Kannst Du mal die eNB-ID posten? Dann kann man sich den Sender, um den es sich dreht, mal bei CM anschauen.
51030 und 53007
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Kannst Du mal die eNB-ID posten? Dann kann man sich den Sender, um den es sich dreht, mal bei CM anschauen.
51030 und 53007
Wann hat O2 eigentlich mal vor im Sauerland aktiv zu werden. Vor allem in Städten wie zum Beispiel Plettenberg?
Breckerfeld ist auch bei O2 so ein Sorgenkind, wo es ständig Kapazitätsprobleme gibt. Sind dort Erweiterungen geplant?
In der Umgebung von Plettenberg sendet o2 von drei Mobilfunkmasten. Zwei der drei Masten haben aktuelle Standortbescheinigungen aus 2018 und 2019. Ob dort von o2 LTE beantragt wurde, lässt sich wohl nur durch die Anfrage der Standortbescheinigungen bei der Bundesnetzagentur klären. Ich vermute allerdings, dass o2 hier etwas beantragt hat.
Für Breckerfeld vermute ich ebenfalls einen LTE-Ausbau (Sicherheit bringt nur die Standortbescheinigung), da im südlichen Bereich Richtung L528 und K10 ein Sender steht, von dem o2 sendet und die Standortbescheinigung Oktober 2017 akutalisiert wurde.
Da ich noch nicht so lange mit Cellmapper unterwegs bin, hätte ich eine Nachfrage. Ich bin in einer Gegend unterwegs wo bisher nicht viel mit Cellmapper erfasst wurde und gestern nachmittag habe ich einen Bereich erstmalig gemappt. Schon am Abend tauchten dann zwei neue o2-Stationen auf der Karte auf: einer als verified (3 Contributors) und einer als unverified (2 Contributors). Beide stehen allerdings als "First seen: 04.05" drin und ich hatte mich über die Anzahl der Contributors gewundert. Können hier alte Daten wieder aufgetaucht sein?
Alles anzeigenMal was zum Thema Ausbau in % der Fläche (statt der Bevölkerung)
https://www.golem.de/news/mobilfunk-...12-138419.html
Das ist von Dezember 2018, also halbwegs aktuell. 46,8%... AUTSCH!
Wobei Vodafone nach der Statistik auch nicht berauschend ist. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass der der ländliche Flächenzuwachs von TEF seit Dezember 2018 stärker als bei VF ist. Vielleicht täusche ich mich allerdings auch, weil TEF in der Gegend wo ich mich bewege seitdem viele ländliche LTE-Stationen errichtet hat.
Du hast tapfer offensichtlich von 2015 an durchgehalten, und gibst jetzt auf? Jetzt, wo es gerade mal noch vielleicht 3 Jahre dauert, bis das TEF DE-Netz nutzbar ist?
Aber wohin Du gehst, interessiert mich auch.
Ich freue mich, hier weiterhin in dem nicht nutzbarem Netz mit LTE unterwegs zu sein, während die Telekom bestätigt hat, dass hier kein Ausbau von Edge auf LTE ersichtlich ist.
Doch, dafuer reicht sogar DC-HSDPA mit zwei Traegern. Damit kann man HSDPA Class 28 machen, was theoretisch 84,4 MBit/s schafft.
Realistisch waeren dann so 20-40 MBit/s mit einem der raren Class 28 Devices und so 12-20 MBit/s mit einem der Allerwelts Class 20 Devices.
Die Bundesnetzagentur schreibt aber nur vor das mindestens 50 MBit/s pro Sektor abgetrahlt werden und am Endgeraet mindestens 10 MBit/s ankommen. Beides wuerde mit einer HSDPA Class 28 Konfiguration locker erreicht.
Trotzdem ist UMTS sowohl keine kurzfristige als auch keine mittelfristige Lösung, es lohnt sich schlichtweg nicht diese Technologie noch weiterzuverfolgen. Den LTE-Ausbau wird kein Netzbetreiber einstellen, da LTE schlichtweg die Grundlage für 5G bilden wird.
Klar, TEF hat bundesweit mehr LTE als DT. Dream on.
Blöd ist bei TEF auch, dass zwar ab und zu LTE verfügbar ist, aber die Datenrate oft schlechter als DT EDGE ist.
Von bundesweit war auch nicht die Rede, aber da wo ich mich zum Großteil im Jahr bewege, reicht TEF vollkommen aus und ist auch in der Kombination die bessere Wahl (Ruhrgebiet + Westmünsterland). Die bessere Wahl, da die ländliche Kleinstadt im Westmünsterland von TEF mit einem Sender mit 3 Bändern, zwei mit zwei Bändern und zwei mit einem Band versorgt. Dagegen hat die DT im gesamten Stadtgebiet nur zwei Sender. Da hat zur Folge, dass ich im Außenbereich im Dorf mit TEF Outdoor 50Mbit, Indoor 25-40Mbit erreiche. Mit VF ist man dort offline, DT Edge. Im Stadtgebiet selbst kann ich trotz größerer Veranstaltungen hohe Datenraten erreichen. Aktuell baut o2 auch im Westmünsterland weiter aus, sodass die Abdeckung mit LTE auch weiter in die ländliche Fläche geht ,trotz der Grenzlage zu den Niederlanden. Und diese Thematik mit DT setzt sich auch beim Breitbandausbau dort fort, aber das ist eine andere Sache.
Und dieser Thread ist immer noch nicht für irgendein o2-Bashing gedacht sondern für eine Austausch unter TEF-Nutzern. Alles was das ach so tolle beste Netz betrifft, kann in seinem eigenen Channel besprochen werden.
Es gibt immer eine passende Ausrede, warum TEF keine Leistung bringt.
Aber Hauptsache, der TEF-Nutzer zahlt trotzdem :D.
Ich zahle gerne als TEF-Nutzer, da ich damit im Gegensatz zu Vodafone ein Mobilfunktelefonat starten kann, im Gegensatz zur Telekom LTE-Empfang statt Edge habe und nicht gefakten Netzabdeckungskarten von z. B. Vodafone glauben schenken muss
Oh je, oh je. Gestern Weinlagenwanderung zwischen Zwingenberg und Heppenheim in Südhessen. Dort läuft an fast allen Standorten LTE - das hat aber leider für die tausenden eher jungen Besucher nicht gereicht. Die meiste Zeit war unbrauchbares EDGE vorhanden, später am Wambolder Sand zwischen Auerbach und Schönberg ging gar nichts mehr. Einbuchen ins Netz zeitweise nicht möglich.
Wenn hier von tausenden jungen Besuchern die Rede ist, steht das auch zu keinem Verhältnis zu den normalen Verhältnissen an 364 von 365 Tagen im Jahr.
Was hast du den fuer Ansprueche?
Also Frankfurt und auch Muenchen und Leipzig fand ich schon lange vor dem LTE Launch, also so 2008/2009 rum mit dem iPhone 3G und Google G1 bei allen vier Anbietern schon top versorgt!
Vor 10 Jahren war der monatliche Datenverbrauch eines jeden Mobilfunknutzers wohl kaum im GB Bereich und wenn das Netz seitdem nicht gleichwertig gewachsen ist, kann die Nutzbarkeit leiden.