-
Einmal die neue pdf für das Ausland und sonstiger Gebühren
Und die Kosten für MMS sind auch noch ausgewiesen, obwohl dies demnächst abgeschaltet wird.
auch gut 
Der Versand und Empfang von MMS im und aus dem Telefónica Netz ist – vorbehaltlich einer Verlängerung – nur bis zum
31.12.2024 möglich.
-
Mein Lieblings-2G-only-Sender von Vodafone in 64759 Sensbachtal funkt derweil immer noch fröhlich mit 2G-only vor sich hin. Ich glaube, das wird bei denen nichts mit 2G-Abschaltung...
Wieso? haben ja noch zwei Jahre Zeit, den Standort auf 4G/5G aufzurüsten und dann wird 2G an einem bestimmten Tag ausgeschaltet, wie damals bei 3G.
-
...und dein Nickname steht für "Quality of Service" ?
-
telefonisch klären und ggf. letzte Rechnung zusenden, dann haben sie es schwarz auf weiß.
-
Und ich bekomme im Unlimited Smart nach 2 GB die SMS, dass mein Highspeedvolumen aufgebraucht ist. Die Ursache hierfür ist, dass weiterhin 2 GB Grow-Volumen (vom vorherigen Tarif) eingebucht ist, der Zähler jedoch dauerhaft auf 0 GB steht. Hab dadurch keine Einschränkung, ist lediglich ein optisches Problem. Dafür mach ich kein Ticket auf.
-
Man hätte sich halt auch einfach über das System informieren können, einerseits löst das System automatisch bei schweren Unfällen aus und andererseits ist das manuelle Auslösen nur ein Knopfdruck statt Handy rausholen, entsperren, Nummer wählen/Notruf absetzen usw.
Darüberhinaus werden direkt wichtige Fahzeugdaten, Ort usw. übermittelt
Und schonmal benutzt?
fyi: https://support.apple.com/de-d…l-safety/ips4f0cd709b/web
Geht ab iPhone 14 sogar per Satellit:
https://support.apple.com/de-de/101573
Man hätte halt in die Autos Satellitenempfänger statt Mobilfunk oder zusätzlich einbauen müssen.
Die Diskussion geht doch wieder los, sobald 4G irgendwann abgeschaltet wird. Oder eher nicht, denn bis dahin fahren ja alle autonom 
Finde eCall noch am sinnvollsten für Motorradfahrer, aber genau hier gibt es keine Pflicht!
Gibt auch Varianten für den Schlüsselanhänger:
https://www.adac.de/rund-ums-f…fahren/ecall-motorraeder/
-
Ernste Frage: hat jemand diesen eCall-Button jemals wirklich benutzt?
Jede Person im Auto hat doch ein Handy mit dem man einen Notruf absetzen kann.
Als ich in den 90er bei nem Kumpel mitgefahren bin und wir eine Panne hatten, gingen wir bis zur nächsten Notrufsäule (Autobahn) oder Münztelefon. Oder so:
Bei der heutigen Generation läuft das so:
- Auto bleibt stehen
- Frage an ChatGPT: mein Auto läuft nicht mehr, was soll ich tun?
- Antwort: Ruf den Pannenservice, deine Werkstatt oder die Notrufzentrale an.
- Frage: Wie wählt man eine Rufnummer? In WhatsApp sind diese als Kontakt auch nicht gelistet.
- Antwort: 
-
Sollen halt eine Kampagne fahren: "Zwei zum Preis für einen (Vertrag)" ...und die Grundgebühr ist auch schon drin" 
-
UKW und GSM läuft immer noch in Deutschland. So schnell kommt da keine DSL-Abschaltung.
-
Mit den Tarifen fühlt sich das wie ein kompletter Rückschritt an. Was kommt denn als nächste Pressemeldung?
"Abbau von 5G und Reaktivierung von 3G" ?
Abschaltung von 2G bitte