So bin nun endgültig weg.
Wolltest dich doch raushalten.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
So bin nun endgültig weg.
Wolltest dich doch raushalten.
Wenn du den Provider wechselst, wird die Bandbreite immer per VDSL bereitgestellt, da es keine Neuanschaltungen von ADSL2+ mehr gibt.
Torc der TE hat nach Erfahrungen gefragt. Du hast wohl keine, Zitat: "...es wäre möglich, wenn es technisch möglich ist..."
Profil 17a ist VDSL, nur ohne Vectoring.
lumpilump Die Provider haben das Ziel, sich von der ADSL2+ Technik mittelfristig zu trennen. Es kann sein, dass irgendwann die Umstellung auf den VDSL-KvZ (mit Drosselung auf 16 Mbit) erfolgt, aber darüber wird der Endkunde nicht informiert, wenn ein VDSL-fähiges-Modem synct. Wenn du das selbst aktiv angehen möchtest, einfach mal anfragen. Auf der sicheren Seite wirst du nur sein, wenn der Tarifwechsel erfolgt, der eine technische Änderung bedingt.
Ich habe in den letzten Jahren auch für verschiedene Leute den DSL-Anschluss von 16 auf 50 Mbit geändert. Aber ohne Tarifwechsel ging das nicht. Die zusätzlichen 5 € war es denen für die Stabilität und konstanter/höherer Geschwindigkeit wert.
Geht es doch um Kosten, kann ein Wechsel zu simplytel-DSL helfen.
Zum Thema VDSL und Profile empfehle ich:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/1804231.htm
5G stand-alone bei der Telekom heißt, sie "steht allein" da mit ihrer Interpretation von Innovation.
Eine Technologie anzubieten, die nur von einer Minderheit (Sllcing, Gaming, Smartwatch) benutzt werden kann oder verwendet wird, ist eine Farce.
3G-Abschaltung in der Schweiz:
- Sunrise: Juni 2025
- Swisscom: Dezember 2025
- Salt: kein Datum
2G wurde bereits von allen vorher (bis Anfang 2023) abgeschaltet.
grad mal geschaut, man kann so ein Ding auch einfach per Zigarettenanzünder nachrüsten:
https://www.bussgeldkatalog.org/unfallmeldestecker/
also ein bißchen weniger Drama bitte ![]()
Wie funktioniert das denn in anderen Ländern, die kein 2G/3G mehr haben, z.B. USA, Schweiz oder Südkorea?
Dort fahren ja auch Autos von deutschen Herstellern.
Oder gibt es diesen eCall nur in Deutschland/EU?
Wenn du bei der Telekom bestellst, sind deine Schwiegereltern dann nicht wieder für 2 Jahre an diese gebunden?
Warum nicht direkt bei 1&1 den Glasfaser-Tarif inkl. Rufnummernportierung abschließen?
1&1 beauftragt dann die Telekom, den GF-Anschluss bereitzustellen und leitet die Portierung ein.
Infos zur Festnetznummer-Portierung:
In 2 bis 5 Jahren wird es wohl echte Unlimited Tarif nach MBits (Geschwindigkeit) geben, die „On Demond“ Neuheit ist wohl einer der letzten Hürden bis dahin.
Also ich hab meine Flatrate mit 15 Mbit/s für 19,99 € bei o2 bereits mit:
- 5G SA
- eSIM
- Roaming in der Schweiz
- Konferenzfunktion
- Festnetzrufnummer
- Visual Voicemail
- VoLTE / VoWifi
- RCS
Was will man mehr?!