Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • [USER="205603"]Mister79[/USER] liegt auf jeden Fall schon mal mit seinen ganzen Vermutungen falsch. Das Problem bei der Station ist nicht die Anbindung, sondern mir ist bei einem ersten schnellen Blick aufgefallen, dass die Station an der Adresse in die nördliche Richtung viel Fläche mitversorgt und wohl überlastet ist, weil die Station in Lohhauserholz noch nicht mit LTE aufgerüstet wurde. Die Station hat allerdings eine aktuelle Standortbescheinigung aus dem letzten Jahr, sodass die mit LTE aufgerüstet wird und deine Basistation dann wieder entlastet wird.


    Aus der Theorie heraus. Aber nicht in der Praxis. Das Gebiet von der Lohauserholzerstraße liegt auf einer Anhöhe und wird nicht von dem Sender versorgt. Und es gibt an der Wilhelm Str. eine viel nähere LTE Basisstation. Zudem ist es selbst spät in der Nacht nicht möglich nur 1 x mehr als 20 - 30 MBit/s rauszuholen, konstant. Ich wohne auch nicht nördlich, sondern süd-östlich. Agesehen davon reichen 1,8 GHz Frequenzen gar nicht so weit (~3 - 4 km) ;). Selbst 800 MHz haben es in tiefen Häuserschluchten und bei ohnehin schon höherliegenden Gebieten ziemlich schwer. Deshalb leuchtet der Sender an der Virchowstr. auch z.B. das höher liegende Lohauserholz aus.

  • 3G und 4G können, wenn beides über RiFu geht, auch durchaus unterschiedlich angebunden sein. Ist zumindest bei Vodafone teilweise so. Wie es bei Telefonica aussieht weiß ich nicht.


    [USER="60095"]marcometer[/USER] Könntest Du die MLS-Karte vielleicht aktualisieren?

  • In Tübingen läuft jetzt auf dem Kelternturm (Hintere Grabenstraße 30, 72070 Tübingen, STOB-Nr. 752096) LTE auf B3 (EARFCN 1600) mit 10MHz Bandbreite über drei Sektoren mit den Cell IDs 25, 26 und 27. Obwohl auf dem Standort auch B1 genehmigt wurde, ist es noch nicht aktiv.
    Ansonsten hatte ich heute auch in der Südstadt auf der B28 (Bundesstraße 28) schwach B3 empfangen, was aber nicht vom Standort Hegelstraße 29, 72072 Tübingen (STOB-Nr. 750411) zu kommen schien. Evtl. kam das trotz des dazwischenliegenden Schloßbergs auch vom Kelternturm, aber ich will nicht ausschließen, daß noch ein weiterer Sender in der Umgebung auf LTE mit B3 aufgerüstet wurde.

  • Das dachte ich mir auch schon. Ist eindeutig aus dem TT :D...


    Das Netz ist so bombastisch geworden :cool:


    Nahezu überall funktioniert 4G+, sau geil und aufjedenfall besser als die Netze von Vodafone und Telekom.


    Am Sonntag wo der Umzug stattfand (die Stadt war komplett voll) haben meine Speedtests konstant satte 102 Mbit erreicht.


    Die neue Nummer 1 in Bad Hersfeld ist definitiv o2.

    iPhone 12 Pro Max + o2 Free L + Telekom MagentaEins Mobil M

  • 4G+ mit Krötenanbindung wie hier :). Schneller als Vodafone ja, da nur 800 MHz LTE, schneller als Telekom auf keinen Fall, sondern weit, weit entfernt ;). Meine Erklärung: Telekom ist mit einigermaßen Volumen sehr, sehr teuer und hat deswegen kaum jemand :). Leute die hier kein ordentliches DSL (kein Vectoring VDSL sondern nur ADSL2+) haben sind auch sehr wenige und die meisten sind uralt und würden niemals von ihrem Festnetz DSL abrücken. Reicht auch für deren Ansprüche.

  • Der vor gut 2 Wochen aufgetauchte Mast in Köln Ehrenfeld scheint wieder außer Betrieb zu sein. Vorbei sind die Zeiten von LTE mit 2 MBit. Jetzt gibt wieder nur 3G und immernoch eine Störungsmeldung.

