Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • [USER="216694"]sensemunne[/USER]
    wie kommt´s ?
    Bis vor Kurzem hast du noch übelst auf Telefonica geschimpft.:D


    Na ja,es war ja vorher auch für mich meist eine Katastrophe im Vergleich,und nun haben sie sich massiv verbessert und das muss man dann auch anerkennen und erwähnen und nicht immer nur das negative:).

  • Als ich einen ähnlich gelagerten Fall hatte wo ein Sender einem Neubau weichen musste/keine neue Einigung erzielt werden konnte, gab es über das Abonnieren des Störungscheck bzw. auch auf Nachfrage bei dem Telefonica DE Twitter Account eine Auskunft darüber, dass ein neuer Standort errichtet wird. Vielliecht ist das ein Weg etwas darüber zu erfahren?


    Ja schaue mal was ich machen kann. HD Insight sagt nix neues

    o2 Shop Händler Bielefeld

  • Na ja,es war ja vorher auch für mich meist eine Katastrophe im Vergleich,und nun haben sie sich massiv verbessert und das muss man dann auch anerkennen und erwähnen und nicht immer nur das negative:).


    Dann scheinen sich auch dort vermehrt u.a. die L21-Erweiterungen bemerkbar zu machen

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • VF könnte ich mir noch vorstellen. Die haben da nichts in der Nähe.


    VF hat diese Woche massenhaft B1 im ges. Stadtgebiet Chemnitz freigeschaltet, wobei noch nicht mal alle entdeckt wurden laut Cellmapper.

  • Paar Neuigkeiten ausm OWL Bereich:


    - TEF hat die Bandbreite von LTE1800 am Bahnhof in 33803 Steinhagen mit der eNB ID 51251 von 15 MHz auf 20 MHz erhöht (nun LTE1800+800 30 MHz) :top:


    - ich konnte die eNB: 51149 (Kiskerstr., 33615 Bielefeld) mit LTE2100 only selbst bestätigen (hier mit Sektor 37): ca. 150 m vor dem Krankenhaus nen RSSI Wert zwischen 40-50, jedoch kaum 300 m weiter westlich wird das Signal sehr schwach (Downtilt?) :confused:


    - außerdem konnte ich den neuen TEF Standort am Windrad (nahe Peter-Eggermont-Straße, 33829 Borgholzhausen) mit G900 & L800 bestätigen: das Umland und die etwas höher gelegenen Teile des Ortes werden vom Windrad versorgt (mit der höchste Punkt im Ort) - Sprich die südlichen, östlichen und westlichen Teile ab dem Bahnhofsgebiet + B68 (in dem Bereich) werden vom Windradstandort mit gutem Empfangspegel versorgt. :top:


    Zusatz zum letzten Teil: Der Radius um den älteren Standort (eNB ID 50061: G900, U2100 & LTE800) und die Innenstadt werden weiterhin von letzterem versorgt. Damit hat man quasi im ganzen Ort und der nahen Umgebung und endlich im Bahnhof selbst ordentliches Netz (LTE800) und VoLTE ist hier überall gut nutzbar. Cool wäre noch, wenn TEF aus Kapazitätsgründen hier an der eNB ID 50061 LTE2100 dazuschaltet und 2CA mit LTE800 ermöglicht, um 20 MHz zumindest im Innenstadtbereich zu ermöglichen (Die 3G Sendeleistung wurde 2016 nach Aufschaltung von LTE leider stark eingeschränkt).

  • Paar Neuigkeiten ausm OWL Bereich:


    - ich konnte die eNB: 51149 (Kiskerstr., 33615 Bielefeld) mit LTE2100 only selbst bestätigen (hier mit Sektor 37): ca. 150 m vor dem Krankenhaus nen RSSI Wert zwischen 40-50, jedoch kaum 300 m weiter westlich wird das Signal sehr schwach (Downtilt?) :confused:


    Wahrscheinlich soll der nicht den Sender 50841 ein paar hundert Meter weiter stören. Mehr als ein Füllsender für mehr Kapazität ist der ja letztlich auch nicht, daher ist das wohl so gewollt. Ab einer bestimmten Entfernung übernimmt westlich dann ja 51185. Man könnte natürlich auch nur verschiedene Sektoren mit mehr Downtilt versehen und westlich die Stapenhorststraße durch den Sender auf dem Krankenhaus versorgen lassen. Das kommt vielleicht erst wenn mehr als L21 läuft.

  • Weihnachtsmarkt Aachen AldiTalk 21/8MBit
    ca. 50m vom.gedränge (Station hat B1+B3+B7+B20)
    https://www.speedtest.net/android/5506304580.png


    Im Gedränge (nicht geprüft welche Station)
    https://www.speedtest.net/android/5506295081.png
    Freies WLAN der Stadt
    https://www.speedtest.net/android/5506342313.png


    Test mit Vodafone war sinnlos da dort schon an normalen WE bei gutem Wetter das Netz tot ist.


  • Im Gedränge (nicht geprüft welche Station)
    https://www.speedtest.net/android/5506295081.png

    Das heisst aber nicht unbedingt das die Station ueberlastet ist, sondern das keine Daten fliessen kann auch daran liegen, das durch die ganzen anderen Smartphones direkt neben dir der Inferferrenzlevel so hoch ist, das keine brauchbare Verbindung zustande kommt.


    Das hatte ich schon öfter. Im Gedraenge geht garnichts, aber ein paar Meter weiter, aber noch innerhalb der gleichen Station und innerhalb des gleichen Sektors gehts dann wieder ganz gut.

  • Mal ne Frage: vor über nem Monat wurden in Nordhorn endlich zwei LTE Stationen in Betrieb genommen. Diese wurden auch so in der Netzabdeckungskarte angezeigt. Nun sind sie aber wieder weg. In der vorletzten Aktualisierung vor ca. drei Wochen waren die Sender wieder raus. Bei der nächsten Aktualisierung, sprich bei der letzten (von vor einigen Tagen) ist immer noch nichts wieder online. Real auch nicht. Was kann da der Grund sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!