein zweites Paket eingelegt, ohne zu schauen ob das Fach leer war? Das wäre möglich. :/ Aber dann würde HavilandTuf keine Meldung bekommen, dass für ihn zwei Paketen im Fach liegen.

Davon lese ich aber nichts. Er schreibt, er hätte einfach die 2 Pakete vorgefunden. Und das fremde Pakte wäre lt. Sendungsverfolgung zuvor auch nicht in die Station eingelegt oder abgeholt worden. Bei einen vom Empfänger beim Abholung vergessenen Paket sollte es aber so sein. Das macht es ja gerade so kurios.

Oder habe ich das hier doch falsch verstanden? :/

Das fremde Paket war laut Status auf dem Weg zur Packstation und ist danach bei mir gelandet.

HavilandTuf War das eigentlich eine Packstation mit oder ohne Display?

Das fremde Paket war laut Status auf dem Weg zur Packstation und ist danach bei mir gelandet.

Wie auch immer das passieren konnte.

Ich wünsche mir ja ein System, das solche Fehler erkennen kann.

Kann mir keiner erzählen, dass keine Sensoren/Kameras die Fächerbelegung (bzw. das Befüllen und Entnehmen) automatisch überwachen könnten. Dann wären auch solche offensichtlichen Befüllfehler (2 Sendungen im Fach, wo nur Eine sein sollte), und auch vom Empfänger vergessene Sendungen (wenn mehrere im Fach liegen und teilw. übersehen werden) kein Thema mehr.

:?:

Ich wünsche mir eine Funktion, wo ich für mein Paket einen Abholschein für jemand anderes generieren kann. Derjenige scannt den Code bei mir mit seiner App und kann dann mit seiner App das Fach öffnen.

Ja, das ist klar.

Die Codes könnte man zu leicht abphotographieren und per Messenager verschicken. Gerne auch an den Warenbetrüger des Vertrauens, der sich der unberechtigten Nutzung von Namen und Postnummer bedient hat. Social Engineering macht es möglich. Aber ob das so gut wäre?

Könnte man aktuell zwar auch, aber die zeitlich begrenzte Gültigkeit der Codes ist schon ein Schutz. Es müsste jmd. schon 24/7 vor der Packstation kampieren und warten bis der Adressat der Pakets den Code weitergibt. Der Personalaufwand dafür macht das Ausnutzen im gewerbsmäßigen Massenbetrug ineffizient, und es wäre wohl auch etwas zu auffällig. - Warum da jetzt ein Loch in die Sicherheit schlagen?

Es hat ja Jahre gedauert bis das System Packstation halbwegs sicher geworden ist. Und noch viel länger, bis die Versender wieder genug Vertrauen gefasst haben um wieder an Packstationen zu versenden. Das für etwas Bequemlichkeit aufs Spiel zu setzten bringt am Ende niemandem was.

Was die Sicherheit erhalten könnte, wäre eine Überprüfung, ob derjenige physisch vor Ort wäre. Bspw. via Bluetooth. Und vielleicht auch die Beschränkung auf bekannte (ebenfalls für Packstation freigeschaltete) Kunden. Aber davon hast du ja leider nichts geschrieben...

Deckt das das angedachte Nutzungsszenario überhaupt noch ab? Bspw. bei Fernbeziehungen wird es mit zeitnaher physischer Anwesenheit am selben Ort schon sehr schwierig.

Ich entwickele die Idee mal weiter.

Wie wäre es, wenn man vorab eine "Paketpartnerperson" (an dem Begriff kann man sicher noch feilen) in der App anlegen könnte (mit und zu dem im vorigen Absatz genannten Prozedere und Bedingungen), und dann wahlweise für jedes zukünftige Paket die Freigabe zur Abholberechtigung in der App erteilen könnte? Das eliminiert die Möglichkeit der Ausnutzung durch Wildfremde (Betrüger), löst aber das Problem der räumlichen Distanz u.a. bei Fernbeziehungen und dergleichen, und man behält trotzdem die volle Informations-/Kontrolle über die für einen bestimmten Pakete.

Könnte man auch noch erweitern um die Möglichkeit einer zeitlich begrenzten, sowie einer dauerhaften Freigabe. Natürlich alles jederzeit widerrufbar.

lese ich da zwischen den Zeilen auch eher eine prinzipielle Abneigung gegenüber dem öffentlichen Rundfunk?