    Ich stehe mehrfach auf der Telefon-Treff Vertrauensliste :)

  • Zitat o2 blog:


    Telefónica Deutschland treibt Ausbau in Hessen voran



    In den ersten fünf Monaten hat Telefónica Deutschland allein in Hessen mehr als 200 neue LTE-Anlagen in Betrieb genommen. Aufgrund dessen hat sich die Flächenabdeckung mit schnellen Datendiensten in einigen Landkreisen deutlich verbessert, so unter anderem in den Kreisen Schwalm-Eder, Vogelberg, Biebergemünd und Rödermark. Darüber hinaus erhöhten sich die Kapazitäten und Geschwindigkeiten auch in den Großstädten Frankfurt a. Main oder Wiesbaden.



    meinen die mit Vogelberg den Vogelsberg?
    und damit die 1 Station die in Alsfeld aufgerüstet wurde?
    Die Kreisstadt Lauterbach, die Gemeinde Grebenhain, die Gemeinde Freiensteinau, die Stadt Herbstein mit allen Ortsteilen, die Stadt Schotten alle ohne LTE. Das nenne ich Ausbau. Gerade mal Alsfeld und Ulrichstein haben LTE. UMTS Schotten und Lauterbach. Der Rest EDGE.


    Sorry aber wenn ich so was lese geht mir der Hut hoch.


    (dies ist meine persönliche Meinung und ich möchte damit niemanden persönlich Angreifen)

  • Gerade noch mal den Speed getestet. Zwischen 1,0 und 2,2 MByte/s Download am schwanken. Im Durchschnitt nicht schneller als der 12 - 13 MBit/s ADSL2+ Anschluss. Ich frage mich echt wie sowa per LTE mit 25 MHz Bandbreite geht.

  • Aus der Theorie heraus. Aber nicht in der Praxis. Das Gebiet von der Lohauserholzerstraße liegt auf einer Anhöhe und wird nicht von dem Sender versorgt. Und es gibt an der Wilhelm Str. eine viel nähere LTE Basisstation. Zudem ist es selbst spät in der Nacht nicht möglich nur 1 x mehr als 20 - 30 MBit/s rauszuholen, konstant. Ich wohne auch nicht nördlich, sondern süd-östlich. Agesehen davon reichen 1,8 GHz Frequenzen gar nicht so weit (~3 - 4 km) ;). Selbst 800 MHz haben es in tiefen Häuserschluchten und bei ohnehin schon höherliegenden Gebieten ziemlich schwer. Deshalb leuchtet der Sender an der Virchowstr. auch z.B. das höher liegende Lohauserholz aus.


    Die Topographie kann man natürlich auf die schnelle nicht sehen, aber die Stationen sind trotzdem Luftlinie nur 2 km auseinander, sodass das mit meiner Theorie schon gepasst hätte. Kann es sein, dass wir von unterschiedlichen Stationen reden, ich meinte die bei: Am Gallberg 61, 59067, Hamm
    ist nämlich deutlich östlicher von der Lohhauserholz Str


    Und noch etwas was mir aufgefallen ist, letzte Woche ist noch ein neuer Standort in Hamm online gegangen. Das kann auch alles zusammenhängen, wenn neue Stationen in der Umgebung angebunden werden.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Adresse der O2 BTS lautet: Wilhelm-Nabe-Str. 14, 59077 Hamm


    Jemand sagte mir er hätte den Verdacht das es am Richtfunk liegt. Ja, kann sein, weil die Schüsseln und die Radiomodule von 2003 sind. Aber selbst 155 MBit/s RF müsste für LTE einigermaßen ausreichend sein, zumindestens spät in der Nacht, wenn fast niemand oder niemand aktiv ist. Aber selbst spät in der Nacht passiert genau dasselbe.


    Telekom hat hier LTE @ 1,8 GHz mit 20 MHz Bandbreite und auch nur RiFu als Anbindung. Da hatte ich ohne große Schwankungen, selbst mit Hybrid (geringe Prio), immer mindestens über 80 - 90 MBit/s und meistens 100 - 125 MBit/s Downstream. Moderner RiFu schafft 2 GBit/s brutto. RiFu ist also nicht immer schlecht. Auch unser Outdoor-DSLAM ist hier per RiFu angebunden und ich habe immer Full-Speed. An dem ODSLAM hängen ~140 Haushalte dran.


    Bedeutet nicht zwangsläufig das die Technik hinter der Schüssel nicht getauscht wurde. Glaube mir, auch die Anbindung wird bei TEF ausreichend dimensioniert, auch wenn es hier im Forum Nutzer gibt die etwas anderes permanent behaupten. Es wird ein technisches Problem vorliegen.


    [USER="205603"]Mister79[/USER]


    Upload von knapp 100 Mbit bei TEF? Interessant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!