5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • 1. Ich kann nicht Hellsehen :D. Aus den, in meinem vorigen Post, genannten Gründen wird es diesmal wohl schneller gehen (müssen --> Die Ansprüche der Kunden wachsen bei allen NB stetig ^^.)


    2. Es gab mal vor Jahren einen Artikel (Link: https://www.teltarif.de/telefo…au/news/70403.html?page=2 ), wo davon die Rede war, dass TEF der Ansicht sei, dass sich Single-RAN nicht rentiere. Im übrigen kennst Du die von TEF verbaute Systemtechnik vermutlich genauso wenig wie ich :)...


    3. Dann weiß ich es auch nicht :(...


    4. Es reicht wie gesagt, wenn irgendwo eine GSM 1800er-Station irgendwie theoretisch stören könnte. Abgesehen davon, wird das 1800er-Refarming, soweit zu beobachten, in Clustern (z. B. nach dem Schema ganze Stadt/ganzer Lankreis durchgeführt). Sonst käme es evtl. zu Interferrenzen und Du wärst noch unglücklicher :).


    Wo hat Vodafone eigentlich in Hamm 5G-NR (3500) laufen? Du meinst nicht zufällig den einen Mast in der Pampa weit außerhalb Hamms an der A1? ?(...

  • Vodafone hat im Bönener Industriegebiet einen 5G 1000 MBit/s Masten am laufen. Wäre für mich mit Antenne erreichbar, müsste man den CPE Pro 1 verwenden oder beim CPE Pro 2 das Gehäuse öffnen und den mit Antennenanschlüssen versehen. Habe Sichtverbindung zur Vodafone MSC nebst dem Betonmast mit den 5G Paneln.


    Aber da habe ich keinen Bock mehr drauf. Kostet außerdem 85 Euro pro Monat, die Gigacube 5G Flat und da ich die LWL ONT schon im Keller habe und nur noch freigeschaltet werden muss, ist das Unterfangen recht sinnlos. Auch wenn hier über LWL nur 400 MBit/s unterhalb von 199,95 Euro/Monat für 1 GBit/s (real 936 MBit/s symmetrisch wegen dem Medienkonverter) gehen. Da werde ich erstmal testen ob mir 400 MBit/s für 50 Euro/Monat langen. Für LWL ziemlich lachhaft, aber 199,95 Euro/Monat sind leicht teuer :D .

    3 Mal editiert, zuletzt von JHD88 ()

  • 1. Der 5G-Ausbau wird auch bei TEF eher schneller vorangehen, als der LTE-Ausbau. Gründe dafür sind u. a.: vorhandene skalierbare Anbindung, Antennen welche bereits 700 MHz abdecken sind vielfach schon verbaut, 4x4 MIMO lässt sich an vielen Stationen wohl recht leicht nachrüsten.


    2. Wieso soll die Technik von TEF altbacken sein, wenn sie neu aufgebaut wird? Für 5G-NR (DSS) müssen auch bei Telekom und Vodafone die Techniker wieder in so manchem Fall zu den Stationen rausfahren und dort Technik tauschen.

    Wenn du von TEF schreibst, habe ich manchmal den Eindruck du schreibst von einem anderen Betreiber als ich. Aber ich schätze das liegt daran dass du in erster Linie siehst was TEF in Hamburg macht. Ich hingegen sehe was TEF hier bei mir macht, und dazwischen liegen vermutlich Welten. Als Beispiel kann ich dir einen krachneuen Mast nennen, der 2017 oder 2018 (genau weiß ich es nicht mehr) als Ersatzneubau für einen alten E-Plus-Mast keinen km von mir entfernt aufgestellt wurde. Diesen hat man dann tatsächlich im Jahr 7 oder 8 nach der Markteinführung ohne 4G on Air geschickt. Das wurde erst nach den deutlichen Bußgelddrohungen der BNetzA vor wenigen Monaten aufgeschaltet, und auch in der Variante L21-Only Sparausbau.

  • Frank73


    Nutzt du mobiles Internet auch als Festnetzersatz. Mir geht mobiles Internet ohne dass ich es als Festnetzersatz nutzen würde, so lange noch ~20 MBit/s Down und 10 MBit/s Up rauskommen so ziemlich am Allerwertesten vorbei. Auf dem Smartphone brauche ich nicht mehr als Minimum.


    Ich denke mal das trifft auf die meisten Smartphonenutzer zu. Ich habe auch mal bei Vodafone einen LTE Standort gehabt der mit 2100 MHz only betrieben wurde. Der hat immer noch die 50 MBit/s down und 10 MBit/s up geliefert, die der Mobilcomvertrag maximal bietet.

  • Ab heute kann man doch das 5G Netz nutzen sofern natürlich ein passendes Smartphone +Tarif vorhanden ist ,oder ? Bzw muss natürlich vor Ort 5G ausgebaut sein ,was ja aktuell nur in sehr wenig Städten der Fall ist .

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Theoretisch ja. Wann wird denn die Netzabdeckungskarte mit 5G eingeführt? Mich würde interessieren wo O2 5G aktuell funktionieren soll.

  • Wenn du von TEF schreibst, habe ich manchmal den Eindruck du schreibst von einem anderen Betreiber als ich. Aber ich schätze das liegt daran dass du in erster Linie siehst was TEF in Hamburg macht. Ich hingegen sehe was TEF hier bei mir macht, und dazwischen liegen vermutlich Welten.

    Ich lebe hier in einer Großstadt, wo TEF aktuell nicht unbedingt schläft beim Ausbau: Vodafone hat man in Hamburg beim 5G-n78-Ausbau jetzt schon überholt. War aber auch echt nicht schwer, weil da nur 4 Standorte zu übertreffen waren :D.... Hier in der City sind nicht wenige LTE-Standorte so unglaublich ausgelastet, wie ich es bei Telekom und Vodafone noch nie erlebt habe... Auch bei Dir wird TEF irgendwann noch mal nachlegen müssen, wenn die Kapazitäten vor Ort ausgereizt sein sollten. Die Frage dabei ist dabei eigentlich nicht, ob man das tut, sondern halt nur wann ^^...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!