o2 LTE2100 - erste Sichtungen und Erfahrungen

  • Wenn ich mich nicht verzählt habe, laufen in Stuttgart und Umgebung schon 23 Stationen mit L21. Erstaunlich, dass auch viele B3/B20 aufgerüstet wurden. TEF scheint in Stuttgart richtig Gas zu geben und hat noch Reserven, da Band 3 und Band 1 ja noch nicht mit 20 MHz laufen. Bin gespannt, ob die Aufrüstung auch in den Randbereichen stattfinden wird.

  • Eine Woche nach Eröffnung des Thread mal eine kurze Zwischenmeldung:
    Aus den 13 sind mittlerweile 32 bei MLS geworden, wie man der Karte entnehmen kann bewegt es sich in weiterhin in den Gebieten München, Stuttgart und Karlsruhe.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Eine Woche nach Eröffnung des Thread mal eine kurze Zwischenmeldung:
    Aus den 13 sind mittlerweile 32 bei MLS geworden, wie man der Karte entnehmen kann bewegt es sich in weiterhin in den Gebieten München, Stuttgart und Karlsruhe.


    Dann darf man gespannt sein, wann weitere Städte oder Gebiete folgen. Die Städte dürften ja hoffentlich nur ein Test sein.

  • Richtig, Nokia ist nicht in Sicht.
    Denke das kommt, wie immer..., erst viel später.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Der Standort in Bad Cannstatt mit der eNB ID 90043 hat laut CM bereits B3/B7/B20 und jetzt habe ich mit dieser Cell ID auch B1 gesehen. Wenn an diesem Standort wirklich 4 Frequenzen laufen, dürfte es einer der ersten überhaupt sein.

  • Was mir aufgefallen ist, bei B1/B3 Standorten wurde meistens B1 als Hauptband verwendet, obwohl B3 mit 15 MHz dort verfügbar ist.

    Macht ja Sinn B1 zu priorisieren, weil man dort künftig am meisten Kapazität haben wird, die Reichweite geringer ist (und man die Frequenzbänder von oben füllen sollte um für Teilnehmer an den Zellrändern Kapazität auf den niedrigeren Bändern freizuhalten) und es wohl etwas weniger B1- als B3-kompatible Endgeräte gibt.

  • Macht ja Sinn B1 zu priorisieren, weil man dort künftig am meisten Kapazität haben wird, die Reichweite geringer ist (und man die Frequenzbänder von oben füllen sollte um für Teilnehmer an den Zellrändern Kapazität auf den niedrigeren Bändern freizuhalten) und es wohl etwas weniger B1- als B3-kompatible Endgeräte gibt.


    Danke für deine Erklärung, werde ich mal beobachten, wie es sich an anderen Standorten verhält.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!