Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Ich weiß nicht, ob hier Telefonica Mitarbeiter unterwegs sind, aber die Adresse der Basisstation könnte helfen, um ein paar Sachen zu überprüfen?


    Adresse der O2 BTS lautet: Wilhelm-Nabe-Str. 14, 59077 Hamm


    Jemand sagte mir er hätte den Verdacht das es am Richtfunk liegt. Ja, kann sein, weil die Schüsseln und die Radiomodule von 2003 sind. Aber selbst 155 MBit/s RF müsste für LTE einigermaßen ausreichend sein, zumindestens spät in der Nacht, wenn fast niemand oder niemand aktiv ist. Aber selbst spät in der Nacht passiert genau dasselbe.


    Telekom hat hier LTE @ 1,8 GHz mit 20 MHz Bandbreite und auch nur RiFu als Anbindung. Da hatte ich ohne große Schwankungen, selbst mit Hybrid (geringe Prio), immer mindestens über 80 - 90 MBit/s und meistens 100 - 125 MBit/s Downstream. Moderner RiFu schafft 2 GBit/s brutto. RiFu ist also nicht immer schlecht. Auch unser Outdoor-DSLAM ist hier per RiFu angebunden und ich habe immer Full-Speed. An dem ODSLAM hängen ~140 Haushalte dran.

  • Die Antennen nehmen wohl mehr auf als das Richtfunk abführen kann. Eventuell schon ein großes Grundrauschen. Verstehe auch nicht warum an Standorten alles schön neu aussieht aber das Richtfunk mit Grünspanansatz bleibt...


    Die müssen ja alle Sektoren abführen. Demnach könnten die am Limit glühen. Kann aber auch sein das am Empfänger der Knoten ist und dort noch nichts umgebaut wurde. Ist halt verdammt viel Arbeit noch am Netz und es nimmt kein Ende aus Kundensichz


    Ist mir auch ein Rätsel

  • Telekom hat den RiFu seit 2012 (als LTE hier ausgerollt wurde) schon ein Mal ausgetauscht und Telefonica verwendet RiFu Technik von 2003. Vielleicht hat Telfonica die beauftragte Firma auch nicht kontrolliert und weiß von dem Gefrickel nichts.


    Der LTE Speed ist ein Witz in dem Zustand. Vielfach sogar langsamer wie DC-HSPA+ mit nur 5 MHz statt 25 MHz Bandbreite.

  • Vielleicht ist die Hardware auch noch nicht da oder war defekt, dass man erst mal die alte dran lässt? Keine Ahnung aber ich denke das es dein Richtfunk ist und es irgendwas mir defekt, nicht geliefert oder Kosten am Ende zu tun hat.


    Ich verstehe teilweise das Vorgehen bei einige. Stationen auch nicht und das Stationen über Monate in Störung laufen, wie in Rheinberg gerade. Katastrophal gerade dort + noch nicht richtig konsolidiert und damit Handover Probleme in einem großen Umfeld und nicht nur auf Rheinberg selbst bezogen.


    In meiner Gegend ist es ländlich noch genau so bescheiden wie ohne E-Plus. Dafür jetzt viel mehr 3G aber dafür auch viele andere Probleme wie die Telefonie. O2 hat aus meiner Sicht jetzt viel 3G, dafür besch... Telefonie wenn man sich bewegt. Dazu ein lahmes LTE bis auf die so langsam nennenswerte Anzahl an Leuchttürmen wie bei mir gerade


    https://www.speedtest.net/my-result/i/3299399429


    dafür hier volle Balken


    https://www.speedtest.net/my-result/i/3298343680


    morgens um 8 Uhr. Warte mal um 10 Uhr


    Aus meiner Sicht ist nur eine Konstante bei o2, dass irgendwas irgendwie nicht funktioniert oder wieder im Keller ist.


    keine Ahnung wie es bei der Telekom wäre wenn alle LTE hätten, bis zum 1,99 Euro All flat Discounter. Sicher würden dann auch mehr Stationen am Boden liegen bei denen. Dafür rüsten die Smallcells auf. Was rüstet o2 auf wenn die Basisstation schon am Frequenz Pool Max läuft?
    Small Cells per Richtfunk? Ich habe keine Ahnung und das Thema ist komplex aber deprimierend ist es dennoch

  • :D :D "aber ich mach doch so gerne bunte Diagramme, und wenn ich mir die Werte ausdenke, sehen die genau so aus, wie ich das möchte"
    Mal im Ernst, was bringt uns oder dir sowas, Martyn? Spar dir lieber die arbeit.


    Martyns Erfahrungen, Feststellungen, Projektionen und Prognosen sind doch immer nachkommastellenexaktgenau. Anders funktioniert seine kleine Welt nicht, die bei Aufschaltung seiner unerlässlichen Wunschstation am DIX ungefragt den von ihm nicht regelmäßig befahrenen Bereich des Regierungsbezirkes für aufbauobsolet erklärte. Und so musste im bunten Diagramm natürlich seine tradionelle "GSM-Only" Behauptung/Wahrnehmung prominent plaziert werden.


    ... wenn doch nur Ignore zuverlässig funktionieren würde ...



    Je suis Charlie

  • Adresse der O2 BTS lautet: Wilhelm-Nabe-Str. 14, 59077 Hamm


    Jemand sagte mir er hätte den Verdacht das es am Richtfunk liegt. Ja, kann sein, weil die Schüsseln und die Radiomodule von 2003 sind. Aber selbst 155 MBit/s RF müsste für LTE einigermaßen ausreichend sein, zumindestens spät in der Nacht, wenn fast niemand oder niemand aktiv ist. Aber selbst spät in der Nacht passiert genau dasselbe.


    Telekom hat hier LTE @ 1,8 GHz mit 20 MHz Bandbreite und auch nur RiFu als Anbindung. Da hatte ich ohne große Schwankungen, selbst mit Hybrid (geringe Prio), immer mindestens über 80 - 90 MBit/s und meistens 100 - 125 MBit/s Downstream. Moderner RiFu schafft 2 GBit/s brutto. RiFu ist also nicht immer schlecht. Auch unser Outdoor-DSLAM ist hier per RiFu angebunden und ich habe immer Full-Speed. An dem ODSLAM hängen ~140 Haushalte dran.


    [USER="205603"]Mister79[/USER] liegt auf jeden Fall schon mal mit seinen ganzen Vermutungen falsch. Das Problem bei der Station ist nicht die Anbindung, sondern mir ist bei einem ersten schnellen Blick aufgefallen, dass die Station an der Adresse in die nördliche Richtung viel Fläche mitversorgt und wohl überlastet ist, weil die Station in Lohhauserholz noch nicht mit LTE aufgerüstet wurde. Die Station hat allerdings eine aktuelle Standortbescheinigung aus dem letzten Jahr, sodass die mit LTE aufgerüstet wird und deine Basistation dann wieder entlastet wird.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Was ja nicht schlimm ist... wenn es so ist wie du sagst ist es auch nicht besser das Netz auf Deutschland auszuweiten um eine höhere LTE Fläche ausweisen zu können. Das ist schon fragwürdig aus meiner Sicht.

  • Tübingen hat nen neuen tef Sender mit L18. Vermeintlich Kelternturm

    Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!