o2 LTE2100 - erste Sichtungen und Erfahrungen

  • Da es den passenden Thread dazu ja seit einiger Zeit schon für Vodafone gibt und bei Telefonica Deutschland gerade auch die ersten LTE2100 Standorte online kommen mache ich den einfach mal auf.


    Aktuell kann man via MLS 13 Standorte damit sehen, 11 in Stuttgart und 2 in München.
    https://drive.google.com/open?…vQCc6Ry_Q36xG&usp=sharing
    Sortiert/gruppiert ist wie üblich nach daysSinceFirstSeen.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Karlsruhe aktiv Marktplatz. Ich mappe morgen früh und abend mal, ob noch was geht.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Aktuell kann man via MLS 13 Standorte damit sehen, 11 in Stuttgart und 2 in München.

    Gerade dort wird man LTE2100 kaum bemerken weil dort ja eh schon mindestens LTE mit 2CA, teilweise sogar 3CA läuft. Ein weiteres LTE Band macht da keinen grossen Unterschied mehr.

  • Gerade dort wird man LTE2100 kaum bemerken weil dort ja eh schon mindestens LTE mit 2CA, teilweise sogar 3CA läuft. Ein weiteres LTE Band macht da keinen grossen Unterschied mehr.


    Es gibt solche und solche Fälle.
    Besonders viel Sinn macht es an den reinen Highbandstandorten mit nur LTE1800, davon gibt es in den Städten auch immer sehr viele.
    Die waren zum Verdichten gedacht, sind aber jetzt oft überfordert und freuen sich damit über ein +L21, weil erst dann bieten sie 2CA.


    Aber ich stimme zumindest bei dem zu, was du vielleicht insgeheim hoffst/sagen willst: es würde viel Sinn machen die ländlichen/kleinstädtischen GSM+UMTS Standorte damit ins LTE Zeitalter zu befördern.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • War die Tage in einigen Standorten in Stuttgart mit L21 eingebucht. Aktuell laufen 10 MHz und CA war überall möglich.
    Was mir aufgefallen ist, bei B1/B3 Standorten wurde meistens B1 als Hauptband verwendet, obwohl B3 mit 15 MHz dort verfügbar ist.
    Der Signalpegel bei B1 ist ca. 7db niedriger als bei B3, zumindest an dem getesteten Standort.
    Die Erweiterung der B3 Standorte mit B1 bringt eine deutliche Performance Steigerung.


  • Es gibt solche und solche Fälle.
    Besonders viel Sinn macht es an den reinen Highbandstandorten mit nur LTE1800, davon gibt es in den Städten auch immer sehr viele.
    Die waren zum Verdichten gedacht, sind aber jetzt oft überfordert und freuen sich damit über ein +L21, weil erst dann bieten sie 2CA.


    Aber ich stimme zumindest bei dem zu, was du vielleicht insgeheim hoffst/sagen willst: es würde viel Sinn machen die ländlichen/kleinstädtischen GSM+UMTS Standorte damit ins LTE Zeitalter zu befördern.

    So ähnlich. Ich denke vorallem an GSM1800/UMTS2100 UHS die nicht wirklich gut LTE800 ausgestattet werden koennen weil man sich damit das LTE800 Interferrenzlevel versauen würde. Oder auch an GSM1800/UMTS2100 Standorten in der Nähe von GSM900/LTE800 Standorten.


    Für die Datennutzung brauche ich zwar nicht unbedingt LTE, da reicht mir auch UMTS. Aber es wuerde VoLTE zuverlaessiger machen, wenn man dadurch konsquent in VoLTE bleiben koennte. Der Wechsel zwischen LTE800 und LTE2100 ist ja kein Problem. Und man wuerde auch nicht mehr so oft in GSM fallen, wo dann das Smartphone immer wieder ein paar Minuten braucht bis es in UMTS oder LTE zurueckfindet.

  • kann jemand mal die LTE2100 Kanalnummer auslesen, danke


    Meinst du das:
    EARFCN 227
    Uplink Frequency 1942.7 MHz
    Downlink Frequency 2132.7 MHz
    ?
    Quelle: Cellmapper

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!