-
Wieso werden bei den Stationen eigentlich nicht von vorne herein immer die vollen Frequenzen verwendet?
Also wieso eine Aufrüstung von 10 auf 15 oder 20Mhz?
Die Antenne dürfte ja die selbe sein, kann die Technik das nicht? Man muss doch nur den Wert ändern, oder nicht?
Ich stelle mir das so vor, dass man das sogar per Fernwartung machen könnte. Und laufen und Energie verbrauchen tut ein Mast ja eh, unabhängig von der Bandbreite oder nicht? Was ist also der Grund dafür?
Solche Erhöhungen können jederzeit stattfinden, vermutlich wie du schon sagst per Fernwartung. In den letzten Wochen ist dies teilweise am Niederrhein geschehen. Da ist der Sprung von B3 10MHz auf B3 20 vollzogen worden. B3 10 oder 15 läuft meistens dann, wenn noch G18 in der Umgebung existiert. Deshalb wird G18 nach und nach zurückgebaut wo es möglich ist.
-
In Wilhelmshaven ist derzeit wohl nichts von Vodafone geplant.
Der Telekom stehen ab Januar 20 MHz Bandbreite bei 2100 MHz zur Verfügung.
Die neue 2100 MHz Frequenzvergabe gilt doch erst ab Januar 2021?
-
Wurde die SIM schon in einem anderen Gerät ausprobiert?
Wenn sie dort läuft, APN Einstellungen des Ausgangsgerät zurücksetzen
Ein weiter Möglichkeit: Netz manuell wählen
-
Ich kenne das von Vodafone hier umgekehrt: Zunächst Band 1 an den UMTS Standorten, weil die Antenne ja bleibt, kurz drauf dann Band 20
Wenn o2 hier UMTS-Standorte anpackt, dann sind das häufiger Komplettumbauten und dann kann im Nachgang recht schnell B1 aufgeschaltet werden. In Dortmund sind hier diese Woche locker an 10 LTE-Standorten B1 dazugekommen. Ich kenne aber auch zwei Sonderfälle, wo im Nachgang ein Umbau stattgefunden hat: Einen B20 only, der seit 2016 existiert, wurde diese Woche komplett zu B3/7/20 umgebaut (denke da kommt dann auch irgendwann noch B1) und ein B3 only aus Mai 2019 hat diese Woche auch noch neue Antennen bekommen, dort läuft jetzt mindestens B1/B3
-
Bei öffentlichen Verkehrsmitteln (ICE) macht die Outdoorverfügbarkeit Sinn, weil Repeater die Signale außen einfangen und in den Zug befördern.
Ja, die kenne ich und sorgten sowie das WLAN bisher immer für Frustration
-
Es ist aber trotzdem viel zu wenig gebaut worden.
Schau dir doch die Vergleichskarten im Spiegelartikel an.
Bei Vodafone und Telekom sind alle Autobahnen und die Bahnstrecken fast durchgängig grün eingezeichnet und bei Telefonica weite Strecken nur rot.
Das sind die Messergebnisse der Netzagentur.
Für Telefonica wurde doch kein anderes Messverfahren angewendet als für Telekom oder Vodafone.
Das Netz der Telefonica ist leider Ende 2019, auch auf den Autobahnen und Bahnstrecken, noch nicht auf Höhe der Konkurrenz angekommen.
Alles anzeigen
Natürlich ist zu wenig gebaut worden, bei allen und bei TEF am wenigsten. Aber diese Karten sind eben nur ein Teil der Wahrheit und da meine ich jetzt insbesondere die Autobahnen. Was interessiert es mich es was Outdoor außerhalb des Autos ankommt oder möglich wäre? Den Nutzer interessiert es was Indoor auf der Autobahn ankommt und nicht Outdoor. Die Outdoor-Verfügbarkeit macht bei Verkehrsmitteln wenig Sinn, noch weniger im ICE
-
Warum kann eigentlich niemand von o2 sagen ob und wann voraussichtlich 4G an einem Standort kommt? Es gibt doch hierzu sicher einen Plan! Bei Vodafone wird dies einem sogar in der Netzabdeckungskarte angezeigt.
Bei mir in der Region Zollernalbkreis gibt es leider noch viele 2G Inseln, die Vodafone und Telekom längst mit 4G geschlossen haben. Das Problem liegt nicht daran, dass es keine Standorte gibt, sondern, dass die Standorte nicht auf 3G oder 4G hochgerüstet werden. Anbindungsprobleme sollte es ebenfalls keine geben, wenn Telekom und Vodafone das schaffen.
Weiterhin gibt es dann doch mal 4G Aufrüstungen aber meistens außerhalb des Zentrums von Städten oder Gemeinden und die Sender im Zentrum werden nicht aufgerüstet, obwohl bereits umgebaut.
Grüße
Nico
Alles anzeigen
Das sind eben unterschiedliche Unternehmenskommunikationen, die sich offensichtlich auch laufen ändern. VF und DT geben beispielsweise in ihren Karten nicht bekannt wo sie Standorte haben, o2 schon. DT hat vor Wochen noch verraten was sie für Frequenzen an Standorten plant, machen sie jetzt auch nicht mehr. Ich denke Ausbauhinweise sind auch nicht immer ganz einfach, da immer etwas dazwischen kommen kann. Dies sieht man ja bei VF in den Ausbauhinweisen, sie verschwinden, verschieben sich usw.
-
Hier im Südwesten von Baden-Württemberg wird an bisherigen UMTS Standorten lediglich LTE Band 20 geschaltet, kein Band 1, merkwürdig :confused:
Mir hat man das mal so erklärt, dass das quasi unterschiedliche Ausbaustufen und Planungen sind. Heißt das B1 Aufschaltungen im Nachgang passieren und nur bei Neuplanungen nimmt man teilweise jetzt direkt B1 mit in Betrieb
-
Also das Telefonica schlechten Netzausbau hat weiß ja jeder, aber wenn man sich die Vergleichsgrafiken anschaut, ohje.
Ich hätte nicht gedacht das sie Ende 2019 noch so schlecht dastehen und der Abstand zu Vodafone oder Telekom auf Autobahnen so groß ist.
Aber da wo ausgebaut wird, scheint man ja besser als VF auszubauen, wenn von 93% LTE Outdoor-Verfügbarkeit auf Bayrischen Autobahnen nur 68 Prozent im Auto ankommen, wohingegen bei TEF von über 70 Prozent Outdoor auch über 70 Prozent im Auto ankommen. Bei VF ist mehr Schein als Sein...
-
Weiß zufällig jemand was über die Störung in 31582 Nienburg? Die besteht jetzt auch schon mehrere Wochen.
Wenn dort eine Störung ohne Datum eingetragen ist, kann nichts darüber gesagt werden. Funktioniert an dem betroffenen Sender momentan gar nichts?