Zwangsabo des ÖR...ÖR muss nicht genug Interessantes für die Wachtlist bringen...

Ohh... Ich sehe, dass ich da was versehentlich missverständlich formuliert hab. Das ist anders gemeint...

Also beim ÖRR (Mediathek) muss man nicht warten, sondern kann das Gewünschte sofort angucken, ohne Mehrkosten. Weil man ja immer darauf zugreifen kann und quasi das Abo schon hat. (Das meine ich mit Zwangsabo.)

Im Gegensatz dazu beim VoD Flatrateanbieter wie bspw. Netflix. Wo man wegen einen einzelnen interessanten Film (oder was auch immer) wahrscheinlich noch kein Abo für einen Monat abschießt, sondern erst mal einiges Interessantes für die Watchlist sammelt, bis es sich für einen finanziell lohnt zu abonnieren.

Als eine Erklärung, warum die Tagesreichweite bei der Mediathek des ÖRR sehr leicht höher sein kann. Halt mangels finanziellem Anreiz zu warten und zu sammeln.

Ich finde sogar den ÖR besser als das Privatfernsehen

Meinst du die Angebote der 2 großen Privat TV Gruppen Pro7/Sat1 und RTL? Oder auch Bild TV oder NIUS? - Die nutze ich nicht. Und ich denke nicht, dass ich da jemals was wertvolles verpasst hätte.

Oder im Vergleich zu VoD wie Netflix, Prime Video usw.? - Das Angebot des ÖRR ist deutlich breiter. Aber wo sie sich Überschneiden, Filme, Serien, und auch Dokus sind es ja doch oft die selben Inhalte. Nur sind die i.d.R. nie zeitgleich in der ÖR-Mediathek und bei den priv. VoDs, mit dem linearen (ÖR) TV Programm gibt es das aber schon. Ich finde daher, es gibt da gar kein besser oder schlechter. Einfach nur die perfekte Ergänzung.

lese grade das die Mediatheken der öffentlichen TV Sender (Ard,Zdf,Arte,3Sat)erfolgreicher sind als Netflix und Amazon Prime,interessant.;)

https://www.reisevor9.de/marke…cher-als-streamingdienste

Ünd die Öffis machen sogar noch nicht mal Werbung dafür.

Die in dem Artikel verlinkte Studie sagt bzgl. anteiliger Nutzungsdauer Bewegtbild das genaue Gegenteil.

Außer man betrachtet jeden Privatanbieter einzeln. (Nichtabonnenten ziehen mit ihren 0 Minuten den Durchschnitt runter.) Wie das aber aussähe, würde man jede ÖR Anstalt (WDR, SR, BR, usw.) auch einzeln betrachten? Das macht die Studie aber nicht, weil es mit dem Konzept der ARD wohl auch kaum möglich wäre. Gemeinschaftsproduktionen zählten dann für wen? Und von A und B gemeinsam produziertes, aber von C wiederholt gesendet und in die Mediathek eingestelltes?

Einen Erfolg für ÖR Mediatheken im Vergleich zu privaten Video Streamingdiensten zu sehen erfordert schon leichte Rosinenpickerei. Beim fragmentierten VoD Markt hilft ein Zwangsabo des ÖR natürlich bei der Nutzungshäufigkeit, aber wenige für die Nutzungsdauer. Man muss beim ÖR nicht genug Interessantes für die Watchlist sammeln bis sich ein Abo lohnt, dann bingen, kündigen, und weiter zum nächsten Anbieter.

... dient das nicht der Statistik, wie viele Leute den Bus nutzen?

Nein. Dafür gibt es (meist) regelmäßige Fahrgastzählungen.

Die Lesegeräte können nicht alle Fahrberechtigungen scannen/prüfen. Gekaufte Papiertickets, Eintrittskarten, Mitarbeiterkarten, Polizei/sonstige Behörden, Wertmarke für Menschen mit Behinderungen, usw.. Eine Zählung ohne dem alles wäre viel zu ungenau.

Ob das mal alles digitalisiert wird? Vielleicht, irgendwann. Ich tippe so auf den Zeitraum 2077 bis 2150. Kann mich natürlich irren.