Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Genau, Bandbreite der eNodeBs an das Backbone (gehört leider auch zum Ausbau mit dazu) sowie deren verfügbare Kapa auf der Luftschnittstelle sind zumindestens bei mir das Thema. Arbeiten mit hin und wieder verfügbaren Kapazitäten kann es denn auch nicht sein. Mir ist ´ne Station, welche performant angebunden ist, lieber als viele Sender mit hoher Feldtstärke und geringer Kapa ins Backbone.

    unterwegs mit SIMs der Netzbetreiber Telefonica, 1&1, Vodafone, Telekom, T-Mobile Österreich

  • Überlast bis spät in die Nacht, auf beiden Bändern. Als wenn die Leute mit ihren Smartphones manuelle Bandwahl machen. Und permanente Überlast halte in in diesem Gebiet für ausgeschlossen und stimmt auch nicht. Denn UHD Streams mit HDR und 60 FPS laufen jederzeit. Sprich das Netz kann gute peak werte erreichen. Nur nicht permanent. Und wie schon jemand sagtem bei Überlast würde der Upload nicht kostant hoch sein, bei 30 MBit/s.


    Überlast ist nur ein Beispiel der Ursachen, die im Netzcheck angezeigt werden. Wenn da irgendetwas im Argen ist, hilft auch die manuelle Bandwahl nichts. Die Station am Gallberg 61 liegt in 30m Höhe hat momentan eine Netzstörung, ist noch nicht mit LTE aufgerüstet und dort vermute ich einen anstehenden Ausbau (TEF könnte dort 2G+3G plus 3 Bänder 4G beantragt haben). Da kann natürlich auch deshalb an der Anbindung der stationen gearbeitet werden... Wenn diese ausgebaut ist, nimmt die Station Last aus der ganzen Umgebung, weil 30 m Höhe auch für Hamm nicht wenig sein sollten?

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Hast du gelesen was ich geschrieben habe ? Meine Zelle (Sektor) zeigt in die entgegengesetzte Richtung. Wenn du das Gebiet hier kennst, weißt du das dass das 1800 MHz Band nie im Leben dorthin reicht. Und auch das 800 MHz Band, wirst du nur mit externer Antenne und Sichtverbindung reinbekommen.


    Die Leute die dort wohnen werden schön manuell auf 3G geswitched und das wars.


    Edit:


    Habe mal eine Adresse weiter oben im Gebiet gecheckt:


    "In diesem Bereich haben wir ganz aktuell einige Störungsmeldungen erhalten. Das untersuchen wir gerade.



    In diesem Bereich kann es zu Problemen beim Telefonieren oder Surfen kommen. Wir arbeiten an einer Lösung. Danke für Ihr Verständnis.
    Update um 11:36 (halbstündliche Aktualisierung). Vor Kurzem gemeldete Störungen werden möglicherweise noch nicht angezeigt."


    Ich habe aber an einer ganz anderen Adresse die Störung gemeldet, warum wird diese nicht aufgenommen ?

  • Hast duu gelesen was ich geschrieben habe, meine Zelle (Sektor) zeigt in die entgegengesetzte Richtung. Wenn du das Gebiet hier kennst, weißt du das dass das 1800 MHz Band nie im Leben dorthin reicht. Und auch das 800 MHz Band, wirst du nur mit externer Antenne und Sichtverbindung reinbekommen.


    ja natürlich habe ich das gelesen, ich habe ja auch nicht behauptet das B3 bis dahin reicht. Ein Sektor wird trotzdem in die Richtung der anderen Station versorgen und wird die andere Station mit LTE aufgerüstet, teilen die sich in dem Sektor doch das Gebiet von 2km Luftlinie. Die Probleme werden definitiv, auch wenn du jetzt von dem anderen Sektor versorgt wirst, an einer fehlenden Verdichtung oder laufenden Arbeiten an umliegenden Stationen und/oder an der Anbindung liegen. Wenn die Station 25MHz hat, sind diese Werte bei o2 keine normalen Werte


    ich wollte damit nur Beispiele liefern was das Problem sein könnte, weil ich solche Szenarien ebenfalls schon erlebt habe, wenn aktuell am Netz gearbeitet wird.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Fassen wir im Thema des Netzausbaus und temporär schwacher Datenströme im LTE Netz zusammen: Kapa auf der Luftschnittstelle alleine bringt nichts, wenn die Anbindung dahinter zu schwach ausgelegt ist - aber auch das gehört zum Ausbau mit dazu. Ist in Richtung Telefonica gerichtet.

