Beiträge von JHD88

    [USER="205603"]Mister79[/USER] liegt auf jeden Fall schon mal mit seinen ganzen Vermutungen falsch. Das Problem bei der Station ist nicht die Anbindung, sondern mir ist bei einem ersten schnellen Blick aufgefallen, dass die Station an der Adresse in die nördliche Richtung viel Fläche mitversorgt und wohl überlastet ist, weil die Station in Lohhauserholz noch nicht mit LTE aufgerüstet wurde. Die Station hat allerdings eine aktuelle Standortbescheinigung aus dem letzten Jahr, sodass die mit LTE aufgerüstet wird und deine Basistation dann wieder entlastet wird.


    Aus der Theorie heraus. Aber nicht in der Praxis. Das Gebiet von der Lohauserholzerstraße liegt auf einer Anhöhe und wird nicht von dem Sender versorgt. Und es gibt an der Wilhelm Str. eine viel nähere LTE Basisstation. Zudem ist es selbst spät in der Nacht nicht möglich nur 1 x mehr als 20 - 30 MBit/s rauszuholen, konstant. Ich wohne auch nicht nördlich, sondern süd-östlich. Agesehen davon reichen 1,8 GHz Frequenzen gar nicht so weit (~3 - 4 km) ;). Selbst 800 MHz haben es in tiefen Häuserschluchten und bei ohnehin schon höherliegenden Gebieten ziemlich schwer. Deshalb leuchtet der Sender an der Virchowstr. auch z.B. das höher liegende Lohauserholz aus.

    Telekom hat den RiFu seit 2012 (als LTE hier ausgerollt wurde) schon ein Mal ausgetauscht und Telefonica verwendet RiFu Technik von 2003. Vielleicht hat Telfonica die beauftragte Firma auch nicht kontrolliert und weiß von dem Gefrickel nichts.


    Der LTE Speed ist ein Witz in dem Zustand. Vielfach sogar langsamer wie DC-HSPA+ mit nur 5 MHz statt 25 MHz Bandbreite.

    Ich weiß nicht, ob hier Telefonica Mitarbeiter unterwegs sind, aber die Adresse der Basisstation könnte helfen, um ein paar Sachen zu überprüfen?


    Adresse der O2 BTS lautet: Wilhelm-Nabe-Str. 14, 59077 Hamm


    Jemand sagte mir er hätte den Verdacht das es am Richtfunk liegt. Ja, kann sein, weil die Schüsseln und die Radiomodule von 2003 sind. Aber selbst 155 MBit/s RF müsste für LTE einigermaßen ausreichend sein, zumindestens spät in der Nacht, wenn fast niemand oder niemand aktiv ist. Aber selbst spät in der Nacht passiert genau dasselbe.


    Telekom hat hier LTE @ 1,8 GHz mit 20 MHz Bandbreite und auch nur RiFu als Anbindung. Da hatte ich ohne große Schwankungen, selbst mit Hybrid (geringe Prio), immer mindestens über 80 - 90 MBit/s und meistens 100 - 125 MBit/s Downstream. Moderner RiFu schafft 2 GBit/s brutto. RiFu ist also nicht immer schlecht. Auch unser Outdoor-DSLAM ist hier per RiFu angebunden und ich habe immer Full-Speed. An dem ODSLAM hängen ~140 Haushalte dran.

    Ist hier jemand Telefonica Mitarbeiter ? Ich habe ein Problem mit einer Basisstation. Und zwar wurde diese Februar 2018 auf LTE (1800 MHz (15 MHz) + 800 MHz (10 MHz) ) umgebaut.


    Normalerweise sollte die Geschwindigkeit zumindestens in der Nacht bei ca. 150 - 160 MBit/s Download liegen. Der Download liegt jedoch nur bei maximal 60 MBit/s trotz carrier aggregation. Aber auch einzeln die Frequenzen ausgewählt kommt man nicht auf mehr Geschwindigkkeit. Zumindestens die 1800 MHz Frequenz müsste im Peak 100 MBit/s erreichen. Hinzu kommt das der Download zwar fast immer auf 50 - 60 MBit/s geht (Vertrag ist bis zu 225 MBit/s down offen), jedoch rapide, sofort nach Erreichen des Peakks bis 0,6 - 1,2 MByte/s fällt. RSSI ist -59 dbm, rsrq -5 dbm, Distanz zur Basisstation sind 500 Meter. Gemessen habe ich im Dachgeschoss. Sichtverbindung zur BTS besteht. Getestet wurde mit einer Fritzbox 6820 v2 CAT 6 LTE, Speedbox LTE IV CAT 11 LTE und einem Xperia XZ1 CAT 16 LTE. Überall das gleiche Spiel.


    Ich habe diese Störung schon 2 x innerhalb von einer Woche bei O2 gemeldet bislang ist nichts passiert. So wenig wie die Hotlinemitarbeiter von dem Problem verstanden haben, glaube ich auch nicht das noch etwas passiert. Sie sagten mir nur das es nicht sein kann, das sie so wenig Geschwindigkeit hat und die Aulastung sei innerhalb der letzten 2 Wochen minimalst gewesen.


    O2 oder das von ihnen beauftragte Unternehmen, hat auch die Richtfunkantennen nicht erneuert, Sind immer noch die vergammelten Dinger von 2003 von UMTS. Vielleicht hat die Störung damit zu tun. Es ist auf jeden Fall nicht mehr feierlich was mit dieser BTS los ist.


    Hier der Auszug aus der Standortbeschreibung:


    https://abload.de/img/bnastandort28jpd.jpg