Vergangene und diese Woche ist TEF in Dortmund und Umgebung (Lünen/Unna) massiv bezüglich L21 tätig. An vielen Stellen sind Wartungsarbeiten eingetragen und nach und nach taucht neues L21 auf. Die only-Sender werden inzwischen rar (auch durch komplette Umbauten), weil B3 mit B1 aufgerüstet wird, aber auch B3+B20 oder B3+B7 oder B3+B7+B20 haben B1 bekommen. Ende der Woche könnten in Dortmund diese Woche 3 4CA Sender dazu gekommen sein
Beiträge von STE92
-
-
Haben sixh auch dann bei GSM und UMTS die CIDs geaendert? Oder gab es da schon vorher was mit xx185?
Das müsste ich noch überprüfen. Mich hat nur die LTE-Aufrüstung interessiert. GSM scheint auf jeden Fall noch auf 368 zu laufen. Es gibt dort auch 50 Meter daneben noch einen 2G only. Aber 185 habe ich in CM dort nicht gefunden.
-
eNB Wechsel von 50368 auf 55185 Insterburger Straße 2 in Dortmund: Vorher B20-only, Stand jetzt: B3(15), B7, B20
Damit werden die only-Sender dort rar, weil diese Woche schon einige B1-Aufschaltungen passiert sind.
-
Der Upload ist recht gut, dafür der Download nicht...
Sieht nach deutlicher Überlast aus... B3+B20 (25 MHz)?Dann wäre allerdings die Störungsabfrage eher nicht grün, vielleicht ein temporäres Problem oder existiert es noch? Bei so etwas empfehle ich immer den Live-Check, weil auchin NRW wird momentan viel gemacht (B1, Bandbreitenerhöhung, Erneuerung von Anbindungen usw.)
-
Die Ergebnisse kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich scheine wohl in einer anderen Welt zu leben. Mit Vodafone sind hier in Löhne und Umgebung (meinetwegen sogar ganz OWL) vielerorts vielleicht 5-10mbit/s drin. Wenn überhaupt. Oft hat man nur 1-2 Balken 4G draußen, was in Gebäuden natürlich Edge bedeutet, oder teilweise sogar mitten in den Städten draußen nur Edge. VF ist hier in der Region Bielefeld/Herford/Minden nach meiner Praxiserfahrung ganz klare Nr. 3.
Das zeigt sich auch im Cellmapper. VF hat am wenigsten LTE-Standorte in der ganzen Region und oft nur B20. Die Konkurrenten sind da erheblich weiter mit ihrem Ausbau.Anscheinend muss es wohl in anderen Teilen Deutschland grundlegend anders aussehen...
Die Ergebnisse sind auf ganz Deutschland gesehen schon treffend, allerdings ist Mobilfunk natürlich immer regional unterschiedlich. Da kann man mit dem schlechtesten Anbieter durchaus regional oder für das Nutzungsverhalten passend besser unterwegs sein. Deshalb sollte jeder für sich testen und entscheiden welches Netz am besten passt

-
Am Standort in 54552 Brockscheid waren heute Nachmittag Techniker oder sonst wer vor Ort. So wie es ausgesehen hat, wurden neue Panels und Richtfunkschüsseln montiert. Hier waren bei o2 für heute auch Wartungsarbeiten eingetragen. Ob die Leute aber wegen o2 auf dem Mast rumgeklettert sind, kann ich nicht sagen. Konnte wegen des Matsches nicht besonders nah dran und es wurde auch schon langsam dunkel. Ich fahre da die Tage nochmal vorbei
Zumindest sind viele Stationen entlang der Autobahnen in Rheinland-Pfalz, wo auch o2 mit drauf ist, im September/Oktober/November mit neuen Standortbescheinigungen ausgestattet worden.
-
Interessant finde ich den Vergleich der Funklöcher, das bestätigt den gefühlten Eindruck dass die Telekom die beste Flächendeckung hat und O2 zu VF vielerorts aufgeschlossen und teilweise überholt hat..
Meine "Standardfunklöcher" (schwacher bis kein Indoor Empfang und maximal "E") bei Vodafone haben sich in den letzten 10 Jahren jedenfalls nicht geändert.
Wobei bei den Bekannten und Kollegen mit O2 gelegentlich trotz LTE keine Daten fließen, das hab ich bei Vodafone bis jetzt nur in Schottland gehabt (im Süden der Insel war ich noch nicht), wenn es überhaupt mal VF Netz gab war das auch gleich überlastet.Wer überlastetes VF LTE in Deutschland möchte, findet im Ruhrgebiet schöne Stellen...
-
Alles anzeigen
Das Telekom EDGE funktioniert wenigstens. Also mir fällt spontan nicht ein Ort in Berlin an, wo man mit o2 EDGE einen Speedtest durchführen kann. Oft blinken die "Pfeile unterm E" überhaupt nicht.
Aber ich will nicht meckern: Samstag 20:00 Uhr, Berlin Hofbräuhaus (quasi Alexanderplatz), "4 Balken 4G+", Speedtest funktioniert wunderbar, Ergebnis:0,41/0,00
Okay... :confused:
Der Outdoor Test war ca. 3-4 Monate vor dem Indoor Test. Der Indoor Wert ist bei TEF höher als der Outdoor, da TEF in dem Zeitraum zwischen Outdoor und Indoor Test an Autobahnen für mehr Abdeckung gesorgt hat.
-
Toll, jetzt wissen wir welches Netz am besten ist wenn man mit seinem Gerät in einer Dachbox liegend durch Deutschland fährt

Mich würde mal ein Netztest interessieren wo wenigstens ein Gerät pro Netz so bedämpft wird dass Indoor Empfang simuliert wird, dass die Telekom auf der Strasse am besten abschneidet ist ja nichts neues.Hier mal eine solche Statistik bezüglich des LTE-Empfangs auf bayrischen Autobahnen:
Außerdem hatte man schon im September die Autobahnen in Bayern Outdoor gemessen und nun einmal die Indoor Versorgung (im Auto) auf den bayrischen Autobahnen.
Telekom: 86 Prozent Indoor (98 Outdoor)
Vodafone: 68 Prozent (93 Outdoor)
Telefonica: 72 Prozent Indoor (71 Outdoor) -
Heute ist etwas am Sender in Aerzen-Herkendorf passiert. Im Lauf des Vormittags kurzzeitig kein Netz mehr verfügbar, seitdem ist die Speedrate mehr als verdoppelt. Hatte ich vorher Down/Up ca. 5/10 bis maximal 15/15, sind es seitdem knapp 30/15 (jeweils Mb/s).
"Hier in der Nähe wird gerade an einer unserer Basisstationen gearbeitet. Die Wartungsarbeiten werden voraussichtlich bis spätestens 31.12.2019 abgeschlossen. Bis dahin kann es zeitweise zu Beeinträchtigungen kommen. Wir bitten dafür um Verständnis."
Vielleicht wird dort an den Anbindungen gearbeitet?