Beiträge von JHD88

Natürlich ist mir das klar ;). Im Privatkundebereich ist alles shared. Siehe mein Glasfaseranschluss. Wenig Bandbreite für den Backbone angemietet => teils bis unter 2 MBit/s Download :D.

Habe mich bis 2015 erste Mal ADSL2+ kam nur und auch danach weils lahmarschig war seit 2005 (Eplus Flat für 50 Euro/Monat) mit Mobilfunk rumgeschlagen.

Das O2 Netz ist das allerschlechteste von allen. Ich habe es nur genommen weils billig ist und die Glasfaser zumindestens bis ca. 19 Uhr normal läuft. Ansonsten hätte ich es niemals genommen. Weil es regt einen ziemlich häufig auf. Insbesondere wenn der Seitaufbau sich wieder mal wie zäher Honig zieht oder wenn man meist abends einen VPN aktivieren muss damit volle Geschwindigkeit erreicht wird. Krötet teils im einstelligen Mbyte pro Sekunde Bereich rum. Mit VPN wenigstens 20 - 35 MByte/s Bereich. Wenn Mobilfunk die einzige Möglichkeit wäre hier ins Internet zu kommen, würde ich definitiv Telekom oder Vodafone nehmen. So ist es wirklich nur die Notfalloption für abends - nachts. Aber selbst das regt mich ziemlich auf. Warum kann O2 nicht zumindestens die Peering und Pingperformance von Telekom und Vodafone liefern? Der Speed ist nicht mal so tragisch. Die Fluppzidität ist bei O2 einfach grottig. Ist wie damals bei HSPA(+). Daran hat sich nichts geändert.

Ich frage mich immer noch wie Vodafone mit dem Spektrum:

B1, B3, B20, B28 20 MHz, 20 MHz, 10 MHz, 10 MHz 600 MBit/s erreichen kann. Denke mal die haben 256 QAM => 200 + 200 + 100 + 100 MBit/s.

Hoffe mal O2 bekommt das irgendwann auch mal hin. Glaube ich aber nicht. O2 hinkte über die Jahre immer schon Jahre hinterher. Und modernisiert wurde noch nie.

Altbackendes Zeug wurd über Jahre nicht verändert. So wie installiert blieb es auch. Vodafone und Telekom modernisieren andauernd.

dw4817

Habe ich mir schon gedacht. Aber trotzdem danke für die Info.

Dass was mich bei O2 noch mehr aufregt als die altbackende Technik sind die Pingzeiten. Mal sind sie 25 - 30 ms, dann wieder 30 - 50 ms und dann 4X-6X ms.

Eigentlich habe ich den O2 Tarif auch abgeschlossen, damit ich abends besser zocken kann. Weil Glasfaser mit bis zu 80 ms ziemlich suckt. Aber O2 ist kaum besser. Bis auf den Fakt das O2 kaum Paketverlust hat.

Blykam

Bei 256 QAM müsste deutlich mehr Geschwindigkeit erreicht werden. Mit 50 MHz Spektrum :

Pro 20 MHz: 195 MBit/s

Pro 10 MHz: 97 MBit/s

Insgesamt 487 MBit/s

Sector ID der 1,8 GHz LTE Zelle ist 25, hexadezimal 19. Was auch immer mir das nun sagt. Mit euren Zahlen hat es keine Übereinstimmung.

Ich habe gerade mal die Bänder einzeln getestet: B1 @ 20 MHz => 120 MBit/s Download, B3 @ 20 MHz => ca. 90 MBit/s Download und B20 @ 10 MHz => ca. 38 MBit/s Download. Sieht für mich nicht nach 256 QAM aus. Hatte damals bei Telekom bei B3 @ 20 MHz mit einem LTE CAT 4 Modem 150 MBit/s Download. Ist also stink normales 64 QAM. Selbst wenn mal Fullspeed @ 20 MHz mit 150 MBit/s anliegen sollte. Das höchste was ich mir 3 CA der o.g. Bänder gemessen habe waren 330 MBit/s Download.

Das Iphone zeigt nur die Upload Modulation mit 64 QAM an. Cellmapper gibt es fürs Iphone leider nicht.

Wie sieht eine SRAN Sektor ID aus?

Sind für 4 x 4 MiMo nicht auch neue Antennen nötig? Warum aktiviert man es nicht bereits für LTE, wenn es ohne neue Antennen möglich wäre?

Gibt es hier im Forum Nutzer die bei Telefonica arbeiten und gucken können wann Ausbauten erfolgen sollen bzw. gucken können was die Basistationen für Modulationen haben und ggf. Änderungen vornehmen können?

Ich dachte O2 würde meist bei 5G auf 3,6 GHz N78 setzen. Bei 700 MHz ergibt es Sinn. Denn die 5G Zelle in der Nähe des Kamenerkreuzes scheint ziemlich riesig zu sein.

Die Standortbescheinigung scheint sich also wirklich auf das 700 MHz Band zu beziehen.

Bringt 5G DSS @ 1,8 GHz denn viel mehr Geschwindigkeit als 4G @ 1,8 GHz? Kann 5G DSS mit den anderen LTE Carriern gleichzeitig genutzt werden?

