Beiträge von tobmobile

Einloggen von neuem PC ist jetzt "auffällig bzw. untypisch"? Offenbar ja. Hab dafür sofort 'ne Sperre kassiert.

Wie kann sowas passieren? Ohne VPN oder (für mich) untypischer IP-Range, Provider, oder Browserkennung?

Falls es wen interessiert, die (automatische) e-Mail von Kleinanzeigen dazu:

Nun ist es so an meinen Wohnort ergibt die Netzsuche nur D1-Telekom und D2 Privat.

"D2 Privat" klingt aber nach einem 2G-only Altgerät , dass die von o2 genutzten 2G Frequenzen evtl. nicht mal empfangen kann.

Aber was nützt die Erkenntnis, ob du 2G Empfang hast, wenn du mehr als Schmalband Internet nutzen willst? Nichts! Da braucht es schon 4G/LTE oder 5G Empfang. Und 4G oder 5G Verfügbarkeit kann man eh nicht mit einem 2G Gerät in Erfahrung bringen.

Habe was im Internet über MOCN gelesen wo bei Betarf ein anderes Netz eines anderen Netzbetreibers genutzt werden kann.

MOCN ist aber aus Nutzersicht insoweit transparent, dass du das via MOCN nutzbare Netz auch sehen würdest.

So einfach? Man sollte nie die Vielfältigkeit der Gewohnheiten anderer Menschen unterschätzen. Es gibt Leute, die absolut nichts auf Fernsehen geben. Aber auch solche, die maximal einen Film am Wochenende anschauen. Und das wäre sogar übers Internet wohl keine "große Sache" (bzgl. Datenvolumen), solange es halt nicht in UHD ist.

Nur sagt das alles halt nichts über andere Gewohnheiten aus. Manches andere verbraucht auch höhere Datenvolumina. Und Viele sind sich kaum bewusst, was konkret wieviel verbraucht. Musikstreaming in höchster Qualität (HighRes Audio), Downloads von Games (insbes. am PC), oder Cloudgaming sind aber auch Kandidaten für hohe Datenvolumina.

Aber da die meisten Router und Endgeräte Datenzähler haben, bzw. sich installieren lassen, ist einfaches Ablesen dieser wohl eher ratsam, als sich nach einer mMn zu simplen "Fernseh-Regel" zu richten.

Prinzipelles Ziel von Aldi ist ja immer für den Durchschnitt anzubieten,Grundversorger zu sein.

Nur heißt das nicht, dass die Tarife für den Durchschnitt, oder eine Mehrheit als DSL Ersatz taugen. Aldi macht die Tarife auch nicht (im Alleingang). Und was spricht dagegen, Tarife anzubieten, die nur für eine Minderheit taugen? IMHO nichts.

Man hat ja auch vegane Produkte im Angebot, auch wenn die Mehrzahl keine Veganer sind, und Fleischersatzprodukte teils sogar verhasst sind (bei einer anderen Minderheit). Man verkauft einfach, was man anbieten kann und sich (gewinnbringend) verkaufen lässt.

Wieviel Otto-Normal an Datenvolumen verbraucht ist unbekannt.

Wer immer "Otto-Normal" ist...

Es gibt aber immerhin ein Durchschnittswert je Anschluss für 2024:

322 GB pro Breitbandanschluss und Monat

Es kann also genauso gut sein, daß eben doch nicht gekündigt wird.

Dann würden aber etliche Kunden unzufrieden, die sich zum Wechsel überreden haben lassen. Zumindest wenn sie erfahren, dass der Grund im Nachhinein als nicht existent erscheint, weil es eben doch keine Kündigungen gab.

Daher müssen es jetzt eigentlich durchziehen und kündigen. Das wäre mMn aber auch 'ne schlechte Strategie, denn mit diesen Ex-Kunden macht man so schnell gar keinen Umsatz mehr, denn die Tür zum Upselling ist dann entgültig zu.

Auf mich wirkt das abstoßend. Da verzichten man als Kunde gerne auf eine Geschäftsbeziehung. Ist aber nur meine Meinung. Rechtlich ist es aber wohl alles nicht zu beanstanden. In den AGB ist wahrscheinlich (ich habe nicht nachgeguckt, ist aber i.d.R immer so) die Möglichkeit einer Kündigung durch beide Seiten vereinbart.

Bei den meisten andern Anbietern reicht es aber aus, sich ins Kundencenter einzuloggen. Und der EVN ist auch nicht schützenswerter, als der Rest der Daten, auf die man dort Zugriff hat.

Ist also wohl eher eine beabsichtigte Komforteinschränkung für die Kunden von Low-Tier Discountermarken. Telekom halt.

Neu wäre, dass das FA den Zeitpunkt regelt, wann man die Erklärung macht. Und dass das FA nicht mehr Prüfen muss, wenn die Daten eh 100% vom FA kommen (über die gemeldeten Daten).

Und wäre wohl 'ne Erleichterung für Leute, die Berührungsängste mit "Steuer" haben, und daher bislang gar keine Erklärung abgegeben haben. Oder Angst haben, was "Falsches" anzugeben (im Sinne von unabsichtlichen Fehlern).

Aber wenn man, wie ich, eh noch ergänzende Angaben macht (oder machen muss), kann man auch beim alten Verfahren mit Steuersoftware und Belegabruf bleiben.

Kann es sein, dass Teltarif hinsichtlich der Tarifierung "Entgangene Anrufe per SMS" (wo die SMS an den Angerufenen geht) mit "Wiedererreichbarkeitsinfo" (wo die SMS an den Anrufer geht) verwechselt hat und erstere für den Anrufer stets kostenfrei ist?

Nein, haben sie nicht verwechselt. Die Wiedererreichbarkeitsinfo (u.ä. Dienste) hat Teltarif hier gar nicht betrachtet.

Kann jemand das bestätigen

Sofern sich nicht erst kürzlich etwas geändert hat, ja.

Damit dauert aber der Ausstieg länger, wenn jeder erstmal die Karte ans Terminal halten muss.

Bei meist 0 bis 2 Aussteigern die krasse Verzögerung - eher nicht. (Remember: Es ging hierbei um kaum frequentierte Haltestellen. Wo ein stationäres Gerät eben weniger lohnt.)

In Dublin stehen die Terminals an den Haltestellen und sind nicht Fahrzeug.

Aber nicht an allen, oder? (Aber hast du ja auch nicht gesagt.)

Hier sehe ich bspw. keinen. Könnte der im Fahrplanaushang integriert sein, was ich für ziemlich gut "versteckt" halten würde. (Bildmaterial soll von Juni 2025 sein, also recht aktuell.)