5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Von SRAN sehe ich trotzdem nichts.

    Ich meinte auch vorhin: Schau nicht (nur) auf StOBs (weil es z.B. für n3-DSS keine neue StOB braucht) sondern schau auf Standorte die plötzlich auf SRAN-Sektor-IDs umgestellt werden. Diese werden dann in aller Regel auch bald 5G in irgendeiner Form bekommen.

  • Wenn die Cell ID (ist Sektor ID, nehme ich an) immer noch die alte 8 stellige ist dann wirds mit 5G erstmal nichts?


    Leider habe ich aktuell nur ein Iphone. Dort wird mir bei Fieldtest die 8 stellige Cell ID angezeigt.

  • Leider habe ich aktuell nur ein Iphone. Dort wird mir bei Fieldtest die 8 stellige Cell ID angezeigt.

    Das ist die eCell-ID, diese setzt sich - wie gesagt - aus der eNode-ID und der Sektor-ID zusammen.


    Wenn Du sie hier mal postest, dann können wir sie "zerlegen" und dann wissen wir mehr.

  • Sector ID der 1,8 GHz LTE Zelle ist 25, hexadezimal 19. Was auch immer mir das nun sagt. Mit euren Zahlen hat es keine Übereinstimmung.


    Ich habe gerade mal die Bänder einzeln getestet: B1 @ 20 MHz => 120 MBit/s Download, B3 @ 20 MHz => ca. 90 MBit/s Download und B20 @ 10 MHz => ca. 38 MBit/s Download. Sieht für mich nicht nach 256 QAM aus. Hatte damals bei Telekom bei B3 @ 20 MHz mit einem LTE CAT 4 Modem 150 MBit/s Download. Ist also stink normales 64 QAM. Selbst wenn mal Fullspeed @ 20 MHz mit 150 MBit/s anliegen sollte. Das höchste was ich mir 3 CA der o.g. Bänder gemessen habe waren 330 MBit/s Download.


    Das Iphone zeigt nur die Upload Modulation mit 64 QAM an. Cellmapper gibt es fürs Iphone leider nicht.

    4 Mal editiert, zuletzt von JHD88 ()

  • Sector ID der 1,8 GHz LTE Zelle ist 25, hexadezimal 19. Was auch immer mir das nun sagt. Mit euren Zahlen hat es keine Übereinstimmung.

    Das entspricht dem alten Sektor-ID-Schema (für Nicht-SRAN-Standorte) für LTE 1800 (25, 26, 27, ...). Sobald das von 25 auf 41 geändert wird, wird es interessant.


    Sieht für mich nicht nach 256 QAM aus.

    Was ja jetzt erstmal nichts mit 4G oder 5G zu tun hat, da beide mit 64 oder 256 QAM laufen können.

  • Sector ID der 1,8 GHz LTE Zelle ist 25, hexadezimal 19. Was auch immer mir das nun sagt. Mit euren Zahlen hat es keine Übereinstimmung.


    Ich habe gerade mal die Bänder einzeln getestet: B1 @ 20 MHz => 120 MBit/s Download, B3 @ 20 MHz => ca. 90 MBit/s Download und B20 @ 10 MHz => ca. 38 MBit/s Download. Sieht für mich nicht nach 256 QAM aus. Hatte damals bei Telekom bei B3 @ 20 MHz mit einem LTE CAT 4 Modem 150 MBit/s Download. Ist also stink normales 64 QAM. Selbst wenn mal Fullspeed @ 20 MHz mit 150 MBit/s anliegen sollte. Das höchste was ich mir 3 CA der o.g. Bänder gemessen habe waren 330 MBit/s Download.


    Das Iphone zeigt nur die Upload Modulation mit 64 QAM an. Cellmapper gibt es fürs Iphone leider nicht.

    Das QAM an der gemessenen Geschwindigkeit festzumachen, wird dich auf keine richtige Fährte bringen. Mal abgesehen von theoretischen Maximalwerten hat QAM kaum was mit der Geschwindigkeit zu tun. Wenn du mit der Telekom höhere Geschwindigkeiten messen konntest, liegt das ganz einfach an besserem Ausbau und/oder weniger Auslastung.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • dw4817


    Habe ich mir schon gedacht. Aber trotzdem danke für die Info.


