Beiträge von JHD88

    Telefonica, da kann man noch Jahre auf einen einigermaßen weit verbreiteten 5G Ausbau warten.


    Bei LTE verbauen sie doch Großteils auch nur altbackende Technik. 800 + 1800 MHz bieten sie hier (Großstadt im Ruhrgebiet) an. Ohne 4 x 4 MiMo, ohne 256 QAM, nicht mal 1800 MHz mit den zur Verfügung stehenden 20 MHz nehmen sie, sondern nur 15 MHz (wie kann man bloß so inkompetent sein?), UMTS bzw. HSPA haben sie deaktiviert aber den 2100 MHz Carrier nicht für LTE verwendet *Facepalm*. Einfach brach liegen gelassen. Letzte Standortbescheinigung ist von 2017 :D .


    Ich frage mich, was bei solch einem Sender rauskäme, wenn DSS aktiviert würde. 200 MBit/s statt 160 MBit/s?


    Wer ein tolles Netz erwartet ist bei O2 sowie so falsch. Telekom und auch Vodafone sind massiv besser. Telekom hat hier schon lange 5G DSS mit bis zu 375 MBit/s am Laufen und Vodafone hat sogar n78 5G mit 1000 MBit/s am Start.

    Sie funktioniert ... , aber nicht gem. den technischen Voraussetzungen. Und nein, es immer noch keine Überlastung. Erstens weil der Downloadspeed andauernd (selbst in der Nacht) im Keller ist, zweitens weil UHD 60 FPS Streams immer laufen und drittens weil der Upload immer die höchste Geschwindigkeit hat. Meiner Vermutung ist das mit der Downloadantenne (Verstärker) etwas nicht stimmt und deswegen die Downloadrate nicht stabil gehalten werden halten kann. UHD Streams setzen ja alle paar Sekunden den Download ab und beginnen von neuem. Genau das zeigt sich auch bei Speedtests. Der Download geht auf bis zu 70 MBit/s und sofort fällt der Download stark zurück.


    Edit: Lol, nun ist die Station komplett offline. Nur noch 3G ohne Verbindung (DFÜ Verbindung fehlgeschlagen) und 4G kein Einbuchen mehr möglich, da Netz nicht vorhanden:


    https://abload.de/img/o2lteofflineu4jcg.jpg

    Natürlich ist O2 Schuld, wenn die Basisstation nicht ordentlich funktioniert und der LTE Speed auf ADSL2+ Niveau rumkrebst. VDSL ist nicht verfügbar und FTTB kommt erst Ende 2021. Und nun muss ich die Zeit überbrücken. Und ja Telekom ist mit 80 Euro/Monat und dem Risiko gekündigt zu werden, bei stationärer Nutzung, zu teuer. Dir sicher auch, sonst würdest du dich hier nicht rumtreiben. Deswegen mache dich selber nicht lächerlich. Du bist kein Deut besser als ich. Leider ist solch ein wenig selbstreflektiertes Verhalten alltäglich in Foren. Würde mir wünschen, wenn die Leute ehrlicher wären.

    Also Telefonica aka O2 ist nur ein Witz. Habe schon x Mal eine Störung auf deren Webseite gemeldet und es passiert nichts. Es werden sich meine gemeldeten Störungen für ein paar Stunden angeschaut und dann wieder geschlossen.


    25 MHz LTE Spektrum (800 + 1800 MHz LTE; 10 + 15 MHz) vorhanden. Empfang sehr gut RSSI: <60 dBm, RSRQ: 5 - 6 dBm, Auslastung gering (laut Fachabteilung) und häufig langsamer als ein ADSL2+ Anschluss mit 12 - 13 MBit/s down.


    Der Level 1 Support hat laut eigener Aussage keinen Draht zur Netzsteuerung und es ist nur Zufall, wenn mal eine Störung behoben wird. Leider ist Telekom schweineteuer (80 vs. 30 Euro pro Monat für eine Flat). Ansonsten wäre ich da, da bekommt man fast immer max. Speed (technisch Machbare mit Frequenzen). Bedeutet hier am Standort: Telekom liefert mit 20 MHz Bandbreite 145 MBit/s down und 45 MBit/s up.


    In deren Noobforum wird dann noch geblubbert, dass es keine Störung sei, wenn LTE läuft. Egal wie langsam es ist, es funktioniert ja. Gaga.


