5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Allgemeine ernste Frage:

    Warum wird hier immer von Bändern statt der Frequenz (700/800/900/1800/2100/3600 Mhz) gesprochen?

    Weil es einfacher ist. Ein Band ist ein von Anfang bis Ende klipp und klar abgegrenzter Bereich. Ein Frequenzbereich kann schon mal mehrere Bänder umfassen. 2,1GHz sind (laut BNetzA) Frequenzen von 1900 - 2170 MHz, die drei unterschiedlichen Bändern angehören. Davon wird gegenwärtig nur Band 1 genutzt, Band 39 und 34 (noch) nicht. Ähnlich ist es bei 2,6 GHz. Das ist meistens Band 7, Vodafone nutzt aber auch vereinzelt Band 38, welches sich in der Duplexlücke von Band 7 befindet.

  • Telefonica, da kann man noch Jahre auf einen einigermaßen weit verbreiteten 5G Ausbau warten.


    Bei LTE verbauen sie doch Großteils auch nur altbackende Technik. 800 + 1800 MHz bieten sie hier (Großstadt im Ruhrgebiet) an. Ohne 4 x 4 MiMo, ohne 256 QAM, nicht mal 1800 MHz mit den zur Verfügung stehenden 20 MHz nehmen sie, sondern nur 15 MHz (wie kann man bloß so inkompetent sein?), UMTS bzw. HSPA haben sie deaktiviert aber den 2100 MHz Carrier nicht für LTE verwendet *Facepalm*. Einfach brach liegen gelassen. Letzte Standortbescheinigung ist von 2017 :D .


    Ich frage mich, was bei solch einem Sender rauskäme, wenn DSS aktiviert würde. 200 MBit/s statt 160 MBit/s?


    Wer ein tolles Netz erwartet ist bei O2 sowie so falsch. Telekom und auch Vodafone sind massiv besser. Telekom hat hier schon lange 5G DSS mit bis zu 375 MBit/s am Laufen und Vodafone hat sogar n78 5G mit 1000 MBit/s am Start.

  • Telefonica, da kann man noch Jahre auf einen einigermaßen weit verbreiteten 5G Ausbau warten.


    Bei LTE verbauen sie doch Großteils auch nur altbackende Technik. 800 + 1800 MHz bieten sie hier (Großstadt im Ruhrgebiet) an. Ohne 4 x 4 MiMo, ohne 256 QAM, nicht mal 1800 MHz mit den zur Verfügung stehenden 20 MHz nehmen sie, sondern nur 15 MHz (wie kann man bloß so inkompetent sein?), UMTS bzw. HSPA haben sie deaktiviert aber den 2100 MHz Carrier nicht für LTE verwendet *Facepalm*. Einfach brach liegen gelassen. Letzte Standortbescheinigung ist von 2017 :D .


    Ich frage mich, was bei solch einem Sender rauskäme, wenn DSS aktiviert würde. 200 MBit/s statt 160 MBit/s?

    1. Der 5G-Ausbau wird auch bei TEF eher schneller vorangehen, als der LTE-Ausbau. Gründe dafür sind u. a.: vorhandene skalierbare Anbindung, Antennen welche bereits 700 MHz abdecken sind vielfach schon verbaut, 4x4 MIMO lässt sich an vielen Stationen wohl recht leicht nachrüsten.


    2. Wieso soll die Technik von TEF altbacken sein, wenn sie neu aufgebaut wird? Für 5G-NR (DSS) müssen auch bei Telekom und Vodafone die Techniker wieder in so manchem Fall zu den Stationen rausfahren und dort Technik tauschen.


    3. 256-QAM ist sicherlich vom Netz her aktiviert, aber das funktioniert nur bei Sichtkontakt zur Antenne, also bei perfekten Empfangsparametern.


    4. 4x4 MIMO kann man ausrollen, wenn genügend Engeräte im Netz dies unterstützen und die Netzlast hoch genug ist.


    5. Wenn TEF nur 15 MHz, statt der gehaltenen 20 MHz Bandbreite, im 1800er-Band für LTE in Deiner Gegend einsetzt, dann macht man dies nicht aus Spaß, sondern weil noch GSM 1800 in der Luft ist, welches die verbleibenden 5 MHz blockiert.


    6. Wenn man DSS für 5G aktiviert, dann wird es eher langsamer als schneller (15-20% Kapazitätsverlust auf der Luftschnittstelle auf dem Band, welches mit DSS gefahren wird & nur Aggregierung von LTE-Ankerzelle (für 5G-NSA) + 5G-NR möglich, was z. B. heißen könnte: LTE 800 + 5G 1800, aber eventuell vorhandes LTE 2100 könnte Dein Gerät hierbei nicht mitbündeln, was dann eine doppelte Kapazitätsverschenkung im Vergleich zu nur LTE statt DSS + 5G-NSA wäre.)

  • 1. Wie viel schneller? Für LTE haben sie hier bis 2017 gebraucht. Andere Anbieter waren schon 2012 - 2013 fertig.


    2. Die 4G Technik ist bei Telefonica altbacken. Das was sie hier verbaut haben entspricht dem Stand von ~2010.


    3. Ich habe perfekte Empfangsbedingungen. Line of sight, innerhalb der Hauptstrahlrichtung, mit Außenantenne, bei unter 500 Metern zur Basistation. Wenn 256QAM aktiv wäre, würde die Basistation ca. 250 MBit/s Downstream bzw. 225 MBit/s (tarifliches Maximum) ausspucken.


