Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Doch das ist es, Antennen senden ja nicht gerade sondern in einem Winkel nach unten.

Die Panels stehen ziemlich horizontal, ob die einen eingebauten Downtilt haben weiß ich nicht.

Aber auch dann reden wir von Metern, und nicht wie bei der anderen Anlage von Zentimetern die man ohne Klettern oder andere Hilfmittel in die Hauptabstahlung kommt

Da die Feldstärke quadratisch mit der Entfernung abnimmt macht das einen erheblichen Unterschied.

• Von daher ist die Behördenentscheidungen zur Stillegung der bei Teltarif gezeigen Anlage nicht unlogisch auch wenn sie mir insgesamt fragwürdig erscheint, meiner Meinung nach sollte ein Schild und ein Flatterband ausreichen, wer das ignoriert hat halt selber Schuld.

Die größte Gesundheitsgefahr geht aber hier von einem Runterfaller aus - dass man sich in der HSR der Antenne befindet ist nebensächlich, du dürftest sowas nicht im Park direkt an die Eisdiele zimmern, auf freiem Feld ist aber nicht davon auszugehen, dass sich Personen hier länger aufhalten. Nicht umsonst steht vorallem bei direkt zugänglichen Anlagen üblicherweise eine Rufnummer des Betreibers dran um Schäden zu melden - beispielsweise das freiliegende (Tierfraß) Stromkabel.

Könnte bitte jemand auch nur eine Sekunde an die Kinder denken und ihnen sagen nicht auf den Maibaum aus Aluguss zu klettern, es war der Sendemasten von eplus? ;)

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Im Mobilfunk werden immer X-Pol Antennen eingesetzt.

Ich sag nur Phasenverschiebung....

Das hat aber nichts mit der Abstrahlcharakteristik der Antenne zu tun, X-Pol geht sowohl planar als auch bei Rundstrahlern, und letztere haben üblicherweise eine Donutförmige Ausbreitung. Planarantennen senden üblicherweise eine Hauptkeule Senkrecht zur Antennenfläche mit einem gewissen Öffnungswinkel in hortizontaler und vertikaler Richtung, wie groß der bei Mobilfunk in vertikaler Richtung üblicherweise ist weiß ich nicht, horizontal sind es ja meisntens 120°, aber vertikal will man ja eigentlich gar nicht so weit auffächern um nicht sinnlos Sendeleistung in den Himmel und ins Erdreich zu verbraten, von daher würde ich erwarten dass es mehrere Meter sind bis bei einer 2m hoch hängenden Antenne die Hauptkeule den Boden trifft.

• Was schreibst du da?

Ich spreche von Phasenverschiebung und du erzählst irgendetwas von X-Pol Rundstrahlern, wie zur Hölle funktioniert ein X-Pol Rundstrahler?

Sorry wenn man von etwas keine Erfahrung hat, dann sollte man nicht versuchen so zu tun als wüsste man alles, so was geht inmer nach hinten los.

Donutförmige Ausbreitung? Du meinst einen Kreis? Das haben Rundstrahler in der Regel so an sich....

• Was schreibst du da?

...

Was schreibst du da? Phasenveraschiebung hat doch nichts damit zu tun wieviel Feldstärke man man abekommt wenn man sich der Antenne nähert ?

Zitat

Sorry wenn man von etwas keine Erfahrung hat, dann sollte man nicht versuchen so zu tun als wüsste man alles, so was geht inmer nach hinten los.

[/quote}]

Ich versuche zu verstehene und deine Aussagen mit meinem Halbwissen und Googlen zu einem Gesamtbild zusammenzufügen.

Du gibst hier vor der Experte zu sein und wirst ausfällig statt mal zu erklären was die Phasenverschiebung damit zu tun hat wieviel Feldstärke man abbekommt.

Diskutier mit dir selbst weiter. Tschüss!

• Was schreibst du da? Phasenveraschiebung hat doch nichts damit zu tun wieviel Feldstärke man man abekommt wenn man sich der Antenne nähert ?

Gar nichts, aber mit der Phasenverschiebung kontrolliere ich den Downtilt ohne die Antenne zu neigen.

Ich versuche zu verstehene und deine Aussagen mit meinem Halbwissen und Googlen zu einem Gesamtbild zusammenzufügen.

Genau das ist dein Problem, Halbwissen!

statt mal zu erklären was die Phasenverschiebung damit zu tun hat wieviel Feldstärke man abbekommt.

Als Tipp, das nächste mal stellst du einfach Fragen, dann erkläre ich es dir gerne.

Aber wenn du so tust als wüsstest du wovon du redest, dann erklärt dir niemand etwas, sondern man wird dich korrigieren und darauf hinweisen das du Unsinn schreibst.

Noch mal, die Phasenverschiebung ändert nicht die Feldstärke sondern den Tilt, daher kannst du durch die Ausrichtung der Antennen nicht sehen wie der Abstrahlwinkel geneigt ist.

Diskutier mit dir selbst weiter. Tschüss!

Du bist also jetzt beleidigt und gibst mir die Schuld?

Wie gesagt, das nächste mal einfach Fragen stellen dann erklär ich es dir eo gut wie möglich. Man kann nicht alles wissen, ich weiß auch viele Dinge nicht, dann muss auch ich fragen.

Vielleicht schaffen wir es das nächste mal ohne böses Blut :thumbup:

• Ich versuche zu verstehene und deine Aussagen mit meinem Halbwissen und Googlen zu einem Gesamtbild zusammenzufügen.

Die richtig guten Videos finde ich leider nicht mehr. Sie gingen über mehrere Teile und Stunden, nur der Antennenaufbau. Was wie und wo gesendet werden darf lässt man sich vorher von der Bundesnetzagentur genehmigen und sollte bestenfalls an die Umgebung und bereits vorhandene Basisstationen angepasst sein. Pauschalen gibt es meines Wissens nach nicht. Das Video ist zwar älter aber immer noch Standard.

o2 Kunde seit 2007.

• ...

Du bist also jetzt beleidigt und gibst mir die Schuld?

...

Inhaltlich lasse ich mich gerne korrigieren, für deine Umgangsformen bin ich aber wohl kaum verantwortlich.

Das verlinke Video von Pomnitz erklärt das mit der Phasenverschiebung ja z.B. sehr schön, und mit den richtigen Stichworten daras hab ich jetzt auch bei Google entsprechende Treffer gelandet.

Danke pomnitz26!

• Inhaltlich lasse ich mich gerne korrigieren, für deine Umgangsformen bin ich aber wohl kaum verantwortlich.

Warum hast du mich nicht einfach gefragt?

Meine Umgangsformen resultieren doch daraus, das du immer wieder versucht hast mir zu wiedersprechen ohne das nötige Fachwissen. Das macht nun mal keinen Sinn, weil du kannst nicht so tun als wüsstest du um was es geht, dann aber beleidigt sein wenn dir jemand ins Gesicht sagt das du Unsinn schreibst.

Was genau erwartest du eigentlich?

Ich bring ja auch nicht mein Auto in die Werkstatt und Versuch dann dem Kfz Mechatroniker zu erklären wie sein Job funktioniert wenn ich von Autos keine Ahnung habe.

Aber vielleicht, war mein Ton auch zu unfreundlich, dafür entschuldige ich mich, ich hoffe in Zukunft kommen wir besser miteinander klar :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!