    Ich würde bei so einem inkompetenten Unternehmen, niemals einen Vertrag abschließen. Wollte ich eigentlich. Aber das Erlebnis hat mir gereicht. 24 Monate Bindung an eine (meist sehr langsame) Wundertüte ist too much.


    Und wie man vielerorts liest, sind meine Erfahrungen kein Einzelfall.

    [USER="177445"]KleinerMarcel[/USER]


    Wir wissen alle das bei dir TEF so toll läuft und du den Konzern geil findest. Und ich bin nicht erst seit 2 Wochen dabei, ich lese hier schon seit Jahren mit und kenne dich noch aus dem BaseGo Thread ;). Ich lasse mir von dir auch nicht den Mund verbieten, lebe mit meiner Meinung.


    [USER="2294"]hotte[/USER]


    Natürlich, alles versucht.

    Überbuchung aber nicht permanent und immer gleich stark und der Upload hat immer volle Geschwindigkeit. Ja, ich teste den Sender seit Februar 2018, wegen DSL Ausfällen. Immer der gleiche Müll. Nur hat es mich wie gesagt damals nicht gejuckt, da es eh keine Tarife ohne Volumenbegrenzung gab.


    Und die die bei Cellmapper gemessen haben, haben keinen Plan. Die Zelle hat 15 MHz @ 1800 MHz und 10 MHz @ 800 MHz, per Fritzbox 6820 v2 gemessen. Keine Ahnung wie man so inkompetent sein kann.


    Die Leute bei Cellmapper verpasen fast jeder O2 1800 MHz Zelle 10 MHz Bandbreite. Dass da etwas nicht stimmen kann, sollte jedem klar sein.

    Da der LTE Speed immer gleich schlecht ist, liegt es mit Sicherheit nicht an der Überbuchung oder sonstigen Dingen die du vermutest. Zudem ist meine Zelle in der entgegengesetzten Richtung des von dir vermuteten, verantwortlichen Bereichs für eine Überbuchung. Ich kenne diese Gegend sehr viel besser als du und weiß daher wo von ich rede ;).


    Der Grund wird zu 99,99 % an der beschissenen Anbindung der LTE BTS liegen. Die 3G BTS hat eine eigne RiFu Einrichtung und funktioniert einwandfrei. Nur wenn Telefonica zu dämlich ist das zu erkennen, kann man nichts machen.

    Von wegen Störungen werden behoben. Da stand erst heute Vormittag rot, dass sich die Störung angeschaut wird. Und nun wieder grün = keine Störung vorhanden. Trotzdem noch das gleiche Fehlerbild wie zuvor:


    https://abload.de/img/lteo2tgk9e.jpg


    Was arbeiten bei O2 für inkompetente Menschen ? Ist vermutlich wie bei DSL Anschlüssen. Das inkompetente Personal hat Zugriff auf den DSLAM und ist zu dusselig diesen richtig einzustellen und der Kunde muss versuchen den Mitarbeitern des Providers, dazu zu bringen die richtige Konfiguration vorzunehmen. Weiß ich noch, wie viele Monate ich gebraucht habe, den unfähigen Leuten vom regionalen Anbieter einzutrichtern wofür denn Annex J gut sei und das Annex B @ VOIP Bullshit ist. Das sie VDSL statt ADSL2+ schalten sollen, weil DPBO bei ADSL2+ zu viel Spektrum weg nimmt, haben sie bis heute nicht geschnallt. Unglaublich was in Deutschland für Leute im technischen Support sitzen.

    Bei mir ist die Störung auch schon seit zig Monaten. Dachte damals es würde an Aldi Talk liegen. Aber selbst diese SIMs sind bis 21,6 MBit/s per LTE freigegeben. Als ich mal eine Störung per DSL hatte, habe ich die Tagesflat dort genutzt. Und dachte mir warum ist das am Abend (da war DSL gestört ;) ) so lahm. Nur lächerliche ~600 - 900 KByte/s.


    Gegenüber dem Telekom Netz ist dieses Netz einfach eine Zumutung. Man kann nur hoffen das Freenet Funk auch bei der Telekom einen Nutzungsvertrag bekommt. Dann bezahle ich auch gerne deutlich mehr.