Im Nachhinein fällt einem immer was ein und Tippfehler müssen auch korrigiert werden. Keine Ahnung warum das ein Problem ist. Zumindestens für den normalen Nutzer der nicht in der Beitragshistorie nach "Verfehlungen" suchen will.
Beiträge von JHD88
-
-
Dass ihr falsch liegt seht ihr hier:

Die O2 LTE Zelle hat mit Sicherheit nur 64QAM. Genau wie ich schrieb
. Übrigens sieht man auf dem Screenshot von der B3 15 MHz Zelle, dass die 256QAM Nutzung bei 0,0 % liegt
.Bezüglich "die Daten werden komplett über das 5G übertragen, also wird beim LTE auch nicht hoch geschaltet." schrieb ich:
"Der Upload passiert über 4G"
. Denke mal das hast du nicht verstanden. -
256QAM wird erst aktiv wenn last auf dem Träger ist. Im Screen von Tobske siehst du aber sehr schön das auf der LTE seite aber nix ist, die Daten werden komplett über das 5G übertragen, also wird beim LTE auch nicht hoch geschaltet.
Wenn man von der Materie keine Ahnung hat sollte man vielleicht keine reißerischen aussagen wie "Typisch Steinzeittechnik" machen.

Der Upload passiert über 4G und außerdem gibt es auch CA mit 4G und 5G
.Braucht es nicht unbedingt, weil Smartphones eh bedientechnisch limitiert sind (bandbreitenintensive Anwendungen sind gar nicht effektiv nutzbar) und außerdem ist 5G wenig verbreitet bei Endkunden die nur ein Smartphone besitzen. 5G ist viel sinnvoller mit 5G Routern und entsprechend angeschlossenen Desktops und Notebooks nutzbar.
-
"Schnell" geht der Ausbau bei denen doch nur bei Innenstädten von Metropolen von statten. Wo anders wird man noch Jahre auf n78 warten.
Und genau in den Metropolen braucht man n78 nicht so dringend wie in den Randbereichen, wo sich die Internetinfrastruktur in der Steinzeit befindet. Diese Leute brauchen 5G viel eher. Und zwar nicht auf dem Smartphone sondern am Computer/Laptop.
Ein weiteres Problem welches ich bei O2 sehe, aber auch bei Vodafone (LTE). Die lassen gerne Standorte über viele Jahre verschmorren ohne diese technisch weiter aufzurüsten.
-
Aber bestimmt nicht solche wie bei Telekom. Hier mal ein netter Vergleich von Telekom und O2 5G in Köln:
O2 kann nur durch den Preis (zumindestens wenn man denn ein besonderes Angebot wie z.B. O2 Free Unlimited Max für 25 Euro/Monat in Anspruch nimmt) punkten. Von den Bandbreiten her ist O2 leider ganz große ....... . Übrigens auch bei Tobske stand, oh Wunder bei LTE @ 1800 MHz 15 MHz Bandbreite 64 QAM im Display. Typisch Steinzeittechnik.
Warum hat O2 bei 5G 256QAM statt 1024QAM verwendet?
-
Wenn es SA wäre, dann würde es auch Vorteile bewirken, sofern die Anbindung stimmt. Aber was juckt mich auf dem Smartphone ein niedriger Ping <10 ms?!
Mein LTE O2 Standort hat 20 - 28 ms. Auf dem PC für schnelle Reaktionszeiten (Ansprechzeiten beim Surfen und für Onlinegames) ist 5G SA interessant.
Autonomes Fahren und smart factory jucken den Privatanwender leider null.
-
Geht nicht per App. Die App habe ich gerade eben erst heruntergeladen. Ist also die aktuellste Version. Die Optionen sind die gleichen wie auf der Kundencenter auf der O2 Webseite.
Wie neu muss denn die eNodeB Hardware sein?
Echtes 5G ist 5G (auch NSA) welches Geschwindigkeiten von 1 GBit/s und mehr im Downstream ermöglicht. Alles andere ist eine billige Mogelpackung die gegenüber 4G kaum oder keine Vorteile bringt.
-
Haben die nicht genug zu tun mit dem 4G Ausbau? Jemand schrieb ja, dass selbst für DSS an der Basisstation etwas getauscht werden muss.
Für echtes 5G müssen ja zusätzlich neue Panels an den Masten. Und die Richtfunkanbindung muss wohl auch auf mindestens 2 GBit/s angehoben werden.
-
Bei mir kommt da nichts und auch ist keine 5G Option buchbar. Das gleiche wie auf der Webseite.
-
Wo (Menü) konntest du die buchen?
@TobiF2015
Sind 49,99 Euro/Monat für 5 GB/Monat nicht "leicht" überteuert? Warum hast du den Altvertrag noch?