    Dass was mich bei O2 noch mehr aufregt als die altbackende Technik sind die Pingzeiten. Mal sind sie 25 - 30 ms, dann wieder 30 - 50 ms und dann 4X-6X ms.


    Eigentlich habe ich den O2 Tarif auch abgeschlossen, damit ich abends besser zocken kann. Weil Glasfaser mit bis zu 80 ms ziemlich suckt. Aber O2 ist kaum besser. Bis auf den Fakt das O2 kaum Paketverlust hat.


    Blykam


    Bei 256 QAM müsste deutlich mehr Geschwindigkeit erreicht werden. Mit 50 MHz Spektrum :


    Pro 20 MHz: 195 MBit/s

    Pro 10 MHz: 97 MBit/s


    Insgesamt 487 MBit/s

  • Ich weiß nicht, ob dir klar ist, dass Mobilfunk ein geteiltes Medium ist und du praktisch nie die theoretische Leistung erreichen wirst, zumal die Empfangsbedingungen nie 100% optimal sind.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Natürlich ist mir das klar ;). Im Privatkundebereich ist alles shared. Siehe mein Glasfaseranschluss. Wenig Bandbreite für den Backbone angemietet => teils bis unter 2 MBit/s Download :D.


    Habe mich bis 2015 erste Mal ADSL2+ kam nur und auch danach weils lahmarschig war seit 2005 (Eplus Flat für 50 Euro/Monat) mit Mobilfunk rumgeschlagen.


    Das O2 Netz ist das allerschlechteste von allen. Ich habe es nur genommen weils billig ist und die Glasfaser zumindestens bis ca. 19 Uhr normal läuft. Ansonsten hätte ich es niemals genommen. Weil es regt einen ziemlich häufig auf. Insbesondere wenn der Seitaufbau sich wieder mal wie zäher Honig zieht oder wenn man meist abends einen VPN aktivieren muss damit volle Geschwindigkeit erreicht wird. Krötet teils im einstelligen Mbyte pro Sekunde Bereich rum. Mit VPN wenigstens 20 - 35 MByte/s Bereich. Wenn Mobilfunk die einzige Möglichkeit wäre hier ins Internet zu kommen, würde ich definitiv Telekom oder Vodafone nehmen. So ist es wirklich nur die Notfalloption für abends - nachts. Aber selbst das regt mich ziemlich auf. Warum kann O2 nicht zumindestens die Peering und Pingperformance von Telekom und Vodafone liefern? Der Speed ist nicht mal so tragisch. Die Fluppzidität ist bei O2 einfach grottig. Ist wie damals bei HSPA(+). Daran hat sich nichts geändert.


    Ich frage mich immer noch wie Vodafone mit dem Spektrum:


    B1, B3, B20, B28 20 MHz, 20 MHz, 10 MHz, 10 MHz 600 MBit/s erreichen kann. Denke mal die haben 256 QAM => 200 + 200 + 100 + 100 MBit/s.


    Hoffe mal O2 bekommt das irgendwann auch mal hin. Glaube ich aber nicht. O2 hinkte über die Jahre immer schon Jahre hinterher. Und modernisiert wurde noch nie.

    Altbackendes Zeug wurd über Jahre nicht verändert. So wie installiert blieb es auch. Vodafone und Telekom modernisieren andauernd.

    4 Mal editiert, zuletzt von JHD88 ()

  • Warum kann O2 nicht zumindestens die Peering und Pingperformance von Telekom und Vodafone liefern?

    Gerade in Sachen Peering ist O2 (AS6805, offene Peering-Policy) deutlich vor der Telekom (AS3320; restriktive Peering-Policy, T1-Interkonnektionen absichtlich congested um CDNs und Hoster zum Kauf von Transit zu bewegen) und etwas vor Vodafone (AS3209; selektive Peering-Policy).


    Wenn ein Produkt, das nicht als "Festnetzersatz" beworben wurde auch keine Festnetzeigenschaften hinsichtlich RTTs ("Pingzeiten") und Datenraten erfüllt, dann wundert mich das ehrlich gesagt nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!