Beiträge von lakriz

Wie ist den der Stand von b32/LTE1500 bei Vodafone? Ich hab gehört es kommt in den STOBs vor und in Cellmaper sind immer mehr einzelne Punkte sichtbar, aber keine Trails. Läuft es aber ist anders (als bei TelekoM) Konfiguriert, dass es bei Cellmapper nicht (kontinuierlich) geloggt wird? Dass die Zellen ansich nicht auftauchen ist mir aufgrund der SDL/CA Thematik bewusst.

Warum sie 20 MHZ Spektrum im Upload liegen lassen sollten.

Laut KI würde es aber gehen, dann würde ich es wieder voll verstehen :

1. Verdoppelung der reinen 5G-Download-Kapazität

Die Telekom hält im n1-Bereich ein Spektrum von $2 \times 20\text{ MHz}$.

• Im normalen FDD-Betrieb (Frequency Division Duplex) wird dieses Paket strikt getrennt: 20 MHz gehen in den Download, 20 MHz in den Uplink.
    • Im SDL-Betrieb fällt die Trennung weg. Die Telekom schaltet die vollen 40 MHz komplett für den Download frei. Für die Nutzer bedeutet das an reiner 5G-Standalone-Kapazität schlichtweg die doppelte Menge an digitaler Durchlaufbahn im Download.

Auf Nachfrage hat die KI ihre Behauptung auch wieder zurück genommen. Ein Hoch auf das Selbstvertrauen der KI. Schade, hätte mich über die 40 MHZ gefreut.

Auf meine Frage, warum sie 20 MHZ liegen lassen sollten:

Höhere Nutzbare Reichweite vom n1 Signal, da der limitierende Faktor meist der Uplink ist. Und zusammen mit allen anderen Bändern mehr als genug Uplink Kapzität vorhanden.

Was genau hast du nicht verstanden?

Warum sie 20 MHZ Spektrum im Upload liegen lassen sollten.

Laut KI würde es aber gehen, dann würde ich es wieder voll verstehen :

1. Verdoppelung der reinen 5G-Download-Kapazität

Die Telekom hält im n1-Bereich ein Spektrum von $2 \times 20\text{ MHz}$.

• Im normalen FDD-Betrieb (Frequency Division Duplex) wird dieses Paket strikt getrennt: 20 MHz gehen in den Download, 20 MHz in den Uplink.
    • Im SDL-Betrieb fällt die Trennung weg. Die Telekom schaltet die vollen 40 MHz komplett für den Download frei. Für die Nutzer bedeutet das an reiner 5G-Standalone-Kapazität schlichtweg die doppelte Menge an digitaler Durchlaufbahn im Download.

Wäre es nicht sinnvoller viel Bandbreite ins 5G SA zu bringen (jenseits von n78), natürlich auch mit CA, 5G SA für alle freizuschalten und 4G dann langsam immer mehr zu reduzieren. Die meisten modernen Smartphones sollten doch inzwischen 5G SA können. Wenn man aber die Leute künstlich von 5G fern hält (5G SA nur für einzelne) und die Kapazitäten im 4G-Netz hält, ist klar das 5G SA nie durchstarten kann. n28 ist einfach viel zu wenig und meistens nur ein Alibi-AuÜ

Auf lange Sicht wird auch genau das passieren

Woher hast du die Sicherheit, dass es bundesweit ist? Im 4G Only mode sehe ich B1 weiter in der CA Liste (Hannover)

Jetzt mal wieder geschaut, jetzt kann ich auch bestätigen, dass es aus der CA Liste weg ist. Da N78 vorhanden weiß ich nicht, obs auch als 5G läuft aber gehe ich mal von aus

Was bedeutet das ?

Schlechteren Empfang an vielen Stellen oder niedrigere Geschwindigkeit?

Ohne DSS etwas mehr Geschwindigkeit für 5G Nutzer(insbesondre SA Nutzer) und etwas weniger für 4G Nutzer aber mehr Kapazität für alle unterm Strich. (Und bei der Menge an Frequenzen die Telekom laufen hat in der Regel auch genug Kapazität noch für 4G Nutzer)