ZitatAlles anzeigen2026: Welche Eingabemethode nutzt Ihr vorwiegend?
Welche Eingabemethode nutzt Ihr vorwiegend?
QWERTZ Tastatur
Touchscreen mit Stift
klassische T9-Handy-Tastatur
Touchscreen
Smartphones mit Touchscreen sind allgegenwärtig, aber es gibt nach wie vor noch andere Eingabemethoden, die auch genutzt werden. Darum würden wir gern von Euch wissen, welche Eingabemethode Ihr vorwiegend nutzt und legen diese Umfrage neu auf.
Hier musste ich länger überlegen, ob sich das rein auf Telefonnutzung, oder allgemein auf alles (inkl. PC) bezieht. Oder nur auf Geräte mit "smartem" OS, also inkl. Tablets, aber ohne PC? Aber die haben ja üblicherweise keine T9-Tastatur.
Es fehlt auch die Antwortmöglichkeit "Spracheingabe".
Ist ja heutzutage auf allen Geräten (inkl. PC) mehr oder weniger einfach einzurichten. Bei längeren Texten ist das sogar mein Favorit. Manchmal sogar am PC über den Umweg der (Fern-)Steuerung via Smartphone oder Tablet. (Die Fernsteuerung nutze ich aber nicht wegen Spracheingabe, aber hin und wieder mit dieser.)
Handschriftlich mit Stift auf dem Zeichentablett/Grafiktablett (eines ohne Anzeige) ist bei mir gerade dabei allem anderen den Rang abzulaufen. Im Prinzip sowas hier, nur in deutlich moderner, ohne Tasten, und mit viel schmäleren Rändern um die Sensorfläche.
Im wesentlichen ja, weil sich Formeln nur langsam und umständlich mit einer Quertz/y Tastatur eingeben lassen. Schnelligkeit schlägt hier Schönheit. Mit LaTeX wär's schöner, würde ich aber zu lange für brauchen. Daher nutze ich es nur, wenn es was hochoffizielles ist oder ich zu viel Zeit habe.