Wird 256 QAM bei LTE von O2 nicht automatisch aktiviert? Dachte wenigstens, dass die letztes Jahr als der 2,1 GHz 20 MHz breite Carrier online ging, die das aktiviert hätten. Nur 150 MBit/s je 20 MHz Carrier und ~50 MBit/s beim 10 MHz sprechen nicht gerade dafür.

Dauert es wirklich so lange bis ein 5G Standort nach Standortbescheinigung von O2 tatsächlich aufgebaut wird?

Ich habe mir mal gerade 5G Standorte bei mir in der Nähe angeschaut. Selbst an der wichtigen Autobahn A2 bei Kamen wurde die Standortbescheinigung bereits Oktober 2020 erteilt. Die 5G Zelle ging erst vor ein paar Wochen aktiv. Die Standorte in meinem Gebiet haben immer noch Standortbescheinigungen von 2017. Glaube 5G sehe ich vor Vertragsende hier nicht mehr. Die 5G Hardware könnte ich eigentlich direkt wieder verkaufen bzw. umtauschen :D.

Das ist ja wie damals bei LTE wo sich O2, für den LTE Ausbau, in einer 180.000 Einwohner Stadt, im Ruhrgebiet, 6,X Jahre nach Telekom und Vodafone Zeit ließ um überhaupt eine LTE Basistation mit 2 lausigen Carriern mit 15 und 10 MHz Bandbreite zu realisieren. Die übrigens andauernd gestört war (Komplettausfälle, nur noch Edge, sehr geringe Bandbreite) und O2 das gar nicht gekratzt hat. Egal wie viele Störungsmeldungen ich rausgehauen habe.

Wenn das noch mal als Serie passiert, dann hoffe ich dass das neue Gesetz einem Sonderküngiungsrechte einräumt.

Jetzt sind es immerhin 3 Carrier mit 10 MHz, 20 MHz und 20 MHz. So viel Speed wie die Carrierbandbreite vermuten lässt bekommt man trotzdem nicht. O2 hat wohl immer noch kein 256 QAM aktiviert. Die beiden 20 MHz Carrier kommen auf maximal 150 MBit/s und der 800 MHz Carrier auf um 50 MBit/s Download. Alles zusammen aber maximal (irgendwann morgens) 300 MBit/s. Alles bei top Empfang.

Hätte ich mal vor Vertragsabschluss des 5G Tarifs mir angeschaut wie lahmarschig Telefonica 5G ausbaut. Leider ist Telekom und Vodafone ohne Kombivertrag verdammt teuer bei Flatrates. Die haben hier beide schon lange 5G. Zwar meist nur per DSS. Aber immerhin selbst damit 375 MBit/s bei Telekom und 600 MBit/s bei Vodafone. Und dazu nicht so ein rumspackender Ping bei O2, besonders am Abend weil jeder Hans mit Billigprepaid in der Zelle hängt. Da sind 50 - 60 ms angesagt.

Bei Telekom oder Vodafone sind es nur um 30 ms.

Warum habe ich überhaupt eine Flatrate bei O2 abgeschlossen :D. Ja, weil der Glasfaseranbieter im Insolvenzverfahren abends-nachts teils nur 6 MBit/s statt 400 MBit/s bietet und einen Ping hoch bis 150 ms sowie Packetloss hat. Ansonsten wäre ich niemals nach O2 zurückgekehrt. Hatte nur, ohne mich richtig informiert zu haben, die Hoffnung die würden beim 5G Ausbau nicht so rumkröten.

Man kann eins nur festhalten eigentlich ist die Flatrate bei O2 fast umsonst. Bis auf die teure 5G Routerhardware (die knallt als Mobilehotspot mit 500 Euro rein) :D. Denn man kann den Vertrag nach einem Jahr wieder einstampfen mit einem Trick :D. Habe ich damals bei dem anderen Wuchervertrag als Glasfaser kam und ich dachte ich sei erlöst auch so gemacht.

Da gab es nicht mal den 2,1 GHz Carrier mit 20 MHz oben drauf. Also dümpelte es bei teils unter 100 MBit/s abends rum. Zum Glück hat mir ein O2 Mitarbeiter den Trick verraten. Somit hat mich der 2 Jahresvertrag nur 120 Euro gekostet :D.

Mehr ist O2 auch nicht wert. Denn die liefern leider nicht mal ansatzweise die Qualität von Vodafone oder Telekom.

Ich hoffe einfach, dass in einem Jahr der Glasfaseranbieter weg ist und ein ordentlicher das vom Staat bezahlte Glasfasernetz übernimmt. Bis dahin hat O2 in dem Schneckentempo sicherlich immer noch kein 5G realisiert.

Übrigens baut O2 mit der gleichen Strategie wie bei 4G aus. Komischerweise sind die Käffer rundherum deutlich eher dran als meine Großstadt. Damals lagen dazwischen locker einige Jahre.

LOL, jetzt sind die Balken leer bzw. grau bei 5G :D. Auch bei mir und anderswo wo sie eben noch voll in cyan blau waren.

Das mit den Optionen muss ich mir mal anschauen. Link bitte.

Ich bin nicht gewechselt. Die O2 SIM ist nur eine einfache SIM, ohne Multisimoption. Der Vodafonevertrag ist kaum teurer als 5 Euro/Monat für eine Multisim die nicht möglich ist. Hat zwar nur 6 GB/Monat, aber fürs Smartphone reichts.