GSM-Dämmerung - Bye Bye 2G

  • Wenn o2 das GSM-Netz abschaltet, werden die Leute mit Seniorenhandys ein Problem haben. Die können nämlich auch heute noch nur 2G/GSM. Auch werden selbst heute noch Anschlüsse mit Festnetznummer vermarktet die über o2 GSM laufen.

    In meiner Familie sind alle Senioren schon seit Jahren mit iPhones unterwegs ^^.

    Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.


    Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

  • In meiner Familie sind alle Senioren schon seit Jahren mit iPhones unterwegs ^^.

    Das wird in wenigen Jahren in der Tat die Große Mehrheit sein, abgesehen von meiner Mum die selbst mit einem Seniorenhandy nicht klarkommt haben alle Anderen Ü80 im weiteren Familienkreis mitlterweile Smartphones.

  • Der Markt für Dumbphones ist heute schon sehr klein, die GSM Abschaltung könnte das nochmals befeuern, ich hab im Bekanntenkreis deren Drei Leute (übrigens alle nicht mehr arbeitend und keine Enkelkinder - sorry Papa...) die noch Dumbphones nutzen, das wird spannend ob die auf Smartphone umsteigen oder doch die Firma HMD nochmal drei Geräte absetzt.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Auch wenn die Hersteller dreisterweise immernoch Geräte ohne 4G+VoLTE verkaufen bekommt man die ab ca. 50€ auch mit VoLTE.

    Meiner Tante hab ich das emporia Joy-LTE für 90 € gekauft. Schneller Rufaufbau und perfekte Sprachqualität. Sie ist hochzufrieden.


    Und ich persönlich find diese Klapphandys richtig stylisch, im Gegensatz zu sog. Foldable-Phones.


    Jo, bei mir zuhause geht nur Telekom mit LTE (allerdings in nicht gerade berauschender Geschwindigkeit, obwohl der Funkmast direkt vor der Nase ist, die Telekom hat da mit der Sendeleistung wirklich extrem geknausert). Vodafone und o2 haben nur GSM und selbst da ist die Verbindung so schwach dass das Gespräch entweder abgehackt ist oder die Verbindung gar nicht erst zustandekommt.


    Wir sind hier aber ohnehin Vodafone-Notstandsgebiet. Zwei Sender beide mit B8-only (obwohl sich Vodafone laut EMF-Karte alle Bänder hat sichern lassen, nur eine Inbetriebnahme ist bis auf Weiteres nicht geplant) und sonst eben nur GSM. Mitten im Ballungsraum Frankfurt.

    WLAN-Calling einschalten und gut is. Du wirst bei dem schlechten Empfang ja nicht übers Mobilfunknetz surfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Crusader2004 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Crusader2004 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Netzbetreiber wissen auf's letzte Bit genau, wieviele Leute wo wie oft eingehend und ausgehend über GSM telefonieren und idR. sogar mit welchen Geräten. Anekdoten aus dem persönlichen Bekanntenkreis sind also nett, aber nicht relevant (und vermutlich auch nicht repräsentativ).


    Anfang 2024 schriebt die Telekom z.B., dass "nur" noch jeder fünfte Notruf über GSM käme.

    https://www.telekom.com/de/med…-netz-der-telekom-1058936


    2025 veröffentlichte sie dazu keine Angabe:

    https://www.telekom.com/de/med…r-telekom-in-2024-1087380


    Allerdings schrieb sie in diesem Zusammenhang

    "Auch Fahrzeuge setzen Notrufe ab. 2024 lösten Fahrzeuge rund 136.000 Mal Alarm aus. Das bedeutet mehr als 350 eCall-Meldungen täglich. Seit April 2018 müssen alle neuen Fahrzeuge in der EU mit diesem Notrufsystem ausgestattet sein."


    Weiß jemand, wieviel Prozent der Fahrzeuge mit eCall inDeutschland 2024 für den Notruf 4G unterstützen? Ich vermute eher eine Minderheit, sodass das Gros dieser Meldungen 2024 auch über GSM gelaufen sein dürfte. Wobei deren Anzahl im Vergleich zu den Notrufmeldungen per Telefon eher gering ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von geos ()

  • Microsoft weiß auch wie oft Win10 täglich im Einsatz ist. Dennoch wird der Support eingestellt (ja, noch 1 Jahr Galgenfrist). Im Verhältnis Win10 zu Win11 sogar deutlich mehr als GSM zu LTE/5G. Irgendwann ist es an der Zeit alte Technik abzuschalten. Windows-Support gab es für 10 Jahre, GSM läuft schon seit über 30 Jahren!

  • Weiß jemand, wieviel Prozent der Fahrzeuge mit eCall inDeutschland 2024 für den Notruf 4G unterstützen? Ich vermute eher eine Minderheit, sodass das Gros dieser Meldungen 2024 auch über GSM gelaufen sein dürfte.

    Ich würde sagen gar keins.

    Next Generation eCall kommt erst nächstes Jahr für Neuentwicklungen und wird ab 2027 Pflicht:

    https://www.auto-motor-und-spo…-das-fuer-uns-autofahrer/

  • Äh, ja. Habe ich das in Abrede gestellt oder bezweifelt? Daher kündigen ja die Netzbetreiber die Abschaltung an. Das machen sie aber nicht auf Grund von Umfragen im Bekanntenkreis. :-)

  • Drum weg mit dem kapazitätsverschwendenden Schrott. Da wird über Abschaltung von DSL rungesponnen und dem alten GSM-Schrott wird jetzt schon nachgetrauert.


    Da wirds so sein: Kaum ist es weg wird dem kaum einer nachtrauern. Warum auch.


    Bin ich froh, dass bei Android die 2G-Option dazukam, da es bei neueren Samsung keinen 3/4G-Lock mehr gab.

    Einmal editiert, zuletzt von lumpilump () aus folgendem Grund: typo

  • Ich würde sagen gar keins.

    Next Generation eCall kommt erst nächstes Jahr für Neuentwicklungen und wird ab 2027 Pflicht:

    https://www.auto-motor-und-spo…-das-fuer-uns-autofahrer/

    Nicht unbedingt. eCall über 2G/3G war "nur" bis 2024 vorgeschrieben, bei Fahrzeugen die für OTA u.ä. eh ein 4G/5G Modul verbaut haben müsste es also grundsätzlich möglich sein auch den bisherigen eCall über 4G/VoLTE zu routen.

    Ob die Hersteller diese Möglichkeit genutzt haben, oder zu einem späteren Zeitpunkt entsprechende Softwareupdates bereitstellen werden steht natürlich nochmal auf einem anderen Blatt.

    Dafür 2G Netze weiterzubetreiben wäre aber auch Schwachsinn, es fahren über 30 Mio Autos in Deutschland rum die überhaupt kein eCall Systen haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!