Beiträge von JHD88

    Frank73


    Nutzt du mobiles Internet auch als Festnetzersatz. Mir geht mobiles Internet ohne dass ich es als Festnetzersatz nutzen würde, so lange noch ~20 MBit/s Down und 10 MBit/s Up rauskommen so ziemlich am Allerwertesten vorbei. Auf dem Smartphone brauche ich nicht mehr als Minimum.


    Ich denke mal das trifft auf die meisten Smartphonenutzer zu. Ich habe auch mal bei Vodafone einen LTE Standort gehabt der mit 2100 MHz only betrieben wurde. Der hat immer noch die 50 MBit/s down und 10 MBit/s up geliefert, die der Mobilcomvertrag maximal bietet.

    Vodafone hat im Bönener Industriegebiet einen 5G 1000 MBit/s Masten am laufen. Wäre für mich mit Antenne erreichbar, müsste man den CPE Pro 1 verwenden oder beim CPE Pro 2 das Gehäuse öffnen und den mit Antennenanschlüssen versehen. Habe Sichtverbindung zur Vodafone MSC nebst dem Betonmast mit den 5G Paneln.


    Aber da habe ich keinen Bock mehr drauf. Kostet außerdem 85 Euro pro Monat, die Gigacube 5G Flat und da ich die LWL ONT schon im Keller habe und nur noch freigeschaltet werden muss, ist das Unterfangen recht sinnlos. Auch wenn hier über LWL nur 400 MBit/s unterhalb von 199,95 Euro/Monat für 1 GBit/s (real 936 MBit/s symmetrisch wegen dem Medienkonverter) gehen. Da werde ich erstmal testen ob mir 400 MBit/s für 50 Euro/Monat langen. Für LWL ziemlich lachhaft, aber 199,95 Euro/Monat sind leicht teuer :D .

    Bin ich nicht. Ich war schon 2006 bei T-Mobile und habe HSDPA mit Fairflat genutzt. Der E-Plus Vertrag lief nur bis 2007. E-Plus war ja absolut grauenhaft. Jahrelang ohne HSDPA. 2007 kam dann noch ein kurzes Intermezzo mit Mobicent und der Pseudo VF Flat. Dann habe ich 2008 - 2012 Vodafone Fairflat genutzt. War durch 2 Verträge quasi eine echt Flat. 2012 - 2013 dann Congstar als es noch eine Flat war, dann 2013 mehrere Base Go Sims + Aldi Talk Tagesflat (war durch einen Bug auch eine echte Flat), 2015 Übergangsweise ADSL2+, dann Telekom Hybrid (hatte aber zu viele Abstürze, ja der Telekom HAAP ist total verbuggt gewesen), dann Freenet Funk bis April 2019 - Anfang 2020, aufgrund des miesen Services und der Kündigungsgefahr oberhalb von 500 GB/Monat. Erst seit Anfang 2020 dann wieder O2 als Flat.


    Ich kann mit Recht behaupten, alles durch zu haben. Bin gebrandmarkt fürs Leben, durch diesen Höllentrip Mobilfunk.

    4 x 4 MiMo, 256 QAM sind wohl das Mindeste was man von einem modernen LTE Netz erwarten kann.


    Gucke dir Cellmapper an, dann siehst du wie viele Standorte schlecht ausgetattet sind. Da sind zum Teil auch Bandbreitenangaben vermerkt.


    Glaube ich nicht dran, dass GSM1800 eine Rolle spielt. Denn alle B3 Stationen in der Umgebung haben 20 MHz Bandbreite.

    1. Hamm Westfalen.


    2. Gucke dir mal Cellmapper an, wie viele mehr als 2 CA Basisstationen O2 hier hat.


    3. Siehe 2. und Cellmapper. O2 hat viele Kunden, aber selbst Nachts wenn die Station konstant Fullspeed erlaubt, ist sie nicht sonderlich schnell (nicht mal auf dem Niveau eines SVVDSL 175er Anschlusses).


    4. Standortbescheinigung spricht von GSM900.

    1. Wie viel schneller? Für LTE haben sie hier bis 2017 gebraucht. Andere Anbieter waren schon 2012 - 2013 fertig.


    2. Die 4G Technik ist bei Telefonica altbacken. Das was sie hier verbaut haben entspricht dem Stand von ~2010.


    3. Ich habe perfekte Empfangsbedingungen. Line of sight, innerhalb der Hauptstrahlrichtung, mit Außenantenne, bei unter 500 Metern zur Basistation. Wenn 256QAM aktiv wäre, würde die Basistation ca. 250 MBit/s Downstream bzw. 225 MBit/s (tarifliches Maximum) ausspucken.


    5. Nein GSM1800 ist nicht aktiv. Nur GSM900.


    6. Also kommt wohl eher DSS nicht und nur n78. Da nicht mal eine neue Standortbescheinigung vorliegt wird das wohl nichts in nächster Zeit. Und dann ist mein Vertrag ausgelaufen.


    Ich bin froh, dass der Glasfaseranschluss bereits installiert ist und in ein paar Monaten freigeschaltet wird. Dann hat diese endlose Pein endlich ein Ende. 15 Jahre ging hier quasi nur Internet über Mobilfunk, außerhalb von ISDN und ab Mitte 2015 ADSL2+ mit mitlerweile nur noch 10 MBit/s Downstream. Habe seit UMTS 2005 von E-Plus alle Mobilfunktechnologien durch. Habe also genug erlebt und habe wirklich die ...... von diesem halbgaren Internet voll. Immer weit hinter der Zeit und nie zufriedenstellend.

    Glasfaser hat 2 - 3 ms Ping und immer Topspeed. Ein Traum. Nur leider auch 15 Jahre zu spät. Wie viel Nerven und Geld die Mobilfunkhölle gekostet hat. Kann sich kaum jemand der nich in der Situation war vorstellen.