o2 LTE2100 - erste Sichtungen und Erfahrungen

• Ah cool. Wenn das dieser Sender an der Kiskerstr. ist, dann ist das jener Standort, der von TEF bis dato nur ein GSM/UMTS only Sender war (sogar mit G1800).
    Der hat zwar im August ne nagelneue StoB bekommen, aber ein Umbau fand m.E. noch nicht statt.

Ich nahm an, dass TEF bisher nur sehr selten LTE auf B1 als einziges Band aufzuschaltet...? Wenn dann als Zusatz zu bereits vorhandenem LTE.

Es kommt selten vor. In der Stuttgarter und Nürnberger Region gibt es ein paar Sender mit L21 als einziges LTE Band

• Dei eNB passt zu den Nummern der GSM und UMTS Zellen des Senders an der Kiskerstraße 73, 33615 Bielefeld. Ob das nur ein L21 only Sender ist kann ich leider nicht sagen

Ah cool. Wenn das dieser Sender an der Kiskerstr. ist, dann ist das jener Standort, der von TEF bis dato nur ein GSM/UMTS only Sender war (sogar mit G1800).
    Der hat zwar im August ne nagelneue StoB bekommen, aber ein Umbau fand m.E. noch nicht statt.

Ich nahm an, dass TEF bisher nur sehr selten LTE auf B1 als einziges Band aufschaltet...? Wenn dann als Zusatz zu bereits vorhandenem LTE.

Ich kann's aufklären, da in unserer Netzabdeckungskarte die Detailinformationen zu den Standorten enthalten sind.

Auf der Hausnummer 73 steht gar kein Sender, sondern auf der Hausnummer 26, dem Franziskus Hospital. Das ist ein LTE2100 only Standort, aktiv seit 15.11.19. Zudem sind 3G (seit 02.02.06) und GSM1800 (seit 14.08.99) am selben Standort vorhanden.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Ich kann mir gut vorstellen, dass dort noch mindestens 10MHz L18 geschaltet werden in nächster Zukunft. L21 ist für den Standort da alleine zu wenig. Füllt aber auch so wieder eine Lücke sehr gut aus.

• Du meinst neben G1800?
    Ich finde das gut, dass TEF hier schon vorab L21 (only) aufschaltet, besser als gar kein LTE.

Wobei man hier bisher von den umliegenden Stationen entweder mit L8+18(+L21) von der eNB ID 51185 bzw. mit L18+L21(+L26) von der eNB ID 50841 versorgt wird/wurde. Dennoch ist es aus diversen Gründen besser auch die Umgebung um das Franzikus-Hospital und den Siegfriedplatz vom o.g. Standort zu versorgen, wie es die Telekom auch tut.

Wenn dieser Standort zu G900 etc. umgebaut wird, dann kann man wohk die Bandbreite von L18 der eNB ID 50841 von 10 auf 15 MHz erhöhen und vom Franziskus-Hospital selbst L18 mit 10-15 MHz fahren.

• LTE Empfang war auch bisher gegeben, das stimmt. Gerade die 51185 musste aber sehr weit strahlen, da ist der neue Standort schon gut, um für besseres Signal zu sorgen. Jetzt müsste noch etwas Richtung Landgericht passieren und ein wenig Schildesche, Sennestadt und Stieghorst, dann wäre die Versorgung nahezu perfekt.

• Vergangene und diese Woche ist TEF in Dortmund und Umgebung (Lünen/Unna) massiv bezüglich L21 tätig. An vielen Stellen sind Wartungsarbeiten eingetragen und nach und nach taucht neues L21 auf. Die only-Sender werden inzwischen rar (auch durch komplette Umbauten), weil B3 mit B1 aufgerüstet wird, aber auch B3+B20 oder B3+B7 oder B3+B7+B20 haben B1 bekommen. Ende der Woche könnten in Dortmund diese Woche 3 4CA Sender dazu gekommen sein

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Chemnitz, Rabenstein-Center und Weststr. 49 haben mit B1 Verstärkung bekommen.

• Chemnitz, Rabenstein-Center und Weststr. 49 haben mit B1 Verstärkung bekommen.

Sehr gut, vor allem mit der Wesstraße 49! Rabenstein ist jetzt auch komplett, bis auf Totenstein, mit 2CA abgedeckt. Ordentlich Power im Netz! Läuft B1 mit 10 MHz?

Georgstraße 26 hat jetzt B1 mit 20 MHz!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!