Beiträge von JHD88

    Ist keine Theorie (die Werte werden bei geringer Auslastung meist auch erreicht). Auch wenn ihr es nicht haben könnt. O2 hat nicht das beste Netz. Es ist billig aber kann mit Vodafone und Telekom bei der technischen Evolution an vielen Standorten nicht mithalten und der Backbone sowie so nicht.


    Bis O2 mal aufgerüstet dauert sehr lange. 4G haben die in einer Großstadt im Ruhrgebiet erst 6,X Jahre nach Telekom und 5,X Jahre nach Vodafone ausgebaut.

    Und innerhalb der Mobilfunkgeneration rüstet O2 null auf. Die lassen das so wie sie es aufgebaut haben. 64 QAM, 2x2 MiMo und die Fehler von Basistationen werden Monate - Jahre nicht behoben. Egal wie viel man es meldet.

    Das Netz von O2 ist an vielen Orten nur ein billiger Notbehelf und in Bezug auf Leistung und Qualität weit abgeschlagen.


    Wie dem auch sei, es ist OT. Ich werde darauf nun nicht weiter eingehen.

    "Normale Nutzer" sind dann wohl Leute die Ping, Bandbreite und Paketverlust nicht interessiert. Ich kenne solche Leute auch. Keine nennenswerte Kenntnisse im Bereich Informationstechnik und der Computer oder Smartphone etc. sind eher Fremdkörper :D .

    Perfekte Helinetkunden :D . Ohne hauptsächlich solche Kunden würden die in einer Flut von Beschwerden ertrinken.


    Jederzeit ändern wird sich gar nichts. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich bei Helinet im Insolvenzverfahren etwas ändert ist minimal. Würde sagen es ist fast ausgeschlossen.


    Außerdem gab es bis vor ein paar Wochen bei Helinet auch mal gerne Komplettausfälle. Da musste ich immer einen Hotspot mit dem Smartphone aufmachen. Das erspare ich mir nun.

    Congstar Homespot ist auf 50 MBit/s limitiert (O2 bietet hier bis zu 320 MBit/s Download (zu Helinetstoßzeiten eher 160 - 250 MBit/s Download) per LTE aktuell) und kostet selbst für 100 GByte/Monat 30 Euro.


    Telekom würde 375 MBit/s Download per LTE / 5G DSS und Vodafone 600 MBit/s Download per LTE / 5G DSS bieten. Ist natürlich auch wegen des besseren Backbones mit deutlich niedrigerem Ping und höherer konstanterer Downloadgeschwindigkeit besser. Aber der Preis von beiden ist einfach brutal.


    Du kannst dir denken wie schnell 100 GB bei Nutzung als Festnetzersatz durch sind. Habe die letzten paar Tage nicht viel gemacht und bin heute bei 99,XX GByte. Nur ein paar Downloads, Videos und Surfen.

    Der Helinet Glasfaseranschluss mit "400 MBit/s" symmetrisch kostet 50 Euro/Monat. Wenn die Geschwindigkeit und der Ping dauerhaft beschissen sein würden, dann würde den ohne Frage gekündigt werden. Er ist zumindestens mit einigen Downloastreams von ca. 0 Uhr - 19 Uhr brauchbar. Sprich er liefert meist an die 400 MBit/s Download.


    Ich habe den O2 Vertrag bereits 24 Monate bis Februar 2024 an der Backe. Die 26 Euro/Monat zzgl. Hardware (wegen 5G, dass hoffentlich in den nächsten Monaten aktiv wird) von ca. 530 Euro sind es mir wert. Denn ich sehe nicht, dass sich bei Helinet vor Insolvenz und der Übergabe der Infrastruktur an einen vernünftigen Provider etwas ändern wird.

    O2 ist nur eine Notlösung, denn es ist keinewswegs bis auf die schiere Bandbreite mit einem Festnetzanschluss vergleichbar. Der Ping ist ziemlich hoch und instabil (50 -80+ ms je nach Ziel innerhalb von Europa), bei etwas Auslastung oder gar hoher Auslastung explodiert der Ping (mehrere 100 ms) und außerdem gibt es nicht selten Paketverlust. Das trotz optimaler Empfangsbedingungen. Es liegt an den O2 Servern.


    Die anderen Netzbetreiber wie Telekom und Vodafone sind massiv besser, leider aber auch massiv teurer. 26 Euro (nach Verkauf der Hardware bei einem Vertragsmittler) vs. 80 Euro bei Vodafone und 85 Euro bei Telekom pro Monat.


    Ich gebe dir vollkommen Recht, natürlich wird mein Engagement vermutlich nichts bringen. Jedoch habe ich über 17 Jahre so viel Zeit in die Möglichkeit einen brauchbaren Internetanschluss zu erhalten investiert, dass das schon fast egal ist.


    Ich hatte bis vor Mitte 2015 nicht mal ADSL2+ mit mehr als ca. 1,X MBit/s down und 100 KBit/s up. Und das ging auch nur bis 2010 per Risikoschaltung von Alice. Danach war auch das nicht mehr möglich. Also gab es von 2005 - 2021 nur Mobilfunk, ADSL2+ (auch von Helinet) war nur fürs Festnetztelefon und zum Onlinegaming. Und jetzt aufgrund der hier im Thread geschilderten Probleme zumindestens abends bis nachts. Ich kenne ab 3G wirklich jede einzelne Mobilfunk Evolutionen. Ich hätte viel lieber einen gut funktionierenden DSL Anschluss gehabt, als diese jahrelange Pein mit nicht dem Festnetz ebenbürtigen Technologien. Ab 2007 wurde Mobilfunk zwar von der Bandbreite her immer vergleichbarer mit Festnetz, aber der Ping und auch die Stabilität der Bandbreite war nie annähernd auf Festnetzniveau.


    Und nun bescherrt mit Helinet das Phänomen einer stark überlasteten Mobilfunkzelle mit Glasfaser. Hätte ich mir nie erträumen lassen, dass so etwas in dem Ausmaß möglich ist. Ich habe nicht mal bei Mobilfunk derartige Schwankungen erlebt. U.a. vermutlich weil bis vor Freenet Funk oder O2 Unlimited mit Vertragsmittlerangeboten Mobilfunkflats immer sehr teuer waren. Damals kostete eine Flat mindestens 50 Euro Monat. Meine erste Daten-Mobilfunkflat war von E-Plus 2005 für 50 Euro/Monat und die zweite war eine Kombination aus 2 abwechselnd genutzten Vodafone Fairflats für insgesamt 60 Euro/Monat.


    So lange keine relativ guten Anbieter wie z.B. Telekom oder Vodafone das Helinet Glasfasernetz nutzen können/wollen wird es vermutlich keine Veränderung geben.

    Ich will hier nicht stündlich Speedtestergebnisse posten. Es soll nur zeigen wie schnell sich bei Helinet die Bandbreite und der Ping ändert sowie Paketverlust auftritt.


    Natürlich hast du recht das Kündigung der vermutlich einzig gangbare Weg sein kann. Leider mangels Alternative keine wirkliche Option.


    Ich halte zumindestens auch Preisminderung auch für möglich, um die Kosten für den O2 Mobilfunkvertrag zu minimieren.


    In diesem Forum finde ich kein anderes Topic für Festnetz. Provider und Netzbetreiber passt trotzdem grob zu meinem Problem.