    5. Nein GSM1800 ist nicht aktiv. Nur GSM900.


    6. Also kommt wohl eher DSS nicht und nur n78. Da nicht mal eine neue Standortbescheinigung vorliegt wird das wohl nichts in nächster Zeit. Und dann ist mein Vertrag ausgelaufen.


    Ich bin froh, dass der Glasfaseranschluss bereits installiert ist und in ein paar Monaten freigeschaltet wird. Dann hat diese endlose Pein endlich ein Ende. 15 Jahre ging hier quasi nur Internet über Mobilfunk, außerhalb von ISDN und ab Mitte 2015 ADSL2+ mit mitlerweile nur noch 10 MBit/s Downstream. Habe seit UMTS 2005 von E-Plus alle Mobilfunktechnologien durch. Habe also genug erlebt und habe wirklich die ...... von diesem halbgaren Internet voll. Immer weit hinter der Zeit und nie zufriedenstellend.

    Glasfaser hat 2 - 3 ms Ping und immer Topspeed. Ein Traum. Nur leider auch 15 Jahre zu spät. Wie viel Nerven und Geld die Mobilfunkhölle gekostet hat. Kann sich kaum jemand der nich in der Situation war vorstellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von JHD88 ()

  • 1. Ich weiß nicht von welcher Großstadt du sprichst, aber ich habe selbst Anfang 2020 eine andere Erfahrung gemacht


    2. Da sehe ich tagtäglich aber anderes.


    3. Und diese eine Basistation ist die Referenz für das Ruhrgebiet?

    Das besonders im Ruhrgebiet viele Kunden bei TEF sind ist dir auch bewusst?


    4. Natürlich ist GSM 1800 in der Umgebung im Einsatz

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • 1. Hamm Westfalen.


    2. Gucke dir mal Cellmapper an, wie viele mehr als 2 CA Basisstationen O2 hier hat.


    3. Siehe 2. und Cellmapper. O2 hat viele Kunden, aber selbst Nachts wenn die Station konstant Fullspeed erlaubt, ist sie nicht sonderlich schnell (nicht mal auf dem Niveau eines SVVDSL 175er Anschlusses).


    4. Standortbescheinigung spricht von GSM900.

  • 2. Und das hat genau was mit alter Technik zu tun?

    3. Nochmals die Frage: und dieser eine Senderstandort bzw. Hamm steht exemplarisch fürs Ruhrgebiet?

    4. Das an dem Standort selbst GSM900 läuft, war durch L18(15 MHz) schon wahrscheinlich, es geht aber um Standorte in der Umgebung, die GSM1800 haben

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • 4 x 4 MiMo, 256 QAM sind wohl das Mindeste was man von einem modernen LTE Netz erwarten kann.


    Gucke dir Cellmapper an, dann siehst du wie viele Standorte schlecht ausgetattet sind. Da sind zum Teil auch Bandbreitenangaben vermerkt.


    Glaube ich nicht dran, dass GSM1800 eine Rolle spielt. Denn alle B3 Stationen in der Umgebung haben 20 MHz Bandbreite.

  • Ich bin froh, dass der Glasfaseranschluss bereits installiert ist und in ein paar Monaten freigeschaltet wird. Dann hat diese endlose Pein endlich ein Ende. 15 Jahre ging hier quasi nur Internet über Mobilfunk, außerhalb von ISDN und ab Mitte 2015 ADSL2+ mit mitlerweile nur noch 10 MBit/s Downstream. Habe seit UMTS 2005 von E-Plus alle Mobilfunktechnologien durch. Habe also genug erlebt und habe wirklich die ...... von diesem halbgaren Internet voll. Immer weit hinter der Zeit und nie zufriedenstellend.

    Glasfaser hat 2 - 3 ms Ping und immer Topspeed. Ein Traum. Nur leider auch 15 Jahre zu spät. Wie viel Nerven und Geld die Mobilfunkhölle gekostet hat. Kann sich kaum jemand der nich in der Situation war vorstellen.

    Warum bist du 15 Jahre bei E-Plus/O2 geblieben, wenn alles so schlecht war? Hat du ein 15 Jahres Vertrag?

    Samsung Galaxy S23 Ultra

  • Bin ich nicht. Ich war schon 2006 bei T-Mobile und habe HSDPA mit Fairflat genutzt. Der E-Plus Vertrag lief nur bis 2007. E-Plus war ja absolut grauenhaft. Jahrelang ohne HSDPA. 2007 kam dann noch ein kurzes Intermezzo mit Mobicent und der Pseudo VF Flat. Dann habe ich 2008 - 2012 Vodafone Fairflat genutzt. War durch 2 Verträge quasi eine echt Flat. 2012 - 2013 dann Congstar als es noch eine Flat war, dann 2013 mehrere Base Go Sims + Aldi Talk Tagesflat (war durch einen Bug auch eine echte Flat), 2015 Übergangsweise ADSL2+, dann Telekom Hybrid (hatte aber zu viele Abstürze, ja der Telekom HAAP ist total verbuggt gewesen), dann Freenet Funk bis April 2019 - Anfang 2020, aufgrund des miesen Services und der Kündigungsgefahr oberhalb von 500 GB/Monat. Erst seit Anfang 2020 dann wieder O2 als Flat.


    Ich kann mit Recht behaupten, alles durch zu haben. Bin gebrandmarkt fürs Leben, durch diesen Höllentrip Mobilfunk.

    Einmal editiert, zuletzt von JHD88 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!