5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Man verbaut ja offensichtlich extra neue Panels, welche LTE 2600(4x4) beherrschen. 1800+2100 können sie natürlich auch mit 4x4 ^^...

    In den fünf Großstädten in denen n78 aufgebaut wird mag das so sein. Aber Deutschland besteht nicht nur aus Berlin, Hamburg, München, Frankfurt und Köln, und nicht wenige von uns bekommen erst seit wenigen Monaten gerade mal B1 auf uralten Bestandspanels. Da wird die Reduzierung des B1-Spektrums auf 10 MHz nicht ohne Spuren bleiben, oder glaubst du wirklich, dass die jetzt bundesweit durchgehend B3+7 aufbauen?

  • In den fünf Großstädten in denen n78 aufgebaut wird mag das so sein. Aber Deutschland besteht nicht nur aus Berlin, Hamburg, München, Frankfurt und Köln, und nicht wenige von uns bekommen erst seit wenigen Monaten gerade mal B1 auf uralten Bestandspanels. Da wird die Reduzierung des B1-Spektrums auf 10 MHz nicht ohne Spuren bleiben, oder glaubst du wirklich, dass die jetzt bundesweit durchgehend B3+7 aufbauen?

    Warte doch erst einmal ab, ob 1&1 überhaupt dazu in der Lage ist ein eigenes Netz aufzubauen. Vielleicht bleibt es ja auch bei den 20 MHz. Sei es durch Verkauf oder Mitnutzung des 1&1 Spektrums durch TEF.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Warte doch erst einmal ab, ob 1&1 überhaupt dazu in der Lage ist ein eigenes Netz aufzubauen.

    Da mache ich mir keine Sorgen, da sie als Neuling geringere Ausbauauflagen haben. So weit ich weiß müssen sie 25% der Bevölkerung bis 2025 versorgen. Das sind, wenn man sich anfänglich auf die am dichtesten bevölkerten Metropolen konzentriert, wie viel % der Fläche? 5%? Das sollte machbar sein. Die restliche Flächenversorgung wird auf absehbare über National Roaming sicher gestellt, ob auf Basis einer freiwilligen Übereinkunft oder erzwungen durch eine Regulierung können die etablierten Betreiber noch selbst entscheiden.

  • In den fünf Großstädten in denen n78 aufgebaut wird mag das so sein. Aber Deutschland besteht nicht nur aus Berlin, Hamburg, München, Frankfurt und Köln, und nicht wenige von uns bekommen erst seit wenigen Monaten gerade mal B1 auf uralten Bestandspanels. Da wird die Reduzierung des B1-Spektrums auf 10 MHz nicht ohne Spuren bleiben, oder glaubst du wirklich, dass die jetzt bundesweit durchgehend B3+7 aufbauen?

    5 Städten ? Gebaut sind schon weit über 10. Nicht mehr lange und man hat mehr N78 Städte als die Telekom.

    Wenn man N1 weglässt

    Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

  • 5 Städten ? Gebaut sind schon weit über 10. Nicht mehr lange und man hat mehr N78 Städte als die Telekom.

    Wenn man N1 weglässt

    Jep. Telekom scheint sich leider auf den n1 Ausbau auszuruhen ("reicht doch als 5G")... (Disclaimer: klar, baut die Telekom auch n78, aber mal schauen, wie viel n78 Telekom und TEF jeweils haben am Ende des Jahres).

    Finde den Ansatz von TEF ehrlicher (= n78). Und die Mühlen der Telekom mahlen leider sehr langsam. TEF gibt beim 5G n78 Ausbau mehr Gas (jedenfalls mein Eindruck).

  • In den fünf Großstädten in denen n78 aufgebaut wird mag das so sein. Aber Deutschland besteht nicht nur aus Berlin, Hamburg, München, Frankfurt und Köln, und nicht wenige von uns bekommen erst seit wenigen Monaten gerade mal B1 auf uralten Bestandspanels. Da wird die Reduzierung des B1-Spektrums auf 10 MHz nicht ohne Spuren bleiben, oder glaubst du wirklich, dass die jetzt bundesweit durchgehend B3+7 aufbauen?

    Erst behaupten, dass TEF kein 4x4 machen wird und als das wiederlegt wird kommt diese Aussage mit den 5 Großstädten. Auch hier ist es wieder falsch, denn 4x4 habe ich schon in weiteren Städten gesehen. B1 wird erst 2025 auf 10 MHz eingeschränkt und zu dem Ausbau über Bestandspanel: das ist nicht überall ausreichend oder wird zukünftig nicht überall ausreichend sein. Aber ein Blick über den Tellerrand sollte genügen, um anhand von Stobs zu erkennen, dass solche Ausbauten schon neue Planungen erhalten...

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Erst behaupten, dass TEF kein 4x4 machen wird und als das wiederlegt wird kommt diese Aussage mit den 5 Großstädten.

    Angesichts dessen dass nach wie vor der Löwenanteil des B1-Ausbaus auf dem Land abläuft und auf Bestandspanels beruht erkenne ich da keinen Widerspruch.

    B1 wird erst 2025 auf 10 MHz eingeschränkt

    Auch darauf habe ich hingewiesen, aber das muss man natürlich nicht sehen, wenn man es nicht sehen will

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Angesichts dessen dass nach wie vor der Löwenanteil des B1-Ausbaus auf dem Land abläuft und auf Bestandspanels beruht erkenne ich da keinen Widerspruch.

    Auch darauf habe ich hingewiesen, aber das muss man natürlich nicht sehen, wenn man es nicht sehen will

    Der Löwenanteil von L21 ist nicht L21 only, sondern die Kombination mit anderen Bändern. Da dürfte der Hauptanteil auch städtisch verwendet werden. Hier mal die MLS Daten


    L21: 5178

    Davon L21 only: 1033


    Die Frequenzkombination:

    1+3+201985

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Lass uns Ende des Jahres, wenn dann vielleicht die Ausbauauflagen der BNetzA erfüllt sind, die Zahlen noch mal vergleichen. Es würde mich nicht wundern wenn bis dahin der B1-Only-Notausbau überwiegt.

  • Allgemeine ernste Frage:

    Warum wird hier immer von Bändern statt der Frequenz (700/800/900/1800/2100/3600 Mhz) gesprochen?


    Es ist doch auch eine Frequenzauktion, und es erfolgt eine Frequenzzuteilung des Frequenzspektrums und nicht: Anbieter A hat Band X und Anbieter B Band Y.

    Selbst in der aktuellen 5G-Pressemitteilung von Telefonica wird von 3,6 Ghz gesprochen.


    P.S. In welchem Band funkt eigentlich WLAN 2,4 Ghz und 5 Ghz?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!