GSM-Dämmerung - Bye Bye 2G

• Die 2G-Abschaltung bei Telefonica könnte schneller kommen, nachdem der neue Chef wohl kräftig aufräumen will.

Vor der 3G-Abschaltung im Jahr 2021 war der Traffic dort lt. der Provider <3% am gesamten Datenvolumen.

Bei 2G dürfte es aktuell ca. 0,1% sein. GSM ist wirtschaftlicher Unsinn. Dazu auch sicherheits-technisch nicht mehr auf dem aktuellen Stand.

• Vielleicht sogar noch davor, o2 hat vermutlich die wenigstens Kunden mit Altsystemen die GSM benötigen, Vodafone könnte noch sowas haben aus der Historie (mir fällt die BayWa/Maschinenring ein, Überwachung der Häcksler - die neuen haben IoT) und die Telekom hat die Bahn als Rückfallebene von GSM-R, aber o2?

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Psst 8|bitte weiter Sagen o2 Germany ist in Deutschland der Anbieter der noch das ganze Jahrzehnt sein 2G GPRS noch voll Online 8)haben wird. Lasse mich bei 1und1 im Sommer 2026 wieder Rausschmeißen. Da ist der Weg wieder Frei hin zu o2 für Mich!!!!!!!!:thumbup:

Abgehen davon dass mein Ironiedetektor auf Anschlag geht, auch O2 wird sein GSM Netz sicher schon vor der Abschaltung ausdünnen, ich glaube kaum dass bei technischen Defekten noch teurere Reparaturen gemacht werden.

Abgesehehen von Nutzern antiker Hausnotrufsysteme und ggf. ein paar Handysammlern wird kaum ein Privatkunde das GSM Netz vermissen sofern die quasi-Funklöcher mit GSM Only bis dahin weitgehend gestopft werden.

Ich hab mein Telefon eh auf 4G/5G Only stehehn damit mir ein stärkerer GSM-only Sender nicht die Datenverbindung plattmacht.

• Wenn o2 das GSM-Netz abschaltet, werden die Leute mit Seniorenhandys ein Problem haben. Die können nämlich auch heute noch nur 2G/GSM. Auch werden selbst heute noch Anschlüsse mit Festnetznummer vermarktet die über o2 GSM laufen.

• Wenn o2 das GSM-Netz abschaltet, werden die Leute mit Seniorenhandys ein Problem haben. Die können nämlich auch heute noch nur 2G/GSM. Auch werden selbst heute noch Anschlüsse mit Festnetznummer vermarktet die über o2 GSM laufen.

Nokia bzw. HMD vertreibt viele Geräte mit VoLTE ab etwa 30€.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Vorher sollten aber alle Gebiete mit LTE versorgt sein die bisher nur GSM-Versorgung haben.

Ich habe auch noch ein paar GSM Geräte und daheim ist Indoor fast nur GSM möglich. Dennoch gibt es Regionen wo nur LTE funktioniert, nämlich per MOCN anderer Netzbetreiber. Ein neuer o2 Mast steht schon, ich bin gespannt wie er mich erreicht. In Kürze alles blau. Wo bleiben da die anderen?

o2 Kunde seit 2007.

Auch wenn die Hersteller dreisterweise immernoch Geräte ohne 4G+VoLTE verkaufen bekommt man die ab ca. 50€ auch mit VoLTE.

• Ich habe auch noch ein paar GSM Geräte und daheim ist Indoor fast nur GSM möglich.

Jo, bei mir zuhause geht nur Telekom mit LTE (allerdings in nicht gerade berauschender Geschwindigkeit, obwohl der Funkmast direkt vor der Nase ist, die Telekom hat da mit der Sendeleistung wirklich extrem geknausert). Vodafone und o2 haben nur GSM und selbst da ist die Verbindung so schwach dass das Gespräch entweder abgehackt ist oder die Verbindung gar nicht erst zustandekommt.

Wir sind hier aber ohnehin Vodafone-Notstandsgebiet. Zwei Sender beide mit B8-only (obwohl sich Vodafone laut EMF-Karte alle Bänder hat sichern lassen, nur eine Inbetriebnahme ist bis auf Weiteres nicht geplant) und sonst eben nur GSM. Mitten im Ballungsraum Frankfurt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!