Beiträge von Crusader2004

    Szenario: Kunde schliesst im März 2021 mit Apple iPhone 11 ab, verlängert im Februar 2024 ohne neues Gerät weil ihm sein iPhone 11 noch völlig reicht, aber möchte dann im Juli 2024 doch ein neues Gerät ist doch realistisch.

    Grundsätzlich ja. Ich behalte meine iPhones seit 2011 immer 4 Jahre. Tarif und Gerät wird aber immer separat betrachtet und habe noch nie o2-myHandy benutzt.

    Die Sonderrabatte des Tarifs aus der VVL kann ein Bundle-Angebot nicht widerspiegeln.


    Für die breite Masse ist ein Bundle bequemer: Preis pro Monat in Ordnung? -> ok, gekauft.

    Das bei o2 getrennt abgerechnet wird, finde ich gut. Ich kenne einige die zahlen nach 2 Jahren weiterhin denselben monatlichen Preis ohne neues Gerät. Aber ich finde es in Ordnung. Wer sich nicht damit beschäftigt, selber schuld. Dadurch zahlen einige den Netzausbau :)

    Fakt ist, dass die Branche zu wenig verdient, um den Netzausbau und die Erwartungen der Anteilseigener zu "befriedigen".

    Ich mach gleich einen Spendentopf auf.


    Die drei Netzbetreiber könnten ihre ganzen Billigmarken einstampfen und alle User würden Original-Netzbetreiber-Tarife buchen müssen,

    d.h. teurer = mehr Marge.


    Im Festnetz gibt es simplytel und eazy, das sind überschaubare Discounter, die in der Masse nicht so bekannt sind.

    Aber im Mobilfunk gibt es gefühlt 50 Marken - ist doch irre.

    Interessante Diskussion. Hatte viele Netzwerktechnologien im Haus: 10Base2 (BNC, IPX/SPX), Nullmodem (RS232), ISDN, Fast-Ethernet, Koax für TV-Kabel. Inzwischen alles auf Gigabit-Ethernet und Satellit umgestellt.


    Ich bin im HomeOffice tätig und habe viele Video-Calls. Es nervt echt, wenn der Gegenüber abgehackte Sprache, Pixel im Video oder einen kompletten Abbruch hat. Wenn man dann fragt, wie sein Laptop verbunden ist, dann kommt immer "per WLAN.... oder Repeater".

    Das ist mir für mich nicht professionell, sondern einfach nur peinlich, vor allem bei Kundenanrufen.


    Von der Stabilität her geht nichts über eine saubere Kabelanbindung.

    Die Transfers zwischen den Geräten (z.B. PC<->NAS) laufen in bester Geschwindigkeit, sowie die besseren Ping-Zeiten.


    Find's lustig, wenn Leute sich einen Gbit-Glasfaseanschluss bestellen und dann mit dem 2,4 Ghz-150 Mbit (brutto)-WLAN rumsurfen,

    wo im 1. Stock nur noch 10 Mbit ankommen.

    Wäre ich o2 würde ich den Unlimited Max einstellen. Der Unlimited on Demand verhindert die Routernutzung und man hat 10 GB pro Tag + unendlich per SMS.

    Wer das Nachbuchen nicht möchte, kann den Unlimited Smart nehmen.


    Für das Tethering kann man das Mobiltelefon flexibel an den besten Empfangsort legen.

    Und wer sich nicht binden möchte, nimmt den Flex-Tarif.


    Ist doch perfekt für Studenten, WGs, Camping-Platz, Selbständige im Außendienst usw.


    Für den Angestellten im HomeOffice oder die Familie ist der leitungsgebundene Festnetz-Anschluss am besten geeignet.