Beiträge von STE92

    In einen Netztest sollte nur das Netz bewertet werden, da hat ein Preis- Leistungsverhältnis nichts zu suchen.
    Das wurde doch nur gemacht damit die Testnote "Gut" herauskommt.
    Genauso das Ding mit Aldi Talk, da werden von vornherein gleich wichtige Anbieter weggelassen..., Ergebnis, Telefonica ist bester Netzbetreiber.


    Solche Tests sind doch von Telefonica in Auftrag gegeben, behaupte ich mal.
    Da kann man dann, wenn die Ausbauverplichtungen nicht erfüllt worden sind, trotzdem mit "Testsiegen" und "guten Noten" winken.


    Es gibt eben verschiedenste Netztest, leb damit das jeder andere Kriterien einbezieht. Ist mir auch vollkommen egal welche Urteile gefällt werden, weil wen es wirklich interessiert, guckt sich eben die Kennzahlen an und entscheidet für sich was wichtig ist, denn es soll angeblich verschiedene Nutzergruppen geben. Ich möchte beispielsweise nicht auf VoLTE verzichten, damit fallen für mich schon mal sämtliche Prepaid-Angebote, die dies nicht bieten, raus

    Natürlich nicht :D
    Aber es gab doch gerade so einen seltsamen "Netztest", wo bei o2 diese "allgemeine Flächendeckung 99,96%" gemessen wurde.
    Das Preis- Leistungsverhältnis wurde in diesem Test auch noch mit aufgrechnet, davon ist zwar die LTE Abdeckung nicht besser, aber die Test-Gesamtnote.


    Natürlic kann so ein Preis-/Leistungsverhältnis auch mit einfließen. Das muss eben jeder für sich in seiner Region bewerten. Ich gebe hier definitiv nicht unnötig mehr Geld für VF aus, wenn ich mit TEF das bessere Netz habe. Da kombiniere ich lieber die beiden anderen


    https://www.opensignal.com/de/…mobile-network-experience


    Laut aktuellen OpenSignal Zahlen stellt sich die LTE-Abdeckung folgendermaßen dar:
    Telekom: 85,9% im Zeitraum Juli-September 2019 (+0,4% Januar-März 2019)
    Vodafone: 81,4 % (+2,0%)
    TEF: 72,3 % (+5,0 %)

    Da fehlen ja nur noch 19500 Standorte. :D
    Wo jetzt zur Zeit angeblich LTE im Rekordtempo gebaut wird, schafft man gerade ca. 3500 Standorte pro Jahr.
    Also wer rechnen kann.... bis 2022 wird das wieder nichts.


    mal zur Erinnerung... Cebit 2017:
    https://www.teltarif.de/telefonica-o...ews/67908.html
    Alle GSM 900 Standorte sollten mit LTE 800 aufgrüstet werden, demnach hätten wir jetzt 99,96 LTE Abdeckung.


    Das man das Schaffen wird, wollte ich damit nicht ausdrücken, sondern nur wie man auf eine solche Gesamtanzahl kommen kann. Das dies bei aktuellen Maßstäben nicht machbar ist klar. Mehr dazu wird man dann Mitte Dezember in Januar hören. Vielleicht werden hier ja wieder Marktingbegriffe ähnlich wie bei der Telekom geschaffen: 30 000 Standorte sind 5G ready :D

    https://www.inside-digital.de/…-fordert-beweislastumkehr


    Ein interessantes Detail aus dem Artikel ist, dass Telefonica 2022 35.000 Standorte mit LTE ausgestattet haben will. [USER="60095"]marcometer[/USER] könnte eventuell mal eine Zahl nennen, wieviele Standorte Telefonica aktuell überhaupt betreibt (ganz egal was da läuft)


    TEF hat meine ich 27-28000 Standorte und 15.500 laufen laut den aktuellsten Quartalszahlen mit LTE. Die Rechnung ist ja einfach, alle drei Netzbetreiber bauen zusammen 6000 Standorte, da wird man sicherlich auf einige drauf gehen.


    Die Schuld liegt ja nicht nur bei den Netzbetreibern, zumal alle drei die Auflagen nicht im vollem Umfang schaffen...

    Richitge Funklöcher oder reine Datendienstlöcher?


    Richtige Funklöcher, da geht Outdoor kein Telefonat trotz angeblicher 2G und auch 3G Verfügbarkeit. Die Netzabdeckungskarten sind dermaßen geschönt in dem Landkreis.



    Erstmalige Inbetriebnahme von LTE an einem Standort auf 800/1800/2600 MHz (2100 ist darin, soweit ich weiß, nicht enthalten) bzw. CA-Aufschaltung. Die von Dir genannten 100%, Outdoorabdeckung der Bevölkerung, beziehen sich auf 2G. LTE soll in dem Landkreis 93% der Haushalte erreichen


    Danke schön, ob diese 12 reichen, mag ich mal zu bezweifeln. Ich bin mir bewusst, dass es bei den 100 % um 2G-Outdoor-Verfügbarkeit geht, s. o.


    Daher auch mein Unverständnis für diese Pressemitteilung.

    https://www.presseportal.de/pm/43172/4436106


    Ich habe gerade folgende, vielleicht erfreuliche Pressemitteilung gelesen und frage mich ernsthaft, ob das der Ernst von Vodafone ist: "Bereits heute bietet Vodafone im Kreis Borken eine umfassende Mobilfunkversorgung mit Sprachdiensten an: In den besiedelten Gebieten liefern die 92 vorhandenen Mobilfunkstandorte eine Outdoor-Versorgung von 100 Prozent der Bevölkerung."


    Da wird gelogen, dass sich die Balken biegen, weil angeblich seit Jahren versorgte Outdoor-Gebiete schlichtweg Funklöcher sind.


    Was versteht VF unter 12 Baumaßnahmen?