    unterwegs mit SIMs der Netzbetreiber Telefonica, 1&1, Vodafone, Telekom, T-Mobile Österreich


  • Ja, eben genau die gleichen Symptome gab es hier auch: ich wurde auch ins 3G geschoben, dann irgendwann "in diesem Bereich haben wir ganz aktuell einige Störungsmeldungen erhalten...", Störungsmeldungen wurden nicht akzeptiert und dann folgte schon wenig später der Ausbau. Ich denke, dass man momentan dann irgendetwas für den Ausbau vorbereitet (Aufrüstung Anbindung o.ä) und dann sind auch leider umliegende Stationen davon betroffen und zeigen solche schlechten Werte.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • temporäre Einschränkung versus permanent (Wochen, Monate - bei mir ist es die Kapazität auf der Luftschnittstelle / Anbindung ins Backbone). Wenn lokal was in Richtung Umbau angepackt wird sind, siehe weiter oben auch beschrieben der Standort Eckernförde, mehrere Netzelemente oder auch Standorte, welche an dem aktuell umgebauten angebunden sind, betroffen.

    unterwegs mit SIMs der Netzbetreiber Telefonica, 1&1, Vodafone, Telekom, T-Mobile Österreich

  • Bei mir ist die Störung auch schon seit zig Monaten. Dachte damals es würde an Aldi Talk liegen. Aber selbst diese SIMs sind bis 21,6 MBit/s per LTE freigegeben. Als ich mal eine Störung per DSL hatte, habe ich die Tagesflat dort genutzt. Und dachte mir warum ist das am Abend (da war DSL gestört ;) ) so lahm. Nur lächerliche ~600 - 900 KByte/s.


    Gegenüber dem Telekom Netz ist dieses Netz einfach eine Zumutung. Man kann nur hoffen das Freenet Funk auch bei der Telekom einen Nutzungsvertrag bekommt. Dann bezahle ich auch gerne deutlich mehr.

  • 10650 war mit B20 online. Jetzt sind 650 und 651 wieder offline...


    Kann ich bestätigen... mal gucken ob ich es am Wochenende schaffe, mal das Gebiet drumherum zu cellmappen.
    habe den Standort gerade mal an die richtige Stelle positioniert. merkwürdig ist aber, die 10650 enthält Daten die angeblich vom 28. September 2018 gesichtet wurden.

    Xiaomi Mi 10 mit Xiaomi.EU ROM

    SIM 1 Telekom Magenta Mobil Prepaid L 5G

    SIM 2 freenet FUNK unlimited

  • Machen wir mal da weiter, wo wir letzten Freitag aufgehört haben, also alles was seither neu gesichtet wurde:


    01994 Schipkau Meuro, Annahütter Straße 9 (ein Stück nordwestlich davon)
    06844 Dessau-Roßlau Waldersee, Ziegeleistraße 9
    06849 Dessau-Roßlau Dessau, Heidestraße 386 (etwas südlich davon)


    10409 Berlin Prenzlauer Berg, Hanns-Eisler-Straße 2
    12057 Berlin Neukölln, Grenzallee 53
    12683 Berlin Biesdorf, Köpenicker Straße 26
    13407 Berlin Reinickendorf, Lindauer Allee 20


    22391 Hamburg Poppenbüttel, Heegbarg 2A
    23843 Bad Oldesloe, Lindenkamp 31
    27367 Hassendorf, 472F+XG
    29497 Woltersdorf Thurau, Thurauer Berg 2


    31234 Edemissen, Blumenhagener Straße 37
    31860 Emmerthal Kirchohsen, Am Bahnhof 1
    32699 Extertal Bösingfeld, Rosselberg 8
    35614 Aßlar, Herborner Straße 61 (etwas südlich davon)
    38448 Wolfsburg Vorsfelde, Westpreußenstraße 7 (ein Stück südwestlich davon)
    39104 Magdeburg Altstadt, Julius-Bremer-Straße 5
    39116 Magdeburg Sudenburg, Kroatenweg 45-46
    39264 Güterglück, Bahnhofstraße 85
    39615 Hansestadt Werben (Elbe), Behrendorfer Straße 13


    40231 Düsseldorf Lierenfeld, Gatherweg 109
    40477 Düsseldorf Pempelfort, Tußmannstraße 3
    41372 Niederkrüchten Overhetfeld, Elmpter Str. 6 (ein Stück südwestlich davon)
    42349 Wuppertal Cronenfeld, Mastweg 41
    45478 Mülheim an der Ruhr, Duisburger Str. 267
    46047 Oberhausen IV, Im Lipperfeld 3g (etwas südlich davon)
    47441 Moers, Kranichstraße 10
    47800 Krefeld Bockum, Uerdinger Straße 279
    49637 Menslage, Hauptstraße 11A


    52074 Aachen, R25H+WW
    52134 Herzogenrath, Rathausplatz 1
    52249 Eschweiler Kinzweiler, R6JH+W2
    53842 Troisdorf Oberlar, Lindenstraße 73 (ein Stück nordwestlich davon, ggf. Bahn-Tunnelversorgung)
    53940 Hellenthal Reifferscheid, Kupferhardtweg 2 (ein Stück nordwestlich davon)
    53945 Blankenheim, Lühbergstraße 46
    55129 Mainz Hechtsheim, Galileo-Galilei-Straße 18
    55218 Ingelheim am Rhein, Binger Straße 91
    57076 Siegen Weidenau, Adolf-Reichwein-Straße 2B
    58579 Schalksmühle, Am Mathagen 31 (etwas östlich davon)


    63075 Offenbach am Main Bürgel, Altkönigstraße 6
    63303 Dreieich Sprendlingen, Frankfurter Straße 151B
    63829 Krombach, 36H3+Q7
    65388 Schlangenbad, 34W2+G4
    68199 Mannheim Neckarau, Neckarauer Straße 17


    72419 Neufra, Bergstraße 50
    73072 Donzdorf, Fünfkirchener Straße 20 (ein Stück südlich davon)
    74072 Heilbronn, Kaiserstraße 5
    78333 Stockach Nenzingen, RXJF+R7
    78532 Tuttlingen Esslingen, Untere Breite 1
    79256 Buchenbach, Himmelreichstraße 7


    84028 Landshut Piflas, Königsberger Straße 5
    84030 Landshut, Siemensstraße 17
    84034 Landshut, Gutenbergweg 32 (etwas westlich davon)
    84034 Landshut Ellermühle, Flugplatzstraße 9
    85256 Vierkirchen Esterhofen, Sandbergstraße 10 (ein Stück südlich davon)
    85521 Ottobrunn Riemerling, Bahnhofsplatz 1
    86356 Neusäß, Ortliebstraße 16
    86720 Nördlingen Nähermemmingen, RCRP+6X
    86836 Untermeitingen Lagerlechfeld, Ulrichstraße 40B


    91058 Erlangen Tennenlohe, Lachnerstraße 113
    91286 Obertrubach, Am Kohlberg 42 (ein Stück östlich davon)
    92224 Amberg, Sechserstraße 2
    95326 Kulmbach, Hofer Straße 25 (etwas westlich davon)
    95478 Kemnath, VVC8+R7



    Und zusätzlich dazu noch:
    Umzug auf E-Plus/andere Position: 10245 Berlin Friedrichshain, Boxhagener Straße 103



    Wie gehabt:


    - Google Geocoder, also nicht immer exakt
    - Ich habe mal wieder versucht die Ortsteile halbwegs vernünftig aus dem Google Geocoder zu bekommen, seht es nach, wenn es nicht wirklich stimmt, es ist best effort
    - Wenn ein Standort fernab jeder vernünftigen Adresse liegt gebe ich den letzten Teil des Google Plus Code an, einfach behandeln als wäre es Straße & Hausnummer
    - Das ganze hat immer ein paar Tage Verzögerung
    - Sicher wurden einige übersehen / tauchten nicht bei uns auf
    - Aufrüstungen mit beispielsweise L18 an vorhandenem L8 sind nicht zu erkennen
    - Ich arbeite nicht bei TEF und kann auch keine Planungen oder sonstiges einsehen
    - Danke an die Unterstützer